m.marz

Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf einem Windows Server einen Ordner Freigeben der mehrere Unterordner beinhaltet.

Von diesen Unterordnern sollen für den ausgewählten User nur 2 mit Änderungsrechten zur Verfügung stehen.

Die restlichen Ordnern soll er nicht mal öffnen können wenn möglich.

Das Oberverzeichnis das die Unterordner beinhaltet möchte ich aufgrund einer Anwendung als 1 Laufwerkmappen, weshalb ich nur eine Freigabe erstellen möchte
und nicht jeden gewünschten Ordnern selbst Freigebe.

Habe es schon etwas ausprobiert aber um das gewünschte Ziel zu kriegen brächte ich kurz eure Hilfe.

Lg

Schnell erstelltes Bild zur besseren Veranschaulichung:

frei

Member: MrCount
MrCount Nov 23, 2016 at 07:01:51 (UTC)
Servus,

du musst die Vererbung der Rechte deaktivieren und dann den Ordnern einzeln Zugriffsrechte vergeben bzw verweigern...
Member: M.Marz
M.Marz Nov 23, 2016 at 07:23:52 (UTC)
Danke,

du meinst die Sicherheitseinstellungen? Die sind doch nur für den lokalen Zugriff gedacht falls man direkt vor dem Rechner sitzt oder?
Member: em-pie
em-pie Nov 23, 2016 at 07:38:23 (UTC)
Moin,

Zitat von @M.Marz:

Danke,

du meinst die Sicherheitseinstellungen? Die sind doch nur für den lokalen Zugriff gedacht falls man direkt vor dem Rechner sitzt oder?

Mit nichten!
Es gibt Freigabeberechtigungen und Sicherheitseinstellungen.
Letztere greifen auch, wenn du auf den Pfad über eine Freigabe zugreifen willst.
Ich handhabe es immer so, dass ich die Freigabe mit Jederund Vollzugriffgewähre und über die Sicherheitseinstellungen regle ich dann, welcher User/ welche Gruppe was in den einzelnen Ordnern genau kann/ darf.

Schaue mal hier noch nach und lies dich ein:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754178(v=ws.11).aspx

Gruß
em-pie
Member: M.Marz
M.Marz Nov 23, 2016 at 07:39:54 (UTC)
danke em-pie,

verwierend finde ich etwas diesen Beitrag hier:

https://www.edv-lehrgang.de/ntfs-berechtigungen/

der davon spricht, das NTFS Berechtigungen "nur" für den lokalen Zugriff direkt vor dem Pc sind.
Member: em-pie
em-pie Nov 23, 2016 updated at 07:47:53 (UTC)
In der Tat verwirrend geschrieben.

Was der Autor damit wohl sagen wollte:
Unter FAT/ FAT32 konnten Zugriffsberechtigungen nur gesetzt werden, wenn man diese als Freigabe (und somit nur für entfernte Zugriffe) setzte.
Durch NTFS war es aber nun (auch) möglich, Berechtigungen zu setzen, wenn der Zugriff eben nicht nur aus dem Netzwerk erfolgte...
Member: MrCount
MrCount Nov 23, 2016 at 08:18:23 (UTC)
Sorry, aber ich frage mich gerade, was man als Fachinformatiker im 3. Lehrjahr noch beigebracht bekommt...

Ist nicht persönlich gemeint, aber das gehört doch eigentlich in den Lehrplan.
Mitglied: 131381
131381 Nov 23, 2016 updated at 09:14:57 (UTC)
Zitat von @MrCount:

Sorry, aber ich frage mich gerade, was man als Fachinformatiker im 3. Lehrjahr noch beigebracht bekommt...

Ist nicht persönlich gemeint, aber das gehört doch eigentlich in den Lehrplan.
Dem stimme ich zu, das gehört zu den absoluten Grundlagen und sollte mit das erste sein was man so auf jeder Platform lernt. Darauf baut ja so ziemlich alles auf.

Hier noch was zum Nachlesen, wie man sowas mit ABE macht so das User nur die Ordner sehen auf die sie auch tatsächlich Zugriffsrechte haben.
How to setup share and NTFS permissions to allow folder listing only but with full access to a specific folder?

Gruß
Member: M.Marz
M.Marz Nov 23, 2016 at 09:25:13 (UTC)
Das kann gut möglich sein das heutzutage die Ausbildungen qualitativ nicht mehr so hochwertig sind wie diese es früher waren.