Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Netzwerkmasken

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: unHeld

unHeld (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 17.11.2006, 3664 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Netzwerkmasken. Folgende Situation:

Ich hab mir einen alten Content-Scanner (http, ftp, pop3) zugelegt der jetzt quasi zusätzlich zwischen meinem Router und meinem Switch hängt. Am Router gehts noch in 2 andere Netzwerke (Netz A & Netz B) und ich häng mit 2 anderen an dem Switch (Netz C).
Das Ding filtert die genannten Protokolle. Jetzt hab ich z.B. einen Webserver auf dem eine Applikation läuft in Netz A, während ich in Netz C sitze. Mein Zugriff auf die Applikation wird gefiltert (http) und der Zugriff verzögert sich.
Um das zu umgehen hab ich die Möglichkeit auf dem Gerät eine Ausnahme zu erstellen, und genau hier sitzt mein Problem.
Ich muss die IP-Adresse des Rechners angeben, z.B. 192.168.20.150. Wie muss jetzt die Netzwerkmaske lauten? 255.255.255.0 (so wie sie quasi auf der NIC angegeben wird) oder 255.255.255.255?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit 255.255.255.255 solche Sachen auf die eine IP festnagelt, anstatt z.B. mit 255.255.255.0 das 192.168.20er Netz frei zu geben.
Die gleiche Frage stellt sich dann auch bei öffentlichen IP-Adressen. auch hier verlangt das Teile eine Netzwerkmaske von mir. Was geb ich da an? Je nachdem welche Class die IP hat oder auch 255.255.255.255?

sorry, klingt vielleicht alles ein bisschen verwirrend, aber besser kann ich es nicht erklären
Arbeite mich in die ganzen Sachen gerade erst ein. Hab zwar schon VLans und alles mögliche hinbekommen, aber bei der oben genannten Sache steig ich irgendwie aus. Denk ich zuviel nach oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Vielen Dank schonmal im voraus!

unHeld
Mitglied: MCSE-Cheffe
17.11.2006 um 07:34 Uhr
Hallo,

bei öffentlichen IPs bekommt man die Maske genannt im Normalfall 32bit bei einer Adresse.
In deinem Fall kenn ich das System nicht aber sollte mit Maske 24bit wie sie in deiner Karte auch steht sein.


Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Mitglied: unHeld
17.11.2006 um 08:30 Uhr
Vielen Dank erstmal für die Antwort, ich werd da jetzt übers WE mal bissl damit rumspielen.

unHeld
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...