netznewbie

Frage zum Netzwerksetup (Lan und Wlan)

Hallo liebe Foren-Mitglieder und Danke für die Aufnahme.

Für die folgende Aufgabenstellung würde ich mich über Feedback oder auch Ergänzungsfragen sehr freuen.

Nachfolgend das Setup:
- UG/Keller mit A) Unitymedia-Router inkl. W-Lan, der an einem Switch hängt. Am Switch sind mehrere Netzwerkdosen in UG/Keller, EG und OG gepatched.
- An den Netzwerkdosen im EG hängt ein B) DLink-W-Lan-Router (versorgt EG mit WLAN) sowie ein Panasonic Festplatterekorder inkl. SAT-Receiver. Die restlichen Netzwerkdosen sind „scharf“ gepatched werden aber nur bei Bedarf via LAN-Kabel benutzt.
- An den Netzwerkdosen im OG hängt ein identischer C) DLink-W-Lan-Router (versorgt OG mit WLAN), die restlichen Netzwerkdosen sind „scharf“ gepatched, werden aber nur bei Bedarf via LAN-Kabel benutzt. Ein EPSON-Drucker ist via W-Lan im Netzwerk angemeldet.
- Im Haus gibt es mehrere Nutzer mit Smartphones (Android, Windows Phone 10) sowie Laptops mit WLAN bzw. LAN-Buchse (Windows 7/8/10).

Im Netzwerk soll folgendes möglich sein:
- Nutzer können mit Ihren Smartphones bzw. Laptops via W-Lan surfen, Laptops können auch kabelgebunden surfen
- Der via W-Lan verbundene EPSON-Drucker kann von allen Laptops, auf denen der Drucker installiert ist, für Ausdrucke benutzt werden.
- Die Anschaffung eines NAS (voraussichtlich SYNOLOGY) wird überlegt, um zentral im Netzwerk Daten ablegen und für alle (Berechtigten) auch zugänglich machen zu können; (wichtige) Daten liegen dann nicht mehr dezentral auf diversen Laptops, sondern zentral. Für die nächsten Monate soll das Thema „Speicher im Netzwerk / zentrale Ablage von Daten“ allerdings mittels einer externen USB-Festplatte gelöst werden, welche an einen der beiden DLink-Router (B oder C) angeschlossen werden soll.
- Die auf der externen Festplatte abgelegten Daten sollen für alle Nutzer via Smartphone oder Laptop (WLAN oder LAN) zugänglich sein.
- Der via Netzwerkdose / LAN-Kabel angeschlossene Festplattenrekorder bzw. die darauf gespeicherten Filme sollen ebenfalls von allen Nutzern via Smartphone oder Laptop (WLAN oder LAN) zugänglich sein.

Wie muß ich die drei Router A) bis C) konfigurieren, damit das Vorgenannte auch funktioniert?

Habe schon festgestellt, dass der EPSON-Drucker nur dann druckt, wenn der Laptop via WLAN im identischen WLAN-Netz (gleicher Name) angemeldet ist. Auch der Festplattenrekorder scheint nur dann zugreifbar, wenn der Laptop entweder im WLAN- Netz mit de identischen Namen wie das LAN angemeldet ist, oder wenn Laptop via LAN-Kabel ans Netzwerk angeschlossen ist.

Momentan gibt es für jedes der drei WLAN-Netze (UG/Keller, EG und OG) unterschiedliche Namen. Kann ich die drei Router auch so einrichten, dass alle drei den identischen WLAN-Namen haben und somit EIN identisches Netzwerk bilden?

Sofern ich mich irgendwo widersprüchlich oder sonst wie unklar oder verwirrend ausgedrückt habe, bitte einfach nachfragen.

Bin für jeden Tipp dankbar, welcher mich direkt oder indirekt zum Ziel bringt.

Gruß,

NetzNewbie

Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 23.01.2017 um 20:38:15 Uhr
Moin,

du musst diese so konfigurieren das sie im selben Subnetz liegen. Alles andere macht in deinem Setup nicht wirklich Sinn.
Spirch einer wird Gateway und der Rest spielt Switch. //Du fährst gerade im mehrfach NAT Mode da du mehrere "Router" zusammen gesteckt hast.

Router B) und C) müssen Router A) als Gateway kennen und die NAT Funktion von B) und C) abschalten.

Gruß Spirit
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 23.01.2017 aktualisiert um 21:55:37 Uhr
Mahlzeit,

wie Spirit bereits verkündete, du hast dir klassische Routerkaskaden gebaut.

Wenn du die Hardware behalten willst, schaue dir das Prinzip wie hier an:
3 AVM-Fritzboxen 4040 hinter Lancom Router 1781VAW

vergiss dabei den ganzen Telefoniekram.
Zwar ist auch die Hardware eine andere (wobei wir bei dir nur wissen, dass du einen UM-Router und DLINK-Router hast, aber welche!?), aber das Prinzip ist identisch:
Bis auf am UM-Router überall DHCP aus, die DLINKs über das LAN-Interface mit dem UM-Router verbinden und fertig...

alternativ:
die ganzen D-Link DInger gegen reine AccessPoints ersetzen und gut. Dann ist das ganze Setup weniger Fehleranfälliger...

Gruß
em-pie
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 23.01.2017 um 22:05:18 Uhr
Jo,
mit diesem AP machst du z.b. nichts falsch: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 24.01.2017, aktualisiert am 04.02.2017 um 18:35:32 Uhr
Möglichkeiten:

Die einfachste:

Schmeiß die wlan-router auf ebay und kauf Dir reine AP's

Die komplizierte:

Betreibe die Wlanrouter als reinen AP mt offenen Wan-port.

Die anspruchsvolle:

Konfigurier Deine WLAN-Router so, das die kein NAT machen und die statischen Routen zueinander korrekt gesetzt sind.

lks

PS: Man macht sich erst einen Plan und kauft dann die Geräte und kauft nicht einfach mal was ein und schaut dann, wie man das damit hinbekommt.

Edit: Typo
Mitglied: aqui
Lösung aqui 24.01.2017 aktualisiert um 09:38:52 Uhr
Wie muß ich die drei Router A) bis C) konfigurieren, damit das Vorgenannte auch funktioniert?
Das erklärt dir ein hiesiges Forums Tutorial alles im Detail:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Dein Grundproblem ist ganz einfach das du die WLAN Router als simple WLAN Accesspoints betreiben willst und sie wie immer FALSCH angeschlossen hast !! (Der klassische denkfehler der wie immer die NAT Firewall am WAN Port dieser Router ignoriert hat)
Das was jeder normale Mensch macht und Kollege LKS unter PS: zu Recht anmerkt hast du wie so oft ignoriert beim Kauf im Blödmarkt face-sad
Die Alternative 3 im obigen Tutorial erklärt dir wie man es richtig macht !
Einfach mal die Suchfunktion benutzen... face-wink
Fazit:
Stell deine Router so um im Setup wie in der Alternative 3 beschrieben, dann klappt das auch. Oder....die Lösung von LKS.
Mitglied: NetzNewbie
NetzNewbie 04.02.2017 aktualisiert um 17:19:40 Uhr
@Spirit-of-Eli

Sorry, momentan versteh ich da nur Bahnhof.

Ich vermute, B) und C) müssen "unter" A) hängen sowie bei B) und C) muß DHCP deaktiviert sein.
Richtig?

Die Router habe ich (leider) erst angeschafft, sind beides D-Link DIR-860L
Mitglied: NetzNewbie
NetzNewbie 04.02.2017 um 17:22:24 Uhr
@em-pie,

Danke, die Router sind D-Link DIR-860L und (leider) erst angeschafft.

Werde dann mal DHCP deaktivieren und die Router via LAN verbinden.
Mitglied: NetzNewbie
NetzNewbie 04.02.2017 um 17:24:51 Uhr
@Lochkartenstanzer,

Danke für die Aufzählung der Möglichkeiten. Werde mich mal von der anspruchsvollen zur komplizierten vorarbeiten.

P.S.: Die Router hatte ich "nachm" Planen gekauft... manche Pläne stellen sich dann als suboptimal raus face-wink
Mitglied: NetzNewbie
NetzNewbie 04.02.2017 um 17:28:05 Uhr
@aqui,

Danke für den Link!!
Mitglied: aqui
Lösung aqui 04.02.2017 um 18:02:29 Uhr
Reife Leistung ! 4 Threads im 3 Minutentakt. Mit etwas Intelligenz hätte man das auch in einem zusammenfassen können.
Der Newbie Bonus ist damit aber nun aufgebraucht face-wink