deadlef

Habe eine Frage zur Netzwerktechnik und zwei Switche?

Hi,
ich habe eine Frage zur Netzwerktechnik. UNd zwar habe ich einen Router 192.168.178.1 an diesem ist ein POE Switch angeklemmt. An dem POE Switch kommen IP Kameras dran. Damit ich aber nicht nicht den Bereich 192.168.178.1-255 für die Kameras verwende weil dort noch andere Clients laufen wollte ich das die IPs der Kameras 192.168.1.100-125 bekommen. Funktioniert das so überhaupt oder müssen die Kameras in dem 178er Netz sein?
Hoffe ich konnte mich gut ausdrücken.

Mitglied: 108012
108012 16.01.2017 um 19:26:12 Uhr
Hallo,

entweder der Switch ist ein Layer3 Switch oder nein das wird so nichts.
Man könnte nur die DMZ Funktion am AVM FB Router aktivieren und dann dort noch einmal den Switch anschließen, eventuell
ginge dass dann damit, aber mehr als eine Notlösung würde ich das nicht ansehen wollen!!!
Dann lieber einen Layer3 Switch und der vergibt dann per VLAN eigene IP Netzbereiche.

Gruß
Dobby
Mitglied: ClepToManix
Lösung ClepToManix 16.01.2017 um 19:34:14 Uhr
Du könntest dir auch einen billigen TP-Link Router bestellen und diesen mit 2 Schnittstellen konfigurieren.
Dabei ist zu beachten, dass der Router richtig routen kann, sprich die eine Schnittstelle muss im 178er Netz sein, und die andere im 1er Netz. Damit brauchst du dir keinen teuren Layer 3 Switch kaufen(obwohl die auch nicht mehr die Welt kosten), sondern einfach einen Router für unter 20 Euro.
Habe es bei mir genau so gelöst, jedoch ohne PoE-Switch, da das meine Kameras nicht unterstützen ;D
Mitglied: deadlef
deadlef 16.01.2017 um 19:40:15 Uhr
Hi,

also ich habe einen Cisco SG200-26P Gigabit Ethernet Smart Switch dieser hängt per uplink auf dem 178er Netz. an dem Switch sind Kameras diese sollen aber im 1er Netz sein. Wie und was muss ich tun das wenn ich mit einem Laptop aus dem 178er Netz komme und auf die Kameras zugreifen möchte ohne das ich meine Lan Schnittstelle ins 1er Netz umändern muss.
Mitglied: ClepToManix
ClepToManix 16.01.2017 um 19:50:23 Uhr
Du musst deinen Switch so konfigurieren, dass auch von außerhalb (178er Netz) in das 1er Netz geroutet wird. Das sollte über das Web Interface funktionieren. Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, da ich *noch* nicht mit einem Cisco Switch gearbeitet habe :o
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.01.2017 um 20:05:27 Uhr
Moin,

Entweder benutzt Du zwei getrennte switches oder konfigurierst VLANs und verbindestvdiese mit einen Router.

lks
Mitglied: 119944
119944 16.01.2017 um 22:19:13 Uhr
Moin,

Bei dem IP Bereich nehme ich an du verwendest eine Fritzbox?

Dann ist es damit nicht möglich weil weder die Fritzbox noch der SG200 zwischen mehreren VLANs routen kann.

Du bräuchtest hier entweder einen SG300 im L3 Modus oder einen Router welcher VLANs beherrscht wie z.B. Mikrotik oder Cisco.

Auch wenn du die Antworten von Cleptomanix als Lösung markiert hast bringen dich diese absolut nicht weiter...

Passend dazu unsere Foren Tutorials:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

VG
Val
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2017 um 11:02:30 Uhr
Funktioniert das so überhaupt oder müssen die Kameras in dem 178er Netz sein?
Nein, das funktioniert so nicht !
Du hast zwar keine Subnetzmaske zu deinen Netzen angegeben so das eine richtige Antwort nicht möglich ist aber wir nehmen mal an das du dann 2 IP Netze betreibst einmal das 192.168.178.0 /24 ( 24 Bit Maske=255.255.255.0) und einmal 192.168.1.0 /24
Wenn du mit diesen 2 unterschiedlichen IP netzen auf "einem Draht" arbeitest können die NICHT miteinander kommunizieren.
Das ist auch klar, denn wie jeder Netzwerker weiss brauchst du im zwischen 2 IP Netzen kommunizieren zu können einen Router !!
Mit einem kleinen 35 Euro Router kannst du diese netztrennung aber realisieren wenn du sie denn so machen willst.
Das Prinzip ist ganz einfach und in diesem Forumstutorial umfassend erklärt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte alle deinen Fragen zu dem Thema beantworten.
Willst du keine Netztrennung der Kameras vom Restnetzt MUSST du zwangsweise alle Endgeräte in ein gemeinsame IP Netz bringen !
Sinnvoll auch wenn du dir wenigstens mal ein paar Grundlagen zum Thema IP Adressierung anliest:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske