softcake

Frage zu nmap-Scan

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß nmap beim Scannen von unterschiedlichen Systemen verschiedene Ergebnisse anzeigt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Und zwar möchte ich meinen Server im Internet, sowie mein DSL-Router (Draytek Vigor) mit nmap abscannen.
Die Scans erfolgen von unterschiedlichen IP-Adressen, sprich: ich bin nicht in meinem Heimnetzwerk um den den Scan zu vollziehen.
Nun mache ich ein Nmap unter Ubuntu auf meinen DSL-Router und ich bekomme 4 Ports, sowie den Traceroute angezeigt.
Mache ich den gleichen Scan von meinem Vserver (Debian) aus, dann zeigt mir dieser nichts an, bzw. sagt mir, daß alle 1000 gescannten Ports gefiltert sind...

Der Befehl, den ich verwende ist folgender: nmap -A -T4 -PN -sS -O

Kann mir jemand dieses Verhalten zu meiner Verständigung erklären warum ich hier zwei verschiedene Ergebnisse bekomme?

Gruß
softcake

Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 26.01.2010 um 14:32:13 Uhr
Ich *vermute* mal, dass es daran liegt, dass du im vServer keinen direkten Zugriff auf die Netzwerkkarte hast.
Mitglied: softcake
softcake 26.01.2010 um 15:04:48 Uhr
hm... dann werde ich das mal noch von einem anderen rechner aus probieren... ne möglichkeit wäre das evtl. schon....
Mitglied: softcake
softcake 27.01.2010 um 13:33:58 Uhr
jau... scheint wohl wirklich so zu sein, daß nmap bei einem vserver nicht korrekt auf die Nezwerkkarte zugeifen kann. face-sad
nmap von einem anderen Server aus gibt mir wieder die richtige Ausgabe...

Danke @masterofdisaster09 für den Hinweis.

Gruß
softcake