issaf

Frage:Nur eigene Scripts im Netwerk ausführen

Hallo!!!!

Ich habe immernoch ein Problem mit der sicheren Ausführen von WSH-Scripten:
Ich habe bereits auf einem Windows 2003 Server eine Zertifizierungsstelle eingerichtet und für Schlüsselarchivierung konfiguriert. Die momentanen 2 Clients können auch Zertifikate anfordern und Scripte können mit ihnen signiert werden.
Nun sollen auf den Clients lediglich meine signierten Scripts ausgeführt werden.
Welche Einstellungen müssen am Server vorgenommen werden???

schonmal DANKE im Voraus!!!

Member: VNS
VNS Jun 17, 2005 at 10:31:57 (UTC)
Hallo Christoph,

das Ganze solltest Du über eine entsprechende Gruppenrichtlinie steuern können. Signiere die von Dir gewünschten Scripte und setzte sie auf unrestricted. Alle weiteren Scripte setzt Du entsprechend auf restricted.
Somit sollten ausschließlich die von Dir gewünschten Scripte (die digital signierten) funktionieren. Alle weiteren Scripte sollten demnach verboten sein.

Gruß

Stefan
Member: issaf
issaf Jun 18, 2005 at 12:01:28 (UTC)
Hallo Stefan !!!

Danke erstmal für deinen Kommentar. Ich hatte eigendlich mit keiner Antwort von irgendjemeandem mehr gerechnet. Das Problem ist aber bereits gelöst. Das ganze Problem war eigendlich nur dass ich einen TrustPolicy-Editor benutzt habe der auf den Clients in einer Domäne anscheinend nicht auf die TrustPolicy zugreifen kann. Nach dem ich den Systemscripter 5.0 auf den Clients installiert hatte und dort entsprechend die Sicherheitsstufe auf 1 gesetzt hatte, funktionierte alles wunderbar. Trotzdem vielen dank für deinen Tipp!!!

MFG Christoph
Member: VNS
VNS Jun 20, 2005 at 05:12:18 (UTC)
OK......

auch eine Möglichkeit...... aber unter dem Strich ist Dein Problem gelöst. Und das sollte das Wichtigste sein.

Gruß

Stefan
Member: issaf
issaf Jun 20, 2005 at 15:09:14 (UTC)
Hi Stefan!!!

Sorry das ich dich nochmal nerve!!!
Hab heute doch noch ein relativ großes Problem festgestellt. Wenn ich jetzt Scipte, die auf dem Server liegen und mit dem Zertifikat der Zertifizierungsstelle signiere, werden sie auf den Clients nicht ausgeführt wenn die TrustPolicy auf 1 steht (An- und Abmeldescripts). Obwohl das Serverzertifikat das Stammzertifikat ist. Und mal am Rande: Wo setzte ich das restricted bzw. unrestricted???
Member: VNS
VNS Jun 21, 2005 at 11:39:26 (UTC)
Hallo Christoph,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, stecke aber mal wieder bis über beide Ohren in der Arbeit....

Also:

Du solltest Dir als erstes darüber im klaren sein, ob die entsprechenden Regeln auf Benutzer, oder Computerebene definieren möchtest. Danach ist der Ablauf eigentlich ziemlich identisch.

Die von Dir gesuchten Einstellungen findest Du auf Computer- oder Benutzerebene hier:

Sicherheitseinstellungen -> Richtlinien für Softwareeinstellungen ->

-> Sicherheitsstufen (Hier setzt Du entsprechenden Bereiche auf restricted oder unrestrictet)
-> zusätzliche Regeln (hier definierst Du eine Hash, Path oder Internetzonenregel)

Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Grüße,

Stefan
Member: VNS
VNS Jun 22, 2005 at 12:28:00 (UTC)
Und? funktioniert nun alles, oder sind noch Fragen und Wünsche offen geblieben?

Grüße,

Stefan