luciver1981

Frage zu Openvpn und Netzwerkverkehr

Hallo Member ich hab mal wieder eine Frage zur konfiguration des Openvpn Server und Client.

Ich habe auf meinen Debian Server ein Vpn via Openvpn eingerichtet, dass funktioniert soweit auch ganz gut.
Was muss ich in der Server.conf bzw. in der Client.conf von Openvpn ändern, wenn ich den gesamten Netzwerkverkehr des Client über die Vpn-Verbindung leiten möchte?

Member: michi1983
michi1983 Mar 14, 2012 at 12:53:20 (UTC)
Hallo,

damit sollte es funktionieren in der server.conf:
push "route-gateway XXX.XXX.XXX.XXX" # push default gateway
push "dhcp-option DNS XXX.XXX.XXX.XXX" # push DNS entries to openvpn client

wobei nur Win Clients den gepushten DNS standardmäßig annehmen.
Bei nicht Windows Clients brauchst du ein Script dazu.
Siehe: hier 1 unter dem Punkt Pushing DHCP Options to clients

Bei den Clients brauchst du nichts zu ändern.
Member: Luciver1981
Luciver1981 Mar 14, 2012 at 13:03:29 (UTC)
Ok muss ich mal versuchen aber es gibt doch in der Server.conf die TAP und TUN Adapter würde es nicht auch darüber gehen?
Bei Tun (aktuelle Einstellung) Ip Tunnel und bei TAP Ethernet Tunnel. Was muss ich da alles erstellen, einen extra TAP-adapter?
Was muss dann in der Client.conf geändert werden?
Ich möchte das die Clients nur physisch in einen Fremdnetz sind wenn VPN aktiv ist, der eigentliche Verkehr soll komplett verschlüsselt sein.

Als Beispiel MA ist auf Dienstreise und soll im Hotel über Hotspot ins Firmennetz und auf alle Server zugreifen können.
Das geht zwar auch so, aber ich möchte das er dann nicht in dem Hotel WLAN noch zusätzlich rumgeistert sondern nur das WLAN Physisch nutzt.
Member: aqui
aqui Mar 15, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:20 (UTC)
Sieh dir die Threads zu diesem Tutorial an:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Dort ist das erwähnt unter der Installation ! (Gesamten Traffic ins VPN routen...)
Es ist nur ein Eintrag in die server.conf Datei die oben schon erwähnt wurde.
Hättest du auch die Doku zu OpenVPN mal genau gelesen wäre dir sicher DAS:
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#redir ...
auch nicht entgangen was dieses server.conf Kommando beschreibt um das von dir gewünschte zu erreichen !
Member: Luciver1981
Luciver1981 Mar 16, 2012 at 16:10:18 (UTC)
Danke euch das funktioniert aber ich kann keinen externen dns nutzen. Z.B. der von Google ist für den client unerreichbar da mein interner ja nicht so unfangreich ist.
Member: Luciver1981
Luciver1981 Mar 19, 2012 at 12:17:52 (UTC)
Also die clients kommen zwar in und hinter den Server aber wie bewerkstelle ich das Sie trotzdem im Inet weiter recherchieren können?
Member: aqui
aqui Mar 19, 2012 at 14:49:46 (UTC)
Du musst sicher sein das sie auch einen DNS Server der Internet Adressen auflösen kann und natürlich ein Internet Gateway über den VPN Tunnel erreichen können. Also salopp gesagt "hinter" dem VPN Tunnel muss sich logischerwesie ein Internet Zugang befinden !!
Alle Client Daten gehen nun durch den Tunnel und dann müssen sie am Ende des Tunnels ja auch irgendwo auch wieder raus ins Internet !
Sieh dir mit ipconfig -all in der Eingabeaufforderung an welchen DNS und default Gateway du eingestellt hast bei aktiver Tunnel Verbindung !
Zusätzlich musst du mit Traceroute (tracert) oder Pathping checken wie deine Wegeführung ist. Und zwar erstmal mit nackten IP Adressen um ggf. bestehende DNS Probleme zu umgehen.
Traceroute oder pathpinge also einfach mal Internet IP Adressen wie 8.8.8.8 (Google) oder 193.99.144.85 (heise.de) vom Client mit aktivem VPN und sehe dir an WIE die Pakete durch dein VPN zum Ziel gehen.
Dort wo sie hängenbleiben fehlen dir dann einfach ein Zugang zum Internet oder du hast dort, wie so oft hier, falsche oder fehlende Routen instaliert.
Das ist ein banales und einfaches Standardszeario was dir jeder Schüler in 10 Minuten zum laufen bringt....
Member: Luciver1981
Luciver1981 Mar 19, 2012 at 19:25:02 (UTC)
Lol ich kenne Fisi´s die das nich hinbekommen face-smile Und damit mein ich nicht mich.
Ok auf trace hät ich auch selber kommen können das Problem ist nicht der DNS sonder das die Verbindung ins Internet nicht gefunden wird.
Aber bevor ich noch SO!!! ein Beitrag bekomme schließe ich den Beitrag und geh nochmal in die Grundschule!!!
Bye
Member: Luciver1981
Luciver1981 Mar 22, 2012 at 10:44:31 (UTC)
So Problem war das meine Maschiene ein V-Server ist und mit Masquerade nichts anfangen kann weil es nicht im Kernel ist.
also kann

iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.8.0.0/24 -o eth0 -j MASQUERADE

oder

iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.8.0.0/24 -o venet0 -j MASQUERADE

nicht funktionieren.

Lösung:

iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.8.0.0/24 -j SNAT --to <ServerIP>

Funktioniert auch Super face-smile also entgültig gelöst!