Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Installation

GELÖST

Frage zu Parameter bei msiexec

Mitglied: Diddi-tb

Diddi-tb (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2014, aktualisiert 15:30 Uhr, 2581 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte den PDF Betrachter PDF Xchange Viewer über das Netzwerk verteilen. Jetzt habe ich mal auf einem Testsystem die Installation ausprobiert. Mit folgendem Befehl funktioniert es schon mal:

msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet

Ich möchte das Programm aber gerne bei der Installation direkt schon als Standard Programm für PDF setzten und vermeiden das ein Desktop Icon (darauf könnte ich zur Not noch verzichten) erstellt wird. Auf einer Hilfeseite vom Hersteller habe ich nun folgende optionale Einstellungen gefunden:

http://help.tracker-software.com/EUM/default.aspx?pageid=PDFXEdit3:swit ...

Meine benötigten Befehle wären dann SET_AS_DEFAULT und DESKTOP_SHORTCUTS

Nun habe ich schon folgende Befehle ausgeführt:

msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT und msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT"1"

Es öffnet sich dann ein Fenster "Windows Installer" das mir dann nochmal die Standard Parameter anzeigt.

Habt ihr da einen Tip für mich?

Vielen Dank

Stefan
Mitglied: AndreasHoster
LÖSUNG 18.07.2014, aktualisiert um 15:30 Uhr
In den Standard Parametern steht am Schluss: Property=Eigenschaft
Also probiers mal mit
msiexec.exe /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT=1 DESKTOP_SHORTCUTS=0

Das = findet sich auch in den Beispielen auf der Seite des Herstellers.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 18.07.2014, aktualisiert um 15:30 Uhr
Habe das MSI auch vor kurzem mal geladen.
Die beiden Einträge scheinen schon gesetzt zu sein, also regulär ohne Skript per GPO verteilen und fertig, keine weiteren Anpassungen nötig, vermute ich. Teste es.
PS: das selbe geht auch aus der von Dir verlinkten Doku hervor - nicht in Ruhe gelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: Diddi-tb
18.07.2014 um 15:04 Uhr
Also probiers mal mit
msiexec.exe /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT=1 DESKTOP_SHORTCUTS=0

Ja das wars! Lokal kann ich das Programm so installieren und es wird dann als Standardprogramm und ohne Desktop Icon erstellt.

Jetzt wollte ich den nächsten Schritt gehen und das Ganze über Desktop Central auf zwei Virtuellen Clients im Netzwerk installieren. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung die mir sagt, das der Befehl msiexec falsch geschreiben oder nicht gefunden wurde.

ich habe es mit msiexec und msiexe.exe versucht. Die Datei ist über die Freigabe erreichbar und ausführbar, das habe ich über die Eingabeaufforderung geprüft. Sobald aber der Befehl msiexec dazu kommt klappt es nicht.

Hast Du hier noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal...
Bitte warten ..
Mitglied: Diddi-tb
18.07.2014 um 15:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Habe das MSI auch vor kurzem mal geladen.
Die beiden Einträge scheinen schon gesetzt zu sein, also regulär ohne Skript per GPO verteilen und fertig, keine
weiteren Anpassungen nötig, vermute ich. Teste es.
PS: das selbe geht auch aus der von Dir verlinkten Doku hervor - nicht in Ruhe gelesen?

Hallo,

ich habe die MSI gestern ohne jede weitere Optionen über Desktop Central installiert, das hat geklappt. Allerdings wird die Anwendung dann nicht als Standard gesetzt und das Desktop Icon wird auch erstellt.

Alternativ habe ich es auch mit der .exe Datei vom Hersteller probiert. Hier kann ich das Desktop Icon aber nicht deaktivieren, aber das wäre dann zur Not auch OK.

Gruss

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2014 um 15:26 Uhr
Ich halte es für möglich, dass die Optionen nur bei silent-Installationen der Default sind, also teste es per GPO.
Bitte warten ..
Mitglied: Diddi-tb
18.07.2014 um 15:34 Uhr
Nur über die GPO habe ich dann nicht die Rückmeldung ob das Programm auf jedem Rechner installiert wurde.

Aber Du hattest recht, ich habe die Doku wohl doch nicht in Ruhe gelesen. Über die .exe Datei ist es doch möglich das Desktop Icon zu deaktivieren. Auf den Win7 Systemen wird das Programm wie gewünscht installiert, bei Win8 bleibt leider der Microsoft Reader als Standard. Da kann ich aber mit leben da die Updates hier ja über WSUS laufen sollten.

Vielen DANK!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
GPO: msiexec im Startup-Skript
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Installation7 Kommentare

Hallo, ich würde gern ein MSI-Paket, welches ich mit Parameter aufrufen muss, per GPO als Startup-Skript ausführen lassen. Das ...

Windows 7
Mit msiexec erzeugte Dateiverknüpfung per script korrigieren.
gelöst Frage von AlixWindows 72 Kommentare

Ich möchte pdf-XChange per script an ca. 60 PC's verteilen. Funktioniert auch prima mit msiexec /i "PDFXC5Pro_x64.msi" /qn /norestart ...

PHP
PHP Adresse mit eigenen GET Parametern als GET Parameter
gelöst Frage von justanumber44PHP3 Kommentare

Hallo :D Wenn ich eine Adresse wie habe, wie schaffe ich es am besten die Adresse als Parameter zu ...

Batch & Shell
Msi file mittels msiexec von NW installieren
gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe lange recherchiert, doch keine Möglichkeit/Skript gefunden, wie ich automatisiert ein msi File mit dem Parameter /i ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...