Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu Parameter bei msiexec

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Diddi-tb

Diddi-tb (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2014, aktualisiert 15:30 Uhr, 2289 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte den PDF Betrachter PDF Xchange Viewer über das Netzwerk verteilen. Jetzt habe ich mal auf einem Testsystem die Installation ausprobiert. Mit folgendem Befehl funktioniert es schon mal:

msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet

Ich möchte das Programm aber gerne bei der Installation direkt schon als Standard Programm für PDF setzten und vermeiden das ein Desktop Icon (darauf könnte ich zur Not noch verzichten) erstellt wird. Auf einer Hilfeseite vom Hersteller habe ich nun folgende optionale Einstellungen gefunden:

http://help.tracker-software.com/EUM/default.aspx?pageid=PDFXEdit3:swit ...

Meine benötigten Befehle wären dann SET_AS_DEFAULT und DESKTOP_SHORTCUTS

Nun habe ich schon folgende Befehle ausgeführt:

msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT und msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT"1"

Es öffnet sich dann ein Fenster "Windows Installer" das mir dann nochmal die Standard Parameter anzeigt.

Habt ihr da einen Tip für mich?

Vielen Dank

Stefan
Mitglied: AndreasHoster
LÖSUNG 18.07.2014, aktualisiert um 15:30 Uhr
In den Standard Parametern steht am Schluss: Property=Eigenschaft
Also probiers mal mit
msiexec.exe /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT=1 DESKTOP_SHORTCUTS=0

Das = findet sich auch in den Beispielen auf der Seite des Herstellers.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 18.07.2014, aktualisiert um 15:30 Uhr
Habe das MSI auch vor kurzem mal geladen.
Die beiden Einträge scheinen schon gesetzt zu sein, also regulär ohne Skript per GPO verteilen und fertig, keine weiteren Anpassungen nötig, vermute ich. Teste es.
PS: das selbe geht auch aus der von Dir verlinkten Doku hervor - nicht in Ruhe gelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: Diddi-tb
18.07.2014 um 15:04 Uhr
Also probiers mal mit
msiexec.exe /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT=1 DESKTOP_SHORTCUTS=0

Ja das wars! Lokal kann ich das Programm so installieren und es wird dann als Standardprogramm und ohne Desktop Icon erstellt.

Jetzt wollte ich den nächsten Schritt gehen und das Ganze über Desktop Central auf zwei Virtuellen Clients im Netzwerk installieren. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung die mir sagt, das der Befehl msiexec falsch geschreiben oder nicht gefunden wurde.

ich habe es mit msiexec und msiexe.exe versucht. Die Datei ist über die Freigabe erreichbar und ausführbar, das habe ich über die Eingabeaufforderung geprüft. Sobald aber der Befehl msiexec dazu kommt klappt es nicht.

Hast Du hier noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal...
Bitte warten ..
Mitglied: Diddi-tb
18.07.2014 um 15:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Habe das MSI auch vor kurzem mal geladen.
Die beiden Einträge scheinen schon gesetzt zu sein, also regulär ohne Skript per GPO verteilen und fertig, keine
weiteren Anpassungen nötig, vermute ich. Teste es.
PS: das selbe geht auch aus der von Dir verlinkten Doku hervor - nicht in Ruhe gelesen?

Hallo,

ich habe die MSI gestern ohne jede weitere Optionen über Desktop Central installiert, das hat geklappt. Allerdings wird die Anwendung dann nicht als Standard gesetzt und das Desktop Icon wird auch erstellt.

Alternativ habe ich es auch mit der .exe Datei vom Hersteller probiert. Hier kann ich das Desktop Icon aber nicht deaktivieren, aber das wäre dann zur Not auch OK.

Gruss

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2014 um 15:26 Uhr
Ich halte es für möglich, dass die Optionen nur bei silent-Installationen der Default sind, also teste es per GPO.
Bitte warten ..
Mitglied: Diddi-tb
18.07.2014 um 15:34 Uhr
Nur über die GPO habe ich dann nicht die Rückmeldung ob das Programm auf jedem Rechner installiert wurde.

Aber Du hattest recht, ich habe die Doku wohl doch nicht in Ruhe gelesen. Über die .exe Datei ist es doch möglich das Desktop Icon zu deaktivieren. Auf den Win7 Systemen wird das Programm wie gewünscht installiert, bei Win8 bleibt leider der Microsoft Reader als Standard. Da kann ich aber mit leben da die Updates hier ja über WSUS laufen sollten.

Vielen DANK!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst New-ADUser (optional Parameter) (13)

Frage von mc-doubleyou zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...