deathnote

Frage wegen Partitionen ändern

Ich habe einen Windows 7 Client mit einer SSD mit 2 Partitionen. Nun wollte ich die primäre Partition vergrößern. Ich ging also zunächst hin und habe die 2. Partition verkleinert. Nun dachte ich, ich könnte den freigewordenen Platz einfach meiner Bootpartition zuweisen. Das geht aber nicht. Wo ist mein Denkfehler?

Mitglied: DopeEx1991
Lösung DopeEx1991 26.10.2016 um 12:21:52 Uhr
Hi,
du kannst mit Windows-Boardmitteln nur eine Partition vergrößer hinter der nicht-zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist , da du aber eine Partition hinter C: hast, kannst du nicht über die Datenträgerverwaltung vergrößern.

Hier hast du nun 2 Optionen:

1. Daten von D: sichern, danach D: löschen, C: vergrößern, D: wieder anlegen, Daten zurückspielen
2. Eine Drittherstellersoftware verwenden wie z.B. PartitionMagic o.Ä.

LG
Mitglied: DeathNote
DeathNote 26.10.2016 um 12:35:13 Uhr
Ah ok. Ich hatte es auch mit Easeus Partition Master (free Version) versucht und da wollte es auch nicht und das hat mich dann ganz stutzig gemacht. Vielen Dank.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2016 um 13:04:54 Uhr
Zitat von @DeathNote:

Ah ok. Ich hatte es auch mit Easeus Partition Master (free Version) versucht und da wollte es auch nicht und das hat mich dann ganz stutzig gemacht. Vielen Dank.

Du kannst aber ganz einfach Deine Kiste mit knoppix booten und dann mit gparted die Partitionen so zurechtschieben, wie es Dir gefällt.

lks
Mitglied: Rudbert
Lösung Rudbert 26.10.2016 um 13:26:48 Uhr
Hi,

von gparted gibts auch ne live-version:

http://gparted.org/download.php

da sparst du dir das knoppix face-wink

mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 26.10.2016 um 13:58:03 Uhr
Zitat von @Rudbert:

von gparted gibts auch ne live-version:

http://gparted.org/download.php

da sparst du dir das knoppix face-wink

Ich empfehle trotzdem das gparted in knoppix zu nutzen. Knoppix unterstützt deutlich mehr Hardware und läuft stabiler und hat zur Not auch einige "Notfallstools", die einem das Leben viel einfacher machen.

lks