wolff

Frage zu PCI-Express 16x

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Beiträge gesehen, aber keiner beantwortet genau meine Frage.

Ich habe mir einen RAID-Controller gekauft und mich dabei auf meine Mainboard-Anleitung verlassen.
Dort stand, dass ich einen 8x PCI-Express-Port habe...ist aber leider nur ein 4x face-sad

Ich habe noch einen 16x-Port frei...im Mainboard steht aber nur wie ich dort SLI aktivieren kann.

Was mich verunsichert ist die Aussage, dass es auch 16-Ports geben soll die nur mit Grafikkarten arbeiten.
Wie kann ich rausfinden ob das so ein Port ist? (in der Anleitung steht nichts direkt dazu).

Was würde passieren wenn das ein Grafikport ist und ich den Controller einbaue zum testen???
Geht der einfach nicht oder kann dabei was kaputt gehen???

Wäre schön wenn mir da mal jemand helfen könnte...
DANKE!!!

Member: Schnief
Schnief Jun 17, 2007 at 11:55:53 (UTC)
Hallo,

also zu deinen Fragen:

1. Die PCIe Ports auf den Standard Desktop Systemen (zu 95%) funktionieren leider nur in Kombination mit einer 2. Grafikkarte, also im SLI Betrieb. "Richtige" 16x PCIe Bänke die hardwareunabhänging sind, sind leider nur recht selten auf Server Boards zu finden bzw. da dann eher auch nur die 8x (Tyan Boards).
Deswegen wird dein Controller auch nicht auf deinem Board funktionieren.

2. Rausfinden ob du vielleicht doch Glück hast und eines der wenigen Boards von den vereinzelnden Herstellern hast, machst du per Ausprobieren ;) Kaputt gehen tut dabei nix. Entweder dein System fährt gar nicht hoch, oder der Controller wird einfach nicht erkannt. Ich sage dir aber gleich, das du es bei den Herstellern Asus, Gigabyte und MSI vergessen kannst...
Mitglied: 29457
29457 Jun 17, 2007 at 18:53:54 (UTC)
Geht der einfach nicht oder kann dabei was
kaputt gehen???

Nein, du kannst da ruchig was ausprobieren, da wird nichts kaputtgehen

Razor
Member: Wolff
Wolff Jul 23, 2007 at 12:48:50 (UTC)
Ihr hattet natürlich Recht!
Es geht nicht!!!

Ich habe aber mittlerweile von ASUS Mainboards gesehen, die die Möglichkeit haben die Grafikkarte auf 8x zu setzen und somit den zweiten PCI-e-Slot für andere 8x Karten zur Verfügung stellen können.

Kann mir jemand sagen wie gut das funktioneirt und wo ich darüber mehr Infos bekommen könnte? Die Umrüstung kostet mich nämlich über 500 Euro und da hätte ich vorher schon gerne eine kleine Absicherung!

Ich denke da im Augenblick an das "Asus P5N32 SLI Premium/Wifi"

Vielen Danl für eure Antworten! face-smile