Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu PCI-Express 16x

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Wolff

Wolff (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2007, aktualisiert 23.07.2007, 4236 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Beiträge gesehen, aber keiner beantwortet genau meine Frage.

Ich habe mir einen RAID-Controller gekauft und mich dabei auf meine Mainboard-Anleitung verlassen.
Dort stand, dass ich einen 8x PCI-Express-Port habe...ist aber leider nur ein 4x

Ich habe noch einen 16x-Port frei...im Mainboard steht aber nur wie ich dort SLI aktivieren kann.

Was mich verunsichert ist die Aussage, dass es auch 16-Ports geben soll die nur mit Grafikkarten arbeiten.
Wie kann ich rausfinden ob das so ein Port ist? (in der Anleitung steht nichts direkt dazu).

Was würde passieren wenn das ein Grafikport ist und ich den Controller einbaue zum testen???
Geht der einfach nicht oder kann dabei was kaputt gehen???

Wäre schön wenn mir da mal jemand helfen könnte...
DANKE!!!
Mitglied: Schnief
17.06.2007 um 13:55 Uhr
Hallo,

also zu deinen Fragen:

1. Die PCIe Ports auf den Standard Desktop Systemen (zu 95%) funktionieren leider nur in Kombination mit einer 2. Grafikkarte, also im SLI Betrieb. "Richtige" 16x PCIe Bänke die hardwareunabhänging sind, sind leider nur recht selten auf Server Boards zu finden bzw. da dann eher auch nur die 8x (Tyan Boards).
Deswegen wird dein Controller auch nicht auf deinem Board funktionieren.

2. Rausfinden ob du vielleicht doch Glück hast und eines der wenigen Boards von den vereinzelnden Herstellern hast, machst du per Ausprobieren ;) Kaputt gehen tut dabei nix. Entweder dein System fährt gar nicht hoch, oder der Controller wird einfach nicht erkannt. Ich sage dir aber gleich, das du es bei den Herstellern Asus, Gigabyte und MSI vergessen kannst...
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
17.06.2007 um 20:53 Uhr
Geht der einfach nicht oder kann dabei was
kaputt gehen???

Nein, du kannst da ruchig was ausprobieren, da wird nichts kaputtgehen


Razor
Bitte warten ..
Mitglied: Wolff
23.07.2007 um 14:48 Uhr
Ihr hattet natürlich Recht!
Es geht nicht!!!

Ich habe aber mittlerweile von ASUS Mainboards gesehen, die die Möglichkeit haben die Grafikkarte auf 8x zu setzen und somit den zweiten PCI-e-Slot für andere 8x Karten zur Verfügung stellen können.

Kann mir jemand sagen wie gut das funktioneirt und wo ich darüber mehr Infos bekommen könnte? Die Umrüstung kostet mich nämlich über 500 Euro und da hätte ich vorher schon gerne eine kleine Absicherung!

Ich denke da im Augenblick an das "Asus P5N32 SLI Premium/Wifi"

Vielen Danl für eure Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Windows Server
gelöst Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Samba
Samba AD V 4.3.11-Ubuntu (Frage zu Best-Practice) (6)

Frage von Belephor zum Thema Samba ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...