kevinfree

Frage zu ping

Hallo,

Wir haben ein Netzwerk mit Domäne. Ein Rechner ist im Netzwerk Ip-Bereich aber nicht in der Domäne. Dieser Rechner kann die Domänenrechner anpingen aber nicht umgekehrt.
Woran kann das liegen? AntiVir oder Firewalls laufen nicht.

Grüße von der küste

Kev
Kommentar vom Moderator 22010 am Jun 02, 2009 um 15:16:26 Uhr
In "Netzwerkprotokolle" verschoben...

Member: jhinrichs
jhinrichs May 29, 2009 at 08:51:45 (UTC)
Hallo,

kann mehrere Ursachen haben:

DNS-Auflösung (ping über IP sollte dann aber gehen)
Eingehende ICMP-Pakete gefiltert (Firewall?)

Für genauere Antworten sind mehr Angaben nötig (OS, DNS-Struktur etc.)
Member: aqui
aqui May 29, 2009 at 08:51:51 (UTC)
Vermutlich ist in deiner Windows Firewall auf dem Rechner ICMP abgeschaltet.
Ping ist ICMP echo bzw. ICMP echo reply.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol

Das kannst du überprüfen indem du auf der LAN Verbindung in die erweiterten Eigenschaften der Win Firewall gehst und dort Erweitert -> ICMP -> Einstellungen anklickst.

Dort muss der Haken bei Eingehende Echoanforderungen zulassen gesetzt sein !!!

Funktioniert es trotzdem nicht hast du dennoch reste von Virenscanneren oder Firewall Prgs die noch ihr Unwesen trieben auf deinem TCP/IP Stack im Rechner !
Mitglied: 60730
60730 May 29, 2009 at 08:52:41 (UTC)
Servus,

Ping?

ping adresse?
Ping Name?

DNS?
Gateway?

Gruß
Member: KevinFree
KevinFree May 29, 2009 at 09:02:35 (UTC)
Zitat von @aqui:
Vermutlich ist in deiner Windows Firewall auf dem Rechner ICMP
abgeschaltet.
Ping ist ICMP echo bzw. ICMP echo reply.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol

Das kannst du überprüfen indem du auf der LAN Verbindung in
die erweiterten Eigenschaften der Win Firewall gehst und dort
Erweitert -> ICMP -> Einstellungen anklickst.

Dort muss der Haken bei Eingehende Echoanforderungen zulassen
gesetzt sein !!!

Das war die Lösung. Vielen Dank und sonnige Grüeß
Member: aqui
aqui May 29, 2009 at 09:07:34 (UTC)
Keine Ursache !!

Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!