veil123

Frage zu PLESK unter Linux

Hallo, ich weiss nichtob ich einen managed oder unmanaged server nehmen soll.

Wenn man als LINUX -unerfahrener Mensch einen virtuellen Server mietet, ist es ratsam diesen dann mit managed option zu mieten ?
Oder sind die anfallenden Verwaltungsaufgaben mit PLESK zu bewerkstelligen ? PLESK könnte ich wohl bedienen, reicht das aus ?

Member: maretz
maretz May 02, 2010 at 18:19:13 (UTC)
Moin,

nein, das ist nicht ratsam. Denn du wirst einen Einbruch ins System erst dann erkennen wenn die Herrn mit der dicken Rechnung vor dir stehen.

Darf ich dich was anderes fragen: Wenn du noch nie auf nem Motorrad gefahren bist - ist es ratsam mit der 400 PS-Doppelturbo-Hayabusa anzufangen?

Also - erstmal lerne mit Linux umzugehen - DANN überlege dir nen Root-Server zu holen. Ob mit Management oder nicht ist dann egal - aber bevor du dich mit Linux nicht auskennst ist das ehrlich gesagt unsinn sich nen Root-Server zu mieten...Achso - und nur damit du das nicht falsch verstehst: Ich hätte überhaupt keine Probleme - nichtmal Einschlafstörungen! - wenn ich jemanden anzeige und weiss das der einige Jahre Schulden abbezahlen muss weil der sich mit dem Ding nicht auskannte....
Member: veil123
veil123 May 02, 2010 at 18:33:10 (UTC)
Da wärst Du aber gemein...
PLESK unter Linux hilft mir dann auch nicht weiter ?
Ist es denn mit Windows Server 2008 etwas anderes, ist die Bedienung dabei "idiotensicher" ?
Member: maretz
maretz May 02, 2010 at 18:49:04 (UTC)
Moin,

nein - ich wäre nicht gemein. Legst du bei uns die Firma still (dadurch das der Server angegriffen wurde und somit ggf. erstmal Systeme gereinigt werden müssen,...) dann möchte ich die Kosten irgendwoher wiederhaben. Und ich sag mal so - wir reden da (je nach Firma) durchaus über 5-6 stellige Beträge...

Und nein - Windows 2008 hilft da auch nicht. Es hilft nur wenn man sich mit sowas auskennt. Und das kann man am besten zuhause lernen - Linux runterladen, dir zuhause installieren und damit dann erstmal das gehen lernen. Zum Thema Plesk möchte ich das gute alte Zitat ranholen: "A fool with a tool is still a fool". Schön das DU PLESK nutzt. Wenn ich aber dein Root-SSH-PW geknackt hab siehst du das nichtmal. Und du erfährst auch nie das da der Torrent-Server drauf läuft - bis nen Anwalt dir nen Schreiben schickt... Und jetzt überleg mal was der Anwalt dir schreibt wenn dein Server die Filme $aktuelles_kino_programm_hier_einfügen schön ins Web pustet... Kleiner Tipp: Die monatlichen Kosten für den Server sind danach dein kleinstes Problem!
Member: veil123
veil123 May 02, 2010 at 19:56:13 (UTC)
OK, Vielen Dank für die Informationen.