Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu Postscript Drucker

Frage Entwicklung

Mitglied: StefanLausL

StefanLausL (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2010, aktualisiert 08:51 Uhr, 3454 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,


ich bin gerade dabei einen Prozess zu erstellen der wie folgt ablaufen soll.

- Pfad zum Word Dokument aus der Datenbank lesen
- Word Dokument öffnen und in Postscript Drucker in bestimmtes Verzeichnis drucken
- Postscript Datei in Pdf umwandeln
- Zum PDF Textdatei mit Beschreibung erstellen
- PDF und Textdatei per Mail verschicken

Mein Problem ist nun das es in der Datenbank durchaus mehrere 100 Word Dokumente
geben kann die gedruckt werden müssen, d.h. der Dateiname der im Postscript Drucker
erzeugt werden soll muss von mir vorgegeben werden können (z.B. Id des Dokumentes in Datenbank)
um die nachfolgenden Schritte mit dieser Id ausführen zu können, denn der Inhalt der Textdatei ist abhängig vom Inhalt des PDF's.
Die PDF's und Textdateien müssen quasi am Ende wieder zusammen gesucht werden.
Nicht das das PDF 1 mit Beschreibung von PDF 2 versendet werden.

Nun konkret meine Frage:

Ist es möglich dem Postscript Drucker das Verzeichnis und den Name der *.ps Datei per Batch oder auch anders als Parameter vorzugeben ?


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: Jochem
07.12.2010 um 09:52 Uhr
Moin,
Gegenfrage: Warum druckst Du nicht direkt als PDF, z.Bsp. mit PDFCreator?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: StefanLausL
07.12.2010 um 10:01 Uhr
Im Moment hab ich nur die Möglichkeit das PDF mit FreePdf zu erstellen.
FreePdf benötigt so viel wie ich weiss eine .ps Datei um das PDF zu erzeugen.

Kann man mit dem PDFCreator das PDF dire durch eine Batch erzeugen mit Angabe von QuellPfad(*.doc) und ZielPfad(*.pdf) ?
In der Beschreibung zum PDFCreator konnte ich dazu leider nichts finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
07.12.2010 um 10:32 Uhr
Moin,

laut Wikipedia:

Besides being installed as a virtual printer, PDFCreator can be associated with .ps files to manually convert PostScript to PDF format.

Zur Kommandozeile gibt es Hier Erläuterungen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: StefanLausL
07.12.2010 um 14:32 Uhr
Da ich wohl viel zu lange warten muss bis bei uns der PDFCreator als Software freigegeben wird,
wäre es schön wenn noch jemand eine Idee hätte, wie ich mein Problem mit den vorhanden Werkzeugen lösen kann (FreePdf).
Bitte warten ..
Mitglied: StefanLausL
08.12.2010 um 15:57 Uhr
So hab mein Problem nun lösen können.

Einfach im VBS Skript was den Druck in Word auslöst den Dateinamen mit angeben.

If WScript.Arguments.Count < 2 Then
WScript.Echo("Syntax: PrintADoc.vbs Worddatei.doc [Druckername]" )
WScript.Quit
End If
strFile = WScript.Arguments(0)
PSFilename = Wscript.Arguments(1)


Set objWord = WScript.CreateObject("Word.Application")
StdDrucker = objWord.ActivePrinter
If WScript.Arguments.Count > 2 Then
objWord.ActivePrinter = Wscript.Arguments(2)
end if
objWord.Documents.Open strFile
objWord.ActiveDocument.PrintOut False , , , PSFilename , , , , , , , True

objWord.ActivePrinter = StdDrucker

Wscript.Sleep(5180)

objWord.ActiveDocument.Close
objWord.Quit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KiXtart
PDF-Dateien zusammenfassen und als Postscript auf drucker schicken
Frage von KLBlerKiXtart

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem; ich erhalte PDF-Daten von unserem ERP-System, diese landen in einer Verzeichnisfreigabe. Anschließend starte ...

Drucker und Scanner
Drucker startet aber es kommt kein Druck aus dem Drucker
Frage von JinrakDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Problem. Einer meine Drucker zickt an einem Client herum. Druckermodell: Samsung CLP-660ND Ich ...

PHP
Website drucken ohne Druck-Dialog
Frage von SchmakusPHP3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einer WebApplikation zur Anzeige von Einsatzdaten einer Feuerwehr. Das System läuft nur im ...

Drucker und Scanner
PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen
gelöst Frage von diwaffmDrucker und Scanner5 Kommentare

Hi Leute, ich weiß, die Gruppe passt nicht zu 100% - aber irgendwo muss ich das Ganze ja verorten ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...