gijoe

Frage zu RAM-Test beim BIOS start

hi@all

Habe hier ein PC mit einem Phoenix-BIOS. So wie es den anschein hat, ist einer der 4 RAM Riegel defekt, da das System sich immer mit einem Bluescreen verabschiedet bevor es gestartet ist. Wenn alle 4 Riegel drinn sind, komme ich nicht einmal ins BIOS bzw. die Tastatur friert ein.

Der vermutete Fehlerhafte Riegel wurde ausgebaut und Memtest lief durch, PC startet wieder und läuft stabil. Danach wurde der Fehlerhafte Riegel und nur ein weiterer getestet, wobei beide von Memtest als OK eingestuft wurden. Rein theoretisch sind alle Riegel OK. Mit 3 Riegeln läuft das System ohne Probleme. Nun habe ich einen der drei Riegel durch den defekten getauscht, dann traten folgende Symptome auf (bisher noch nie vergleichbares erlebt):
- Windows startet ohne Probleme, kein BlueScreen mehr, aber...
- Ein Reboot funktioniert nicht - Windows fährt herunter, Bildschirm bleibt schwarz - nichts geht mehr
- Beim Booten von CD-ROm wird kein Datenträger erkannt (seit wann hat das mit defektem RAM zu tunface-smile?

Dies tritt nicht auf, wenn der Fehlerhafte Riegel nicht drinn sitzt (egal welcher Slot). Fazit: Der Riegel ist dran Schuld. Oder doch etwas das MB? Tjo... face-smile

Member: intel386
intel386 Jan 07, 2011 at 17:01:45 (UTC)
Hallo

Könntest du mal ggf ein paar Angaben zum RAM und zum Board machen.
Member: horst98
horst98 Jan 07, 2011 at 17:11:57 (UTC)
Um Memory Tests durchzuführen braucht der Prozessor Memory. Ist das Memory defekt, muss es nicht total ko sein. Es reicht, wenn ein paar Bits spinnen. Und damit erklärt sich auch der Fehler. Wenn die kaputten Bits in bereichen liegen, die der Prozessor anfangs nicht braucht, sondern erst, wenn der Speicher angesprochen wird, dann knallt es halt später. Außerdem muss Memory nicht immer defekt sein. Es kann auch nur in speziellen Situationen (z.B. DMA-Zugriffe) mucken.
Member: Nagus
Nagus Jan 07, 2011 at 22:24:27 (UTC)
Moin,
was für einen Memory Test hast Du denn laufen lassen? Den vom BIOS? In dem Fall wäre das nicht besonders aussagekräftig ....
Board mit BIOS Revision wäre interessant. Hast Du übertaktet?
Gruß
Nagus
Member: JudgeofDeath
JudgeofDeath Jan 08, 2011 at 12:41:14 (UTC)
Hallo Miteinander

Ich Teste Arbeitsspeicher immer mit einer Linux-Installations-CD. bevorzugt Ubuntu, da ich dies auch regelmässig installiere und benutzte.

CD gratis runterladen, brennen, im PC booten, dann RAM-Test auswählen. Dauert halt so seine Zeit, aber dafür weiss man nachher Bescheid.

Versuche das mal mit allen Riegeln. Wenn einer fehlerhaft ist, wird dir das Programm dies mitteilen.

Greez Judge
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2011 at 13:20:57 (UTC)
Hi.

Es ist kein Geheimnis, dass memtest nicht immer alle Fehler findet, darauf weisen auch die Programmierer hin.
Member: Nagus
Nagus Jan 08, 2011 at 16:25:17 (UTC)
Aber das von der C't ist ganz gut. Da werden nämlich alle Speicherzellen voll geschrieben, es dauert nur ewig.
Member: intel386
intel386 Jan 08, 2011 at 16:59:45 (UTC)
Hi,

mit dem Windows Memory Diagnostic Tool kommst du auch sehr weit.
Member: gijoe
gijoe Jan 09, 2011 at 16:27:45 (UTC)
Ah ok, evtl. Habe ich zuviel vertrauen in memtest gesteckt. Ist halt genial dass es direkt Blogger ist. Werde mal das von c't Testen.