Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Relay bei Emailserver

Frage Internet E-Mail

Mitglied: andi303

andi303 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2009, aktualisiert 10:57 Uhr, 2260 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Emailservern aus und hätte daher eine Frage, bei der mir das Konzept noch etwas unklar ist.
Hier meine Ausgangssituation:
Ich habe einen Webserver mit Plesk 9.0 (mit Opensuse 10.3), auf diesem habe ich einen SMTP-Postausgangsserver mit Authentifizierung konfiguriert. Auf dem Server liegt nun einen Joomla-Homepage mit einem Newsletter-System. Die Newsletter werden per PHP Mailfunktion gesendet.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings bekomme ich von einigen (Empfänger-)Mailservern eine Antwort dieser Art zurück:

<Benutzer@irgendwo.com>: host mail.irgendwo.com[x.x.x.x] said: 550
5.7.1 Unable to relay for Benutzer@irgendwo.com (in reply to RCPT TO
command)

oder so etwas:

<Benutzer@irgendwo.com>: host
mail.irgendwo.com[x.x.x.x] said: 554
<Benutzer@irgendwo.com>: Relay access denied (in reply to
RCPT TO command)


Was bedeutet denn das? Ist das ein Problem, weil sich PHP-Mail nicht an meinem SMTP-Ausgangsserver authentifiziert? Ich wundere mich nur, wieso diese Relay-Infos von anderen Servern zurückkommen.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Andreas
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Frage zu CSMA - CD und Basisbandübertragung (3)

Frage von p.wofl zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 - SMTP Relay - Smart host mit SSL verwenden? (2)

Frage von Pedant zum Thema Windows Server ...

E-Mail
Mailserver - SMTP Relay (8)

Frage von Waishon zum Thema E-Mail ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zur Radius Einrichtung unter Windows Server 2016 NPS (4)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...