andi303
Goto Top

Frage zu Relay bei Emailserver

Hallo zusammen,

Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Emailservern aus und hätte daher eine Frage, bei der mir das Konzept noch etwas unklar ist.
Hier meine Ausgangssituation:
Ich habe einen Webserver mit Plesk 9.0 (mit Opensuse 10.3), auf diesem habe ich einen SMTP-Postausgangsserver mit Authentifizierung konfiguriert. Auf dem Server liegt nun einen Joomla-Homepage mit einem Newsletter-System. Die Newsletter werden per PHP Mailfunktion gesendet.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings bekomme ich von einigen (Empfänger-)Mailservern eine Antwort dieser Art zurück:

<Benutzer@irgendwo.com>: host mail.irgendwo.com[x.x.x.x] said: 550
5.7.1 Unable to relay for Benutzer@irgendwo.com (in reply to RCPT TO
command)

oder so etwas:

<Benutzer@irgendwo.com>: host
mail.irgendwo.com[x.x.x.x] said: 554
<Benutzer@irgendwo.com>: Relay access denied (in reply to
RCPT TO command)


Was bedeutet denn das? Ist das ein Problem, weil sich PHP-Mail nicht an meinem SMTP-Ausgangsserver authentifiziert? Ich wundere mich nur, wieso diese Relay-Infos von anderen Servern zurückkommen.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Andreas

Content-Key: 117603

Url: https://administrator.de/contentid/117603

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr