116480

Frage Restiktives Recht Ein User ist in einer Read Gruppe die per NTFS auf ein Verzeichnis gemappt ist. Es gibt aber eine neue Gruppe mit Write REchten. Dort ist er auch. Er hat aber nur Read

Hallo,

es gibt ein neues Verzeichnis auf einem Share.
Nun gibt es eine Gruppe "WP Alle" die nur Leserechte haben sollen. Da gibt es sehr viele User drinnen.
Nun sind 5 User die Schreibrechte darauf haben sollen. Es gibt eine neue Gruppe FS_BMD_Vorlagen.
Nun ist 1 User in 2 Gruppen drinnen. "WP Alle" und "FA_BMD_Vorlagen" .
Nun kann er kein Verzeichnis erstellen, da das Restriktive REcht zählt. Man kann ihn auch nicht aus "WP Alle" entfernen. Die Gruppe hat noch andere REchte !
3a47af25159d0ceed2952a43f9fc9420

Wie könnte ich es anstellen, das der User trotzdem "Schreibrechte" hat ?

Gruss
Ralf

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 27, 2015 updated at 13:55:58 (UTC)
Moin,

normalerweise sind doch (NTFS-) Rechte kommulativ. D.h. wenn er in "WP Alle" lesen und in "FS_BMD_Vorlagen" schrieben darf, darf der User effektiv lesen und schreiben.

Oder hast du in "WP Alle" ein Deny auf Write gesetzt? Dann kommst du aus der Nummer nicht mehr raus face-smile

lg,
Slainte

/EDIT: Typo
Member: emeriks
emeriks Oct 27, 2015 updated at 13:59:23 (UTC)
Hi,
wie @SlainteMhath schreibt (deny)

Weiterhin:
  • Der Benutzer wurde neu angemeldet, nachdem er in die Schreib-Gruppe eingetragen wurde? Falls nein --> ist notwendig. Dann nochmal testen.
  • Hast Du Dir schon mal die effektiven Berechtigungen für diesen Benutzer anzeigen lassen?
Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Effektive Berechtigungen -> Benutzer auswählen

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 27, 2015 at 19:13:30 (UTC)
Hi.

Du enthältst uns ebenfalls die Freigabeberechtigungen vor. Ist er/eine seiner Gruppen dort mit Schreibrechten drin?
Mitglied: 116480
116480 Nov 02, 2015 at 14:38:46 (UTC)
Hallo,

es ging dann Sorry. face-smile War nicht restriktiv gehandhabt. Es hat letzendlich nach neuem Login mit Schreibrechten gezogen.

Gruss
Rlaf