Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu RID und PDC Rolle auf Windows Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 59769

59769 (Level 1)

17.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3854 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben eine Windows Server 2003 Domäne. Es sind mehrere DC's vorhanden. Nun möchten die 2003-er DC's nach und nach durch 2008- er DC's ersetzen.

Meine Frage; wenn wir einen 2003-er der die RID und PDC Rolle hat, ersetzten durch einen 2008-er, der aber den gleichen Namen hat wie der alte, was muss man dann noch machen, damit das mit den FSMO Rollen funktioniert? Oder muss man da gar nichts anpassen weil der Name ja gleich bleibt?

Hoffe jemand kann mir einen Tip geben!

Grüsse Mücke
Mitglied: 2hard4you
17.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Moin,


bitte verabschiede Dich von dem Hostname - ansonsten gab es für das Moven der FSMO-Rollen bereits mehr als einen Thread http://www.administrator.de/wissen/howto-active-directory-umzug-der-bet ...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
17.07.2009 um 14:42 Uhr
Danke, sorry habs vorher nicht gefunden..
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
17.07.2009 um 15:00 Uhr
Servus,

Zitat von 59769:
Meine Frage; wenn wir einen 2003-er der die RID und PDC Rolle hat,
ersetzten durch einen 2008-er, der aber den gleichen Namen hat wie der
alte, was muss man dann noch machen, damit das mit den FSMO Rollen
funktioniert?

eine Möglichkeit wäre:

Es existiert ein 2003er DC "Hans" und ein weiterer 2003er DC "Wurst". Wenn du nun "Hans" durch einen 2008er DC ersetzen möchtest, verschiebe alle Daten sowie Dienste bzw. Rollen von "Hans" auf "Wurst", stufe Hans mit DCPROMO herunter und entferne ihn aus der Domäne. Dabei musst du noch händisch das Computerkonto im AD entfernen.

Nun kannst du den 2008er gleich mit deinem gewünschten Computernamen zum DC stufen. Vorher musst du natürlich noch das AD-Schema auf die Version 44 aktualisieren.

Siehe:
[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,b0641d19-fa8b-4aa2-8732-aea54c ...


Oder muss man da gar nichts anpassen weil der Name ja gleich bleibt?

Doch, natürlich musst du etwas tun.

Aber abgesehen davon ist es in den meisten Umgebungen ratsam, alle FSMO-Rollen auf einem einzigen DC zu belassen.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Was ist SID und RID (Active Directory)
gelöst Frage von Sunny89Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, sitze gerade über meinen Unterlagen und stelle mir ein kleines Wörterbuch zum lernen zusammen. Mein momentanes Haupthema ...

Windows Server
Windows Server Essentials Experience Rolle
gelöst Frage von miichiii9Windows Server8 Kommentare

Guten Abend miteinander Ich habe gelesen das wenn man Server 2012 R2 Std. oder Datacenter installiert hat gibt es ...

Windows 10
Frage zu Apps und Nutzerverzeichnis für Windows 10 in Domäne
Frage von fabgg6Windows 101 Kommentar

Hallo Admins, ich möchte zunächst 2 Notebooks unserer Win2008r2-Domäne probeweise von Windows 7sp1 bzw. Windows 8.1u1 auf Windows 10 ...

Windows Server
Windows Server2016 TerminalServer-Rolle Erfahrungen
gelöst Frage von johndeWindows Server5 Kommentare

Hallo Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit WinServer2016 als Terminalserver? Wir arbeiten aktuell mit 2 Terminal-Servern 2008R2 und fassen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...

LAN, WAN, Wireless
NETZWERKAUFBAU - VERKABELUNG - GRUNDLEGENDES
Frage von hobbymieterLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der LAN-Verkabelung in einem Haus. Und zwar ziehen wir demnächst ins Elternhaus, ...