philipp711

Frage zu Routing und Routingtabellen

Hi leute

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Routing.

Druch google&co habe ich mir ein paar tabellen angeschaut. Dabei sind mir einige fragen aufgekommen.

Als beispiel habe ich unten eine Tabelle eingefügt.

Kann mir jemand erklären wofür die Zeilen mit den Zielen 127.0.0.1 und die zeilen mit den Broadcastadressen wie z.b. zeile 2 & 3 gebraucht werden ??

714c305d1a39d24bf4836deb1ef86c6f

Member: LittleFlame
LittleFlame Oct 15, 2010 at 12:46:24 (UTC)
Hallo 12phillipp12,

die Zeile mit dem Eintrag 127.0.0.1 ist der Eintrag der sogenannten "internen Loopbackaddresse".
Diese kann beispielsweise für Testzwecke verwendet werden um dich selbst im Netzwerk zu erreichen, auch wenn kein aktives NIC konfiguriert ist.
Ich denke, dass diese auch Rechnerintern für etliche Zwecke benötigt wird.

Hier besteht bei mir aber auch noch ein wenig Aufklärungsbedarf.

So wie ich das sehe, hat dein Rechner in diesem Fall die Addresse 10.57.76.1. Diese kann sowohl durch die Addresse 10.57.76.1(LAN-Verbindung), als auch durch die Loopbackaddresse 127.0.0.1 erreicht werden. Deshalb die beiden Einträge an dieser Stelle.

Zeile 3 verrät dir, dass das das Netz 10.X.X.X ein Klasse B Netz ist 1 und die 10.255.255.255 die Broadcastaddresse für dieses Netz ist.

MfG,

LittleFlame
Member: aqui
aqui Oct 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:47 (UTC)
Sein Rechner hat zwei LAN Adapter !
und
Also sowas wie das hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Die MC Routen in der internen Tabelle bedeutet nur das MC Traffic auf beiden Adaptern rausgesendet wird !
Member: Philipp711
Philipp711 Oct 18, 2010 at 06:37:43 (UTC)
nene das ist nicht mein rechner...

wenn ihr routingtabellen googelt findet ihr das bild auf der ersten seite unter bilder :D

Fand das bild nur ideal um meine fragen zu erläutern
Member: aqui
aqui Oct 18, 2010 at 09:37:11 (UTC)
Wars das denn jetzt oder ist noch was offen? Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !

P.S.: Deine Shift Taste auf deiner Tatstatur ist defekt !
Member: Philipp711
Philipp711 Oct 18, 2010 at 13:43:49 (UTC)
jou chef wird erledigt....

p.s.: meine tastatur ist übrigens tatsächlich defekt! face-wink