Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu "RUNAS-Batch-Datei"

Frage Microsoft

Mitglied: beermx

beermx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2005, aktualisiert 19.06.2005, 55653 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem.
Möchte mich Vorort auf verschiedenen Rechnern, auf denen normale Benutzer
angemeldet sind, mit einem "RUNAS-Batch" für bestimmte Befehle als Admin authentifizieren.

Nach starten der Batchdatei wird AdminPW abgefragt und die Admin-Konsole geöffnet.

Jetzt meine Frage:
wie kann ich meinen batch dazu bringen, dass darin folgende Befehle in der neu
geöffneten Admin-Konsole und nicht in der alten "User-Konsole" ausgeführt werden?

@ECHO OFF
runas /user:%COMPUTERNAME%\Administrator %ComSpec%
:Programmname ... wird aber in bestehender Konsole geöffnet
PAUSE

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: meinereiner
29.05.2005 um 18:27 Uhr
versuch mla ein "start" vor das Kommando zu hängen.. also "start runas..."
Bitte warten ..
Mitglied: beermx
29.05.2005 um 22:33 Uhr
versuch mla ein "start" vor das
Kommando zu hängen.. also "start
runas..."

Danke, funktioniert aber leider nicht...

Vielleicht hab ich mich aber auch nicht klar genug ausgedrückt.
Der RUNAS-Befehl wird ja ausgeführt und die Admin-Konsole geöffnet.
Jetzt hab ich 2 Konsolen eine User-Konsole und eine Admin-Konsole.
Ab diesem Zeitpunkt möchte ich nachfolgende Teile des Batches in der
Admin-Konsole abarbeiten.
Leider weiss ich nicht wie ich meiner Batch-datei sagen soll, dass ab dem zeitpunkt wo sich die Admin-konsole öffnet und ich mich dort als Administrator anmelde, alle folgenden Befehle des Batches in dieser Admin-konsole ausgeführt werden sollen und nicht in der "USER-Konsole" die als ersters gestartet wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: jap
29.05.2005 um 23:43 Uhr
du musst statt der Shell eine Batchdatei starten, die die Befehle enthält, die
im Admin-Kontext ausgeführt werden sollen.

@ECHO OFF
runas /user:%COMPUTERNAME%\Administrator Admin.bat



oder du startest das Programm oder die Batchdatei so (hier z.B. notepad)
runas /user:%COMPUTERNAME%\Administrator "%ComSpec% /C notepad"

Jap
Bitte warten ..
Mitglied: beermx
30.05.2005 um 00:41 Uhr
@ECHO OFF
runas /user:%COMPUTERNAME%\Administrator
Admin.bat

Ja das funktioniert schon, möchte das Ganze aber in einer Datei

oder du startest das Programm oder die
Batchdatei so (hier z.B. notepad)
runas /user:%COMPUTERNAME%\Administrator
"%ComSpec% /C notepad"

Bei dieser Art kann ich immer nur ein Programm starten.

Gibt es eine Möglichkeit um zb. ein Batch-Menü mit verschiedenen Befehlen wie
--secpol.msc
--compmgmt.msc
--netsh interface ip SET address "Lan-Verbindung" static ....
in einer Datei zu erstellen, ohne dass man vor jeder neuen Tätigkeit das PW neu eingeben muss?

jedenfalls mal recht herzlichen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: revilo
19.06.2005 um 06:32 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit um zb. ein
Batch-Menü mit verschiedenen Befehlen
wie
--secpol.msc
--compmgmt.msc
--netsh interface ip SET address
"Lan-Verbindung" static ....
in einer Datei zu erstellen, ohne dass man
vor jeder neuen Tätigkeit das PW neu
eingeben muss?

Hi,

lade Dir Runasspc auf
http://www.robotronic.de/runasspc.html
herunter. Mit dem Tool brauchst Du das Passwort nicht immer wieder neu eingeben. Das steht in einer verschlüsselten Datei. Ausserdem sind im Download in einer start.cmd Beispiele wie Du per Batch Deine Systembefehle als Admin starten kannst.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Fragen zum Heimnetzwerk
gelöst Frage von bambulkoNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Ich werde demnächst bauen und möchte schon mal anfangen mein Heimnetzwerk zu planen. Ich möchte jeweils eine Doppel-LAN Dose ...

Windows 10
Frage zur Cortona
Frage von avitasWindows 101 Kommentar

Lassen sich damit auch Texte in Word diktieren oder geht das nicht, falls ja, was muss ich da einstellen ...

Administrator.de Feedback
Fragen werden nicht angezeigt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, Mir ist aufgefallen, das in der Ansicht "Neue Fragen" meine beiden Fragen zum feedback nicht angezeigt werden: Bug ...

Backup
Fragen zu VEEAM
gelöst Frage von HenereBackup4 Kommentare

Hallo, nachdem mir VEEAM hier ans Herz gelegt wurde, kann mir doch bestimmt auch jemand ein paar Fragen dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 12 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...