Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu SBS Server 2003 R2 mit Exchange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: funsurfer

funsurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 28.10.2007, 3336 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen erst mal von meiner Seite. Ich habe jetzt seit ca. 1/2 Jahr in unserem Unternehmen einen Exchange Server am Laufen, und mit der Hilfe eures Forums auch fast alle Probleme gelöst. Also dafür Danke erstmal und ein großes Lob!

Jetzt steh ich aber vor einem neuen Problem...

Der Server den ich damals aufgebaut habe ist aufgrund von Hardwaremangel der einzige der Server war. darauf läuft jetzt unter SBS 2003 der DNS/DHCP und das AD. Natürlich auch EXCHANGE und Sharepoinservices, und WSUS.
Sehr schlecht alles zusammen.

Jetzt haben wir entsprechende Hardware zur Verfügung. Ich will jetzt alles trennen bzw. einzeln Virtualisieren.

Es soll ein SBS als DHCP/DNS und AD laufen, einer für EXCHANGE, und der andere für WSUS und Sharepoint.

Wie schaffe ich es diese alle aus dem Livesystem zu migrieren ider herauszuholen.

Hat jemand evtl. für mich eine einfache Anleitung oder gibt es Tools um das ganze einfach zu bewrkstelligen?
Auf was muss ich achten?

Danke für eure Hilfe im vorhinein!

LG
Mitglied: Pjordorf
26.10.2007 um 21:26 Uhr
Du kannst deine SBS Installation nicht auf 2 oder 3 Server installieren. Beim SBS ist ALLES auf einer Maschine. Wenn du also eine Server für den SBS mit DNS/DHCP/WINS und AD nimmst, brauchst du noch einen zusätzlichen Server2003 sowie eine zusätzliche Exchange Version und natürlich auch die CALs. Wenn du den Sharepoint Server (nicht die Sharepoint Services des SBS) auch seperat haben willst, brauchst du nochmals einen Sever2003 und den Sharepoint Server sowie entsprechende CALs.

Der SBS ist für den Betreib auf 1 Hardware konzipiert worden. Die Softwarekomponenten können nicht seperat betrieben werden.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: funsurfer
27.10.2007 um 15:15 Uhr
Danke für die Antwort!

Kann ich aber schon einen SBS2003 nur für AD/DHCP/DNS nehmen, und den 2ten SBS für Exchange?
Dann müsste ich noch einen 2ten SBS kaufen. es sind 30 PC's brauche ich dann 2 mal 30 Cal's?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.10.2007 um 20:27 Uhr
Nein, das geht nicht.

Warum lässt du den Exchange nicht auf dem SBS, wenn du doch jetzt die Hardware aufgerüstet hast, dürfte das ding doch einfach laufen, oder?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: funsurfer
28.10.2007 um 08:52 Uhr
Ne, leider nicht.
Wenn ich alles auf einem Server laufen lasse hab ich zur Zeit:
1) Dauernd den Fehler Exchange offline (bei ordnersyncronisierung)
2) dadurch funktioniert natürlich auch der Drucker über den Server nicht mehr
3) wenn große Massenmailing versendet werden steht alles andere (egal welche konfig ich mache)

Ausserdem wird die harware nicht optimal ausgelastet und das soll ja auch nciht sein.
Darum die Virtualisierung.

LG Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Frage zu MCSA Server 2012 R2 (16)

Frage von xenon2008 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2012 R2 mit Exchange 2013 startet nicht mehr (11)

Frage von fabio84 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...