Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf eine Frage am Server 2008 mit Benutzername und Passwort anmelden geht nicht. Login geht nur über Domäne Anmeldung.

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Kostas

Kostas (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2009 um 16:44 Uhr, 4551 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

vorab das Problem: ich möchte auf die Freigabe am Server 2008 zugreifen ohne Mitglied der Domäne zu sein sonder einfach nur mit Username und Passwort.

Ich hatte bis jetzt einen Win 2000 Server und einen user namens Kopierer mit passwort angelegt.
Im Kopierer wurde der Hostname, Benutzer, Passwort und der Path eingetragen indem der Kopierer seine PDFs ablegen kann.
Das gleiche Scenario unter Win2008 funktioniert nicht mehr.

So wie es aussieht, kann über die Freigabe, Benutzername und Passwort alleine eine Anmeldung am 2008er nicht durchgeführt werden.

Was ich auch noch ausprobiert habe:
Ich habe ein Laptop (Vista) über System>> Hardware>> in der Domäne eingetragen.
Die Anmeldung jedoch lokal vorgenommen!
Danach wurde der DC gesucht und wollte auf die Freigabe zugreifen.
Es erscheint der Dialog für die Anmeldung. Ich versuche mich mit Administrator und dessen Passwort anzumelden, doch das lässt er nicht zu.
Melde ich mich jedoch über die Domäne mit meinen Benutzer an, funktioniert die Anmeldung einwandfrei.

Diesen Anmeldevorgang benötige ich für zwei Sachen:
1-für den Kopierer
2-für mein Laptop. Ich arbeite Zuhause lokal ohne am DC angemeldet zu sein. Im Büro möchte ich mich einfach ans LAN anschießen und sofort
auf den DC zugreifen können. So ging das bis jetzt unter Win2000 problemlos.

Sicherlich könnte ich am Laptop die Anmeldung über die Domäne laufen lassen, das würde jedoch bedeuten dass ich Lokal zwei user und Desktops habe.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: DerWoWusste
22.09.2009 um 21:48 Uhr
Der einfachste Weg ist, immer mit dem Domänenkonto zu arbeiten. Du brauchst keine Domänenverfügbarkeit, um dieses zu nutzen. Du kannst ebenso die Einstellungen des einen (lokalen) Kontos ersetzend in das Domänenkonto kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
23.09.2009 um 07:35 Uhr
Ich mache das gleiche und bei mir gehts problemlos

Der Kopierer braucht einen eingerichteten Domänenbenutzer. Mehr habe ich bei mir nicht eingetragen und natürlich das PW.

Das kann man meist auch in der Weboberfläche erledigen.

Der Zugriff auf die Freigabe muss über "domänenname\benutzername\ erfolgen, sonst wird das nichts.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Kostas
23.09.2009 um 11:53 Uhr
Hallo Xaero1982,

das ist sehr interessant. Bei mir geht es nicht. Du hast also auch einen Server 2008?

Am Kopierer habe ich versucht den Hostnamen mit \\Host, \\Host\ und Host
und in Kombination mit dem User: user, \\Host\User funktioniert einfach nicht.
Ich habe am DC einen User namens kopierer angelegt indem ich einen vorhanden user kopiert habe.

Interessant ist, die Anmeldung auf dem DC funktioniert auch über mein Laptop nicht wenn ich versuche
über die Freigebe mich anzumelden. Ich kann mich nur dann auf dem DC anmelden wenn ich bei der Anmeldung
auswähle, Anmelden auf einer Domäne. Das funktioniert auch einwandfrei.
Es scheint etwas mit dem 2008er Server zusammenzuhängen. Denn so funktionierte es am Win2000 Server einwandfrei.
Mein Laptop war also Mitglied der Gruppe "Heimnetz" und ich konnte einfach auf dem 2000er DC über den lokalen
Benutzer und Passwort auf die Freigaben zugreifen. Natürlich war der gleiche Benutzer mit dem Passwort als Domainbenutzer
am DC angelegt. Das ging wirklich einwandfrei. Am 2008er Server jedoch nicht. Hast Du bei Dir also wirklich einen 2008er Server?

Gruß Kostas
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
23.09.2009 um 13:32 Uhr
Na ich werd doch wohl noch den Unterschied zwischen 2000, 2003, 2008 erkennen

Also bei mir is ne 8 am Ende Nein Spaß nichts für Ungut ... es ist ein 2008er im Einsatz.

Ich habe mein Notebook, welches nicht Mitglied in der Domäne ist und auch der Benutzer nicht im AD existiert und damit kann ich auf die Serverfreigaben zugreifen.
Er fragt mich dann nach Benutzer und PW und das gebe ich mit domäne\benutzer +pw ein und fertig ist der Schuh.

Der Kopierer hat bei mir via DHCP eine IP bekommen und auch das domänensuffix. Dann gibt es einen Benutzer .. in meinem Fall scanner. Ich kann bei dem eine SMB, FTP oder ... kA noch ne andere Verbindung nutzen. Ich hab den Nutzer dann eingetragen über die Weboberfläche und den Ordner angegeben und auch da null Probleme ...

Also keine Ahnung woran es bei dir liegen könnte :/ Sorry

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Kostas
23.09.2009 um 13:57 Uhr
Hallo Xaero1982,

ok das hört sich ja gut an, also geht es doch mit 2008. Ich bin morgen wieder im Büro und werde es erneut ausprobieren.

Dankeschön für die Info.

Gruß Kostas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Benutzername oder Passwort falsch
gelöst Frage von Havanna63Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Gemeinde, gestern Früh an einem Windows10 Rechner konnte ich mich nicht mehr anmelden "Benutzername oder Passwort falsch!" selbst ...

Windows 8
Mit Windows 8.1 einer Server 2008 Domäne beitreten geht nicht
Frage von Wern2000Windows 87 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier einen neuen Windows 8.1 Pro PC und möchte mit dem einer Domäne beitreten was ...

Samba
Merkwürdiger Anmeldefehler: Unbekannter Benutzername oder falsches Passwort trotz korrektem Login
gelöst Frage von deisenbergSamba12 Kommentare

Hallo zusammen, seit einigen Tagen beschweren sich Mitarbeiter in unserer Firma über ein kurioses Problem. An vereinzelnden WIN7-Clients, kann ...

Windows Netzwerk
Net Use - Login Script erfordert Eingabe des Benutzernames und des Passwortes
Frage von RAinerweisWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren Gemeinde, erst mal ein dickes Lob für Euer tolles Forum :-) Ich habe hier gerade ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...