quark

Frage zu Server Lizenzierung (CAL fuer zugriff auf freigegebenen Ordner noetig?)

Ich habe das Problem, dass bisher ein Windows XP Pro als Fileserver diente. Ich muß jetzt auf einen Windows Server umstellen, da ich mehr als 10 Rechner verbinden muß.

Meine Fragen zu der Lizenzierung:

1. Muß ich jetzt für jeden Rechner, der auf einen freigegebenen Ordner zugreifen möchte ein CAL haben (Brauche keine Domäne)?

2. Wie ist das wenn alle 11 Rechner mit der gleichen User Kennung arbeiten würden, gilt das als ein User oder trotzdem als 11 (Bei User-CAL)?

Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 19:06:51 (UTC)
Hi,

Nein, bei den CALs geht es um Clients, der Username ist Windows da relativ egal.
Und XP kannst Du nicht mit CALs aufrüsten, da wirst Du schon zu einer Server Version
von Windows greifen müssen, oder den Fileserver unter Linux mit Samba betreiben.

Gruss

cykes
Member: Quark
Quark Feb 20, 2006 at 19:19:49 (UTC)
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Wie in meiner Einleitung geschrieben möchte ich auf einen Windows Server umstellen (Windows 2003) möchte mich aber nicht unbedingt eine Domäne betreiben wenn ich mir dadurch die CAL's sparen kann. Deshalb wollte ich wissen ob ich für den reinen Zugriff auf einen freigegebenne Ordner ein CAL brauche.

Ein Linux fällt leider aus weil ich eine Windows Software laufen lassen muß und nicht mit einem Emulator arbeiten möchte.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 19:26:01 (UTC)
da muss ich cykes widersprechen.

Es gibt schon User CALs. Damit sind aber Personen gemeint und nicht Userkonten. Diese Lizensierung wäre z.B. sinnig wenn es zwar 10 Rechner aber nur 5 Angestellt gibt.

zu deiner ersten Frage, ein kleiner Excurs in MS Lizensrecht was den Server betrifft:

Wenn du nach Client lizensierst gib es zwei Modi. "Pro Server" oder "pro Workstation". Bei "pro Server" brauchst du soviele CALs wie gleichzeitig auf den Server zugreifen. Wenn von 12 Client also immer nur 8 zugreifen, reichen auch 8 CALS.
Bei der Lizensierung "pro Workstation" braucht jeder Client der zugreifen kann eine Lizenz, also auch wenn er z.B. aus ist.

Bei der Lizensierung "pro Server" muss ich allerdings jeden Zugriff für jeden Server lizensieren. Sprich 2 Server auf den je 8 Clients zugreifen = 16 CALs. Bei "pro Workstation" darf ich mit jeden Client auf beliebig viel Server zugreifen. Also für 12 Client brauche ich 12 CALs, die Anzahl der Server auf die zugegriffen wird ist dann egal.

Eine Lizensierung pro Server ist somit in aller Regel nur sinnig solange nur ein Server da ist. Dann ist sie aber in jedem Fall die richtige Variante.

BTW: Das "pro Client" kann man ab 2003 analog für "pro benutzer" sehen.. s.o.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 19:27:37 (UTC)
umstellen (Windows 2003) möchte mich
aber nicht unbedingt eine Domäne
betreiben wenn ich mir dadurch die CAL's

Es ist egal ob der Server in einer Domäne oder einer Workgroup steht.
Member: Quark
Quark Feb 20, 2006 at 19:38:17 (UTC)
Danke, noch ne Nachfrage:

Der Windows 2003 Server lässt also bei ein Lizensierung "Pro Server" und mit Device CAL bei den std. 5 CAL's nur fünf Clients auf einen freigegebenen Ordner gleichzeitig zugreifen (Als Netzlaufwerk verbunden), richtig?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 19:56:02 (UTC)
Ich habe noch nie "por Server" lizensiert, daher weiß ich nicht ob er wirklich blockt, oder nur Warnungen ins Eventlog schreibt. Ich glaube aber er blockt.
Wobei ich an deiner Stelle schon aus rechtlichen Gründen dafür sorgen würde dass das nicht passiert. face-smile
Member: Atti58
Atti58 Feb 21, 2006 at 08:16:37 (UTC)
Ja, der Server lässt keine Verbindung weiter zu - so lange der Lizenzverwaltungsdienst läuft (verstehe das bitte nicht als Tipp zur Hintergehung der M$-Lizenzbedingungen),

Gruß

Atti.