marc80

Frage zur Sicherheit in W-Lan.

Ist mein W-Lan ausreichen sicher?

Ich habe einen Router mit intigrirtem DSL Modem. Daran sin 2 PC angeschlossen. PC1 ist über Lan Kabel angeschlossen, PC2 über W-Lan. Dar mir die verschlüsselung von anfangan probleme gemacht hat habe ich diese jetzt abgeschaltet. Die SSID ist Unsichtbar und ich benutze noch die MAC Filtertabele um dem über W-Lan angeschlossenen Recher zugrief zu genemiegen.

Jetzt meine Frage.
Ist das W-Lan Netzwerk ausreichen geschützt damit nicht ein anderer Rechner über W-Lan meinen DSL anschluss nutzt und der Rechner der über Lan angeschlossen ist kann der auch nicht belauscht werden?

Der über W-Lan angeschlossene Rechner ist nicht so wichtig, ist eh nur als File Server gedacht.

Member: meinereiner
meinereiner Mar 19, 2005 at 12:28:14 (UTC)
Kurz und knapp...NEIN...Jemand der sich mit dem Hacken von WLANs beschäftigt dürfte da nur kurz grinsen..

Bevor du jetzt aber einen zu grossen Schreck bekommst, überleg dir mal wie weit dein WLan überhaupt reicht.
An deiner Stelle würde ich auch ab und an mal in die Logs des Routers schauen. Da bekommst du mir ob einer mit drauf hängt.
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 19, 2005 at 14:21:35 (UTC)
du haste solltes undeingst die verschlüsseleung anschaten aber bitte nicht wep.
Entweder WPA-TKIP oder AES wenns der router und die wlan karte kann.
Was genau hatte nicht geklappt? Was für ein OS benutzte du?
Member: Marc80
Marc80 Mar 21, 2005 at 17:46:33 (UTC)
Ich wollte WBA mit key Rotation Benutzen. Doch da die Azus Karte das nicht richtig angenommen hat bin ich auf WPE umgeschwenkt. Wenn ich nun das Netzwek benützt habe lief alles einwandfrei. Nur mein Router hängte sich dann immer auf und ich musste beim Router und bei der Asus karte alles wieder neu einstehllen. Jetzt wo die verschlüsselung aus ist leuft alles einwandfrei.

Muß ich eigentlich das netzwerk Programm der Asus karte installiren damit ich das netzwerk einrichten kann?

Reicht dar nicht auch nur der Treiber der karte? Wenn ich die IP´s fest vergebbe?

Das OS auf beiden rechnern ist Windows XP Proffesinal mit SP2.
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 21, 2005 at 18:01:58 (UTC)
unter xp reciht der treiber.