Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu Software RAID Systemen bzw. einfachen RAID Controllern und Hardware-Raid-Controllern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Herbie0966

Herbie0966 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2008, aktualisiert 29.04.2008, 4766 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe heute zufällig in einem Artikel gelesen, der sich mit den Unterschieden von - ich nenne es mal - professionellen Hardware-Raid-Controllern und den heutzutage häufig bei besseren Mainboards schon vorhandenen RAID-Controllern (oder günstigen RAID-Controller als Steckkarte) beschäftigt.

Überraschend für mich war die Aussage, dass "...eines Ausfalls der RAID Software, sind die Daten auf den beteiligten Festplatten auch ohne spezielle Software weiterhin les- und damit nutzbar."

Ich verstehe diese Aussage so, dass wenn z.b. der Raid-Controller defekt wäre oder das ganze Mainboard, die Platten innerhalb eines solchen Raid-Verbundes, z.B. SATA Platten, jederzeit an einen normalen SATA Controller angeschlossen werden könnten und diese Daten dann einfach so lesbar wären. Das würde eine eventuelle Datensicherung bzw. Wiederherstellung im Desasterfall natürlich deutlich verbessern.

Stimmt diese Aussage?


Grüße


Herbie
Mitglied: brammer
28.04.2008 um 22:47 Uhr
Hallo,

vielleicht wäre es Sinnvoll den Artikel zu zitieren oder die Quelle anzugeben damit man den ganzen artikel oder zumindest den Passus im Kontext intertpretieren kann.

Nur der Ausfall der Software besagt garnichts, es ist auch abhängig daovn wleches RAID verwendet wurde und ob es ein Fallback Szenario gibt.
Ein RAID 1 würde sich durch den Ausfall der RAID Software nicht wirklich aus dem Tritt bringen
lassen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Herbie0966
29.04.2008 um 21:26 Uhr
Hallo Bramer,

hmm ich dachte, hier darf man keine externen Links verwenden? Falls doch, gebe ich gerne den Link bekannt.


Grüße


Herbie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (24)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Probleme mit Intel Raid Controller (7)

Frage von Henere zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...