xw123123

Frage zu Softwareverteilungsprogrammen

Hallo zusammen,

derzeit sind wir in unserer Firma damit beschäftigt, uns nach verschiedenen Möglichkeiten zur Softwareverteilung in einer Windows-Umgebung umzuschauen.

Verwaltet werden müssten ca. 1100 Clients. Nach Möglichkeit sollte die Software ein integriertes Help-Desk Ticketsystem haben, wobei dies nicht zwingend erforderlich ist, da ggf. dafür auch noch zusätzliche Software eingesetzt werden kann. Es wäre ideal, wenn das Tool die Computernamen zur Betriebssystem- oder Softwareinstallation aus dem Active Directory auslesen könnte, und Patch-Management anbietet.

Was setzt Ihr so für Programme ein? Hat jemand in dieser Größenordnung Erfahrungen mit Opsi?

Für Anregungen, Ideen oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. face-smile

Mitglied: dog
dog 14.04.2015 um 10:08:22 Uhr
Wir benutzen Novell Zenworks und sind damit recht zufrieden.

Ich habe mir damals so ziemlich den ganzen (kommerziellen) Markt angeschaut und von den Lösungen die nicht formal rausgefallen sind waren überhaupt nur Zenworks und Frontrange DSM ernst zunehmen was den Funktionsumfang angeht.
Mitglied: Tiefgarage
Tiefgarage 14.04.2015 aktualisiert um 10:17:50 Uhr
Hi,

ich habe gerade mein Abschlussprojekt im OpenSource-Softwareverteilungsbereich abgeschlossen. Ich habe mit OPSI von der uib GmbH gearbeitet. Zielumgebung war 150 Clients. Das lief wunderbar. Da du in den Scripts von OPSI auch CMD / PowerShell Befehle / Registry o.ä implementieren kannst, bleibt es nicht nur bei einer Softwareverteilung sondern auch bei umfassender Konfiguration von Clients und deren Software. Auch der Log während der SW-Installation hat mich sehr begeistert. Über ein Ticket-System weiß ich nichts, würde aber nicht ausschließen, dass die das anbieten. Die haben ein (deutsches) Forum, in dem sich auch die Entwickler sehr schnell melden. Vielleicht fragst du da einfach.

Andererseits wurde mir OCSInventory NG empfohlen. Scheint auch sehr mächtig zu sein. Vielleicht ist das auch einen Blick wert.

Viele Grüße,
Tiefgarage
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 14.04.2015 aktualisiert um 10:24:32 Uhr
Zitat von @xw123123:

Was setzt Ihr so für Programme ein?

Moin,

Wir nutzen (Teile von) Microsoft SystemCenter, ist halt alles drin was man so braucht. Softwareverteilung, Patchmanagment, Monitoring, Workflows, Ticketsystem usw...

VG,

Thomas
Mitglied: xw123123
xw123123 14.04.2015 um 10:26:17 Uhr
Danke für eure Antworten! Wir nutzen bisher Empirum von Matrix42. Dies ist allerdings relativ teuer, und bietet für unsere Bedürfnisse beinahe schon fast zu viele Möglichkeiten, welche häufig nicht so funktionieren wie wir es uns vorstellen. Daher schauen wir derzeit nach Alternativen. Von Opsi habe ich schon häufiger gehört dass es nicht schlecht sein soll, ich wusste nur nicht ob es als Open-Source-Lösung für diese Anzahl von Clients geeignet ist.
Mitglied: Tiefgarage
Tiefgarage 14.04.2015 aktualisiert um 11:37:27 Uhr
Also OPSI unterstützt die Nutzung von mehreren Depot-Servern im Verbund. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Die Jungs bieten auf der Homepage eine vorkonfigurierte virtuelle Maschine zum Download an. Die ist mit Hilfe vom "getting-started"-Handbuch innerhalb von 10-15 Minuten betriebsbereit. Nur so als Anregung.
Mitglied: Dani
Dani 14.04.2015 um 11:35:35 Uhr
Zitat von @Th0mKa:

Wir nutzen (Teile von) Microsoft SystemCenter, ist halt alles drin was man so braucht. Softwareverteilung, Patchmanagment,
Monitoring, Workflows, Ticketsystem usw...
Ebenfalls.

Gruß,
Dani
Mitglied: Dani
Dani 14.04.2015 um 11:36:04 Uhr
Zitat von @xw123123:

Danke für eure Antworten! Wir nutzen bisher Empirum von Matrix42.
Naja, da fahrt ihr auch einen Porsche... face-smile
Mitglied: Mantigul
Mantigul 14.04.2015 um 12:59:39 Uhr
Hi,

wir nutzen ausschließlich die baramundi Management Suite und sind TOP zufrieden. Hab es jetzt bereits in der 3. Firma eingeführt face-smile Das sagt alles über meine Meinung dazu aus.

OS Install, Software Deployment, Patchmanagement alles kein Problem.

Gruß Sven
Mitglied: Rudbert
Rudbert 14.04.2015 um 14:09:06 Uhr
Hallo,

hier ebenfalls Baramundi für:

- Inventarisierung
- Patchmanagement
- 3rd Party Patchmanagement (sog. "Baramundi Managed Software")
- Softwareverteilung
- Remote-Support
- Lizenzverwaltung

und absolut zufrieden. Deutscher Hersteller/Support, aktive User-Community (Forum).

die Entscheidungskriterien für Baramundi damals (im Vergleich zu Deskcenter, Aagon, Matrix, Dell KACE):

- Fertig paketierte Standardsoftware inkl. 3rd Party Patchmanagement im Abo
- Transparente Verwendung von Windows BITS für DSL-Außenstellen
- Automatisierungs-/Skripting-Tool analog AutoHotkey integriert inkl. Oberflächenautomatisierung für wiederspenstige Setups
- nahtlos Integrierte Fernwartung (STRG+F > Username oder Inventarnummer eingeben > Fernwartung klicken)
- Patchinstallation per Jobausführung beim Herunterfahren (wo nächtliches WOL nicht möglich)

Baramundi hat allerdings kein Ticketsystem integriert; es gibt jedoch einen Connector für OTRS.

mfg
Mitglied: xw123123
xw123123 14.04.2015 um 14:23:22 Uhr
Super, das sind ja schonmal eine Menge Infos! Vielen Dank! Ich denke ich werde mir Baramundi, Microsoft SCCM, Opsi, und Novell ZenWorks mal näher anschauen, und dann ggf. eine Entscheidung treffen. face-smile
Mitglied: goscho
goscho 14.04.2015 um 17:31:11 Uhr
Hi,

ich werfe noch Altiris in die Runde.
Mitglied: Warrender
Warrender 14.04.2015 um 20:23:20 Uhr
Zitat von @xw123123:

Super, das sind ja schonmal eine Menge Infos! Vielen Dank! Ich denke ich werde mir Baramundi, Microsoft SCCM, Opsi, und Novell
ZenWorks mal näher anschauen, und dann ggf. eine Entscheidung treffen. face-smile

Wenn du das dann gemacht hast, würdest du uns informieren? Ich wäre neugierig. Danke.
Mitglied: jsysde
jsysde 14.04.2015 um 21:00:36 Uhr
N'Abend.

Ich springe mal mit auf den System Center Zug. face-wink
Kann viel (alles?), aber imho ist die Lernkurve schon recht steil (wobei mir der Vergleich zu baramundi & Co. fehlt; habe lediglich mal mit OPSI rumgespielt).

Cheers,
jsysde
Mitglied: xw123123
xw123123 15.04.2015 um 08:15:45 Uhr
Zitat von @Warrender:

> Zitat von @xw123123:
>
> Super, das sind ja schonmal eine Menge Infos! Vielen Dank! Ich denke ich werde mir Baramundi, Microsoft SCCM, Opsi, und
Novell
> ZenWorks mal näher anschauen, und dann ggf. eine Entscheidung treffen. face-smile

Wenn du das dann gemacht hast, würdest du uns informieren? Ich wäre neugierig. Danke.

Klar, mach ich! face-wink
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 15.04.2015 um 11:46:09 Uhr
Hi,

kenne Altiris, MS SCCM bzw CCM ( ist jetzt bei Symantec ), Symantec Ghost enterprise, NETINSTALL ( früher Firmensitz in Filderstadt ), IBM TIVOLI.
Kann aber nicht sagen, welche davon ein Ticketsystem implementiert hatten.

Gruss

Holli
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 25.04.2015 um 10:33:47 Uhr
Netinstall -> enteo -> DSM -> Heat2014

Bei diesem Produkt werden die Namen/Besitzer gewechselt wie bei anderne die Unterwäsche. =)

Vorteil vom Produkt:

- es gibt mittlerweile gut funktionierende Powershell Anbindungen als Drittlösung
- oder wenn man sich den Kurs antut auch eine gut Dokumentierte SOAP Schnittstelle

Nachteil:

Man MUSS Vorher einen Plan haben wenn man die DSM oder aktueller einsetzen will.
Bei 1100 Client, also keiner richtig großen Umgebung, wird man vielleicht nicht unbedingt an Problemgrenzen stoßen.
Bei >10k Client schaut das dann anders aus. =)