42583
Goto Top

Frage zur SSL Absicherung beim IIS

Hallo,

ich will den Webseitenaufruf eines Webservers mit Zertifikaten so absichern, dass A die Verbindung SSL gesichert ist und B, dass nur der Rechner die Webseite aufrufen kann, wenn der ein Zertifikat X besitzt. Als Beispiel könnte man hier Exchange Outlook Webaccess aufführen. Hier könnten Bösewichte vielleicht Anmeldedaten im Anmeldefenster so oft eingeben, bis das Konto (immer wieder) gesperrt ist.
Nach etwas tüfteln habe ich eine Möglichkeit gefunden, das über ein Clientzertifikat zu lösen. Leider musste ich im Test dazu das das Zertifikat von dem PC selber anfordern, wo ich den Webseitenaufruf auch durchführen wollte. Ich will den Zertifikatsserver nicht auch noch veröffentlichen oder mich mit der Fernwartung auf den BeantragsPC zu schalten.
Gibt es nicht eine Möglichkeit? Schön wäre es, wenn ich das direkt am Zertifikatsserver initiieren kann, so dass ich den Nutzer nur noch das Zertifikat zuschieben brauch.
Ach ja, das System ist ein 2003'er Server und Clients sind teilweise noch XP.


Edit: Antwort

Ich denke ich habe hierfür eine Lösung gefunden. Beim experementieren mit Clientzertifikaten habe ich wohl die Checkbox "privaten Schlüssel exportieren" übersehen (zu sehen bei der den erweiterten Optionen einer Zertbeantragung), deswegen funktionierte nicht das exportierte Zertifikat auf anderen Testrechnern nicht. Habe nun erreicht, dass nur RechnerX, der das Zertifikat installiert hat, überhaupt die Anmeldemaske zu sehen bekommt, ansonsten weißes Fenster. Wenn man es komplett exportiert und auf den Zielrechenrn importiert, kann man es recht einfach an vertrauenswürdige PCs verteilen.

Gruß
Muschelschubser

Content-Key: 162435

Url: https://administrator.de/contentid/162435

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock