Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zur SSL Absicherung beim IIS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 42583

42583 (Level 1)

10.03.2011, aktualisiert 14.03.2011, 2478 Aufrufe

Hallo,

ich will den Webseitenaufruf eines Webservers mit Zertifikaten so absichern, dass A die Verbindung SSL gesichert ist und B, dass nur der Rechner die Webseite aufrufen kann, wenn der ein Zertifikat X besitzt. Als Beispiel könnte man hier Exchange Outlook Webaccess aufführen. Hier könnten Bösewichte vielleicht Anmeldedaten im Anmeldefenster so oft eingeben, bis das Konto (immer wieder) gesperrt ist.
Nach etwas tüfteln habe ich eine Möglichkeit gefunden, das über ein Clientzertifikat zu lösen. Leider musste ich im Test dazu das das Zertifikat von dem PC selber anfordern, wo ich den Webseitenaufruf auch durchführen wollte. Ich will den Zertifikatsserver nicht auch noch veröffentlichen oder mich mit der Fernwartung auf den BeantragsPC zu schalten.
Gibt es nicht eine Möglichkeit? Schön wäre es, wenn ich das direkt am Zertifikatsserver initiieren kann, so dass ich den Nutzer nur noch das Zertifikat zuschieben brauch.
Ach ja, das System ist ein 2003'er Server und Clients sind teilweise noch XP.


Edit: Antwort

Ich denke ich habe hierfür eine Lösung gefunden. Beim experementieren mit Clientzertifikaten habe ich wohl die Checkbox "privaten Schlüssel exportieren" übersehen (zu sehen bei der den erweiterten Optionen einer Zertbeantragung), deswegen funktionierte nicht das exportierte Zertifikat auf anderen Testrechnern nicht. Habe nun erreicht, dass nur RechnerX, der das Zertifikat installiert hat, überhaupt die Anmeldemaske zu sehen bekommt, ansonsten weißes Fenster. Wenn man es komplett exportiert und auf den Zielrechenrn importiert, kann man es recht einfach an vertrauenswürdige PCs verteilen.

Gruß
Muschelschubser
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(3)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst IIS Benutzerdefinierte Sitedelegierung mittels Skript (16)

Frage von EditorialBagPipe zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (10)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...