stefan007

Frage zu Storage von IOMEGA PX4-300r

Hallo,

auch wenn es wahrscheinlich eine allgemeine Frage ist, richte ich Sie mal speziell an Leute die mit dem Produkt vielleicht mal zutun hatten.

Wenn ich das Storage über das Konfigurationsmenü auf Werkseinstellungen zurücksetze und die Speicherpools lösche, dann sind doch definitiv die Daten auch gelöscht oder?

Ich möchte nur sichergehen, dass die Daten dann auch vollständig gelöscht sind.

LG

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 14.01.2016 um 18:36:31 Uhr
Hallo,

grundsätzlich kann man durch Formatieren von Festplatten, Neupartionierung oder Rücksetzen auf Werkseinstellungen niemals Daten vollständig löschen!!

Nur durch mehrmaliges Überschreiben des gesammten Datenträgers mit 0 und 1 ist ein Wiederherstellen von Daten nahezu ausgeschlossen.

Es gibt dazu verschiedene Tools, die das machen. Das ist aber, je nach Größe der Festplatte und gewählter Sicherheit, ein Unterfangen von meheren Stunden/Tagen.

http://workshop.tecchannel.de/a/daten-auf-festplatten-sicher-loeschen,3 ...

Jürgen
Mitglied: Stefan007
Stefan007 14.01.2016 um 18:42:00 Uhr
Hallo Jürgen,

wie ist das denn dann bei dem genannten Storage? Wenn man die Platten ausbaut und in einen PC einbaut, dann sieht man die Daten nicht weil ja das Storage das Dateisystem ändert.

Mir geht es quasi nur um einen Verkauf ohne, dass der Käufer großartig an Daten kommen kann von mir.