Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Struktur

Frage Internet E-Mail

Mitglied: stephan-l

stephan-l (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2008 um 11:23 Uhr, 2422 Aufrufe

Hallo,

ich habe eine Frage zur Struktur für eine E-Mail-Umgebung und bin mir unsicher, wie man das machen sollte, vielleicht habt ihr ja eine Idee:

Es existiert ein File-Server in einem RZ, das RZ beherbergt für den FileServer in seinem eigenen DNS auch die Einträge für die Domains (und hostet mir auch die Domains).
Zum Mail-Problem: Idealerweise möchte ich keinen Mailserver auf dem File-Server installieren. Ich habe dort nur Postfix und zwar für den Versand von PHP ausgehenden Mails. Eingehende Mails würde ich gerne an ein externes Webspace-Paket weiterleiten. Das würde ja mit einem RX-Record funktionieren.

Fragen dazu:
1) Ist das Weiterleiten per RX-Eintrah denn bei jedem Webspace-Paket, das ich sozusagen als "Mail-Server-Paket" mieten würde, möglich? Die verwenden ja alle ihre eigenen Konfigurations-Tools und wenn ich bei denen ja nicht die Domain example.de hoste, dann kann ich doch auch keine E-Mail-Adressen in der Form adresse@example.de anlegen oder?
2) Wenn man das alles so macht und der Fileserver jetzt doch E-Mails aber nur von einer Adresse (nämlich für support@example.de) erhalten soll, wie würdet ihr die Konfiguration machen? Es geht darum,dass dieses Postfach dann auf ein Perl-Script geleitet würde, um in einem Ticket-System die E-Mail-Kommunikation zu ermöglichen.
3) Oder würdet ihr mir raten doch einfach die Mails auf dem Server zu empfangen. Meine Probleme hierbei sind dann noch:
-----> Wenn ich die Server-Umgebung erweitere (Clustere), dann habe ich ja einen "unreinen" Server drin, der die Mails empfängt oder?
-----> Welches Tool würdet ihr zum Konfigurieren der E-Mail-Adresen (idealerweise nicht mehr) nehmen, um auch ein grafisches Frontend zu haben (PHP und Web-Zugang)?

Ihr seht, ich habe noch keine richtige Vorstellung, wie die Konfiguration aussehen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Stephan
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN (7)

Frage von presto-18 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...