Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zum Subnetz Routing im VPN

Frage Netzwerke

Mitglied: ChristianF

ChristianF (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5191 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

VPN Router und Win2003 DC mit zwei Subnetzen, aber kein Zugriff auf "die andere Seite" möglich

Hallo !

Ich habe folgendes Problem und glaube, mir fehlt nur ein kleiner Teil, ein Augen öffnen

Folgendes Setup:

Es gibt einen Linksys RV042, der mit fester IP am Internet angebunden ist. Seite lokale LAN IP ist 192.168.254.254. Die VPN Einwahl über den Linksys Client (IPSec) funktioniert, der Zugriff auf das Webif des Routers geht.

Im Netz gibt es weiterhin einen W2k3 Server. Der ist auch DC mit DNS, DHCP etc. In ihm stecken zwei Netzkarten:

Server1 IP A: 192.168.50.101 -> in diesem Netz sind auch die Clients und ein weiterer Server
Server1 IP B: 192.168.254.1 -> hier nur Kontakt zum Router


Konkret sieht es so aus:

0b4978dabc3fb32e338a42db552d17b8-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Client über VPN -----Internet----- RV042 -------254er Subnetz------ Server 1 ----- 50er Subnetz

Zugriff auf den Server 1 funktioniert auch über die IP A, ich kann mich zB mittels RDP drauf verbinden.


Was geht: ich komme von allen Rechnern aus über den RV042 ins Internet. Ich kann auch dessen Webif über die 192.168.254.254 erreichen. Ein Tracert gibt aus dass dieser Weg, logischerweise, über den Server 1 in das 254er Subnetz führt.
Was NICHT geht: ich kann vom Client über VPN keinen der Rechner des 50er Subnetzes erreichen.

Wo liegt mein Fehler? Ich habe auf dem RV042 eine Route ins 50er Subnetz gebaut (192.168.50.0 GW 192.168.254.1 255.255.0.0), und der Server routet ja eh schon.. das MUSS doch irgendwie gehen

Ich freu mich über jeden Tipp

VG
Christian
Mitglied: reni09
30.10.2009 um 08:58 Uhr
Hallo,

kennen deine Clients aus dem 50er Subnetz den Weg zurück bis zum VPN-Client?

Gruß reni
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Diese Tutorials sollten alle deine Fragen im Handumdrehen beantworten:

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
und
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Tipp: Du musst dem VPN Client die Route ins .50er Netz beim Dialin übermitteln.

Wenn du mit dem VPN Client eingewählt bist solltest du mal ein route print eingeben in der Eingabeaufforderung !
Dort wirst du vermutlich sehen das das .50er Netzwerk KEINEN Routeeintrag via VPN Gateway hat, was dann bedeutet das das Netz lokal über den Internet Router ins Internet geschickt wird und da versandet.
Wenn der RV042 diese Route nicht übermitteln kann (sollte aber gehen wenn sie statisch bei ihm eingetragen ist wie im o.a. Tutorial beschrieben !!) dann hast du nur die Chance einer statischen Route ala:
route add 192.168.50.0 mask 255.255.255.0 <ip_VPN_gateway>
auf dem Client.
Ggf. hilft auch ein alternativer Client der das supportet:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLinksys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zu einem Subnetz
gelöst Frage von vGavenRouter & Routing8 Kommentare

Hi, ich habe eine Firewall hinter der steht ein normaler Switch bzw. Server und vor der Firewall eine FB(Fritzbox). ...

Router & Routing
Routing in ein Subnetz
gelöst Frage von rosi66Router & Routing12 Kommentare

Guten Tag! Ich habe ein Problem mit einer Routerkaskade und hoffe hier richtig zu sein. Ausgangslage: Fritzbox 7490 stellt ...

Router & Routing
Routing Frage über zusätzliche VPN Verbindung
Frage von decoderRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, habe eine Bridge to Bridge Verbindung über pfsense mit 2 Standorten aufgebaut. Der Zugriff funktioniert einwandfrei. Ausser wenn ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage
Frage von macherlthomasNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

hallo liebe community, habe hier folgende frage. ich bin gerade am aufbau eines größeren netzwerks. meine zentrale hat folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.