Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Switches

Frage Netzwerke

Mitglied: Gando

Gando (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2006, aktualisiert 14:33 Uhr, 3565 Aufrufe, 6 Kommentare

Danke für jede Antwort!

Hallo!

Habe eine kurze Frage zu einem LAN:

Sie bauen ein kleines LAN auf, das nur aus einem Switch besteht. Dieser Switch hat 16 Ethernet-Ports mit je 10Mbit/s. Sie schließen an den ersten Port einen Server an und an Port 2-12 je ein Endgerät, das auf den Server zugreift. Die anderen Ports stehen für spätere Erweiterungen zur Verfügung. Was ist an dieser Konfiguration problematisch?

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich denke, das gesamte Konstrukt wäre mit einem Hub wesentlich Bandbreitenproblematischer, ich weiß allerdings nicht, wo hier das Problem sein soll!
Mitglied: MagicM
19.08.2006 um 13:47 Uhr
10Mbit auch für einen Server, wo alle Clients drauf zugreifen!??!?!
Du meine Güte. Vor 10 Jahren wäre das vermutlich noch unproblematisch gewesen...

Aber das wahr vermutlich nicht damit gemeint..
Bitte warten ..
Mitglied: Gando
19.08.2006 um 14:06 Uhr
Nein, nicht direkt
Nehmen wir doch mal an 10MBit/s sei der Stand der Technik... Es muss noch irgend einen anderen Hinderungsgrund geben!
Bitte warten ..
Mitglied: L4a-Shadow
19.08.2006 um 14:07 Uhr
Jup. Das der Server mit der selben Geschwindigkeit, wie die Client angebunden sind und dann noch mit 10 MBit ist nen riesen Problem.

So kann ein Client alleine, den NW-Verkehr zum Server so stark belasten, dass die anderen Client kaum noch Möglichkeiten haben, vernünftig mit dem Server zu kommunizieren.

10 MBit für 11 Clients macht nicht einmal 1MBIt pro Client.
Nicht gerade viel :D
Bitte warten ..
Mitglied: Gando
19.08.2006 um 14:12 Uhr
Ja stimmt, wenn der Server auch nur einen 10MBit NIC hat, dann bringt auch der Switch anstatt des Hubs nichts mehr, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: L4a-Shadow
19.08.2006 um 14:17 Uhr
Unterschied Switch <=> Hub

Switch leitet die NW Pakete nur an die Ports weiter, wo er auch hin soll.

Hub leitet die NW Pakete erstmal an alle Ports. Also erzeugt so einen höheren NW Traffic.

Aber wie gesagt. Ich sehe das Problem eher darin, dass sich Server und Clients den selben Speed teilen. Das mag bei kleineren Kommunikationen ausreichen. Sobald aber mal etwas mehr Traffic auftritt, sollte das Netzwerk ziemlich langsam werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Gando
19.08.2006 um 14:33 Uhr
Gut, so ähnlich dachte ich mir das auch! Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst Frage zu SFP+ Einschub für Cisco SG-500X Switches (4)

Frage von the-datzl zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
gelöst Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...