Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Frage zu Terminal Server Licensing

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2009, aktualisiert 17:59 Uhr, 5807 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich habe drei Fragen zur Terminal Server Licensing Console.

1) Wozu dient der Eintrag "Termporay Licenses for Windows 2003 - Terminal Server per Device CAL Token"?
2) Wieso verbrauchen einige Computer mehrere Lizenzen?
3) Kann man die vergebenen Lizenzen wider freigeben? Bzw. die ganze Liste von Zeit zu Zeit löschen?

d6d833a4c3d3ff08b5476a1765342520-screen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke

mfg
Mitglied: 73986
16.01.2009 um 18:22 Uhr
Hallo Cubic83,

zu 1.) Bei neuen Clients werden Temporäre Lizenzen vergeben. Nach Ablauf dieser Temp Lizenz werden freie "feste" Lizenzen vergeben.

zu 2.) k.a., sind eh Temporäre

zu 3.) Die ganze Liste freigeben bzw. leeren geht nur über das Microsoft Clearing Center soweit mir bekannt ist. Ist normalerweise auch nicht nötig da die Lizenzen immer ablaufen (temp und feste).
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
16.01.2009 um 18:49 Uhr
Müssten die Lizenzen dann nicht aus den temporären Lizenzen verschwinden? Ich habe dort über 4000 EInträge. Das müssten alle Maschinen sein, die jemals angemeldet waren.


Ja, die Lizenzen werden wieder frei. Aber von meinen 400 Lizenzen sind bestimmt 100 Stück doppelt. Wäre interessant zu wissen durch was das entsteht. (PC umbennannt, neue SID, oder, oder...)
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
16.01.2009 um 18:56 Uhr
Hallo Cubic83,

ja, die temporären sollten verschwinden (die festen aber auch wenn das System aus dem Netz verschwindet und die Lizenz dann abgelaufen ist). Warum das bei dir nicht der Fall ist, k.a. Könntest ja mal den Lizenzserver neu aufsetzen, da du ja eh aufräumen willst

Wie lange ist das denn schon so? Neu aufgesetzt vor einiger Zeit?
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
16.01.2009 um 19:01 Uhr
Also der Lizenzserver läuft schon 2 Jahre. Ist mir auch heute erst aufgefallen, weil ich eine neue Lizenznummer hinzugefügt habe.

Komisch ist auch, dass jedes mal wenn ich die Konsole über die Administrativen Tools öffne, er mir zunächst sagt, es würde kein Lizenzserver gefunden. Erst wenn ich mittels "Connect to server" einen server angebe verbindet er sich. Die Lizenzen sonst scheinen aber richteg abgerechnet zu werden.

Ach: Und Fehler werden auch keine ausgegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
16.01.2009 um 19:16 Uhr
Hallo Cubic83,

hm, also wenn die temporären drin bleiben, die Clients nach dem Ablauf eine feste bekommen, passt es ja. Wobei, normal ist das irgendwie nicht mit den temp lizenzen

Hab dir aber leider keinen Rat dazu warum und wieso. Solltest du mal einen haben, würd mich dann auch interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
17.01.2009 um 11:03 Uhr
Danke für die Antworten.

Ich werde den LZ Server einfach neu aufsetzen.

mfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Licensing Server SQL 2014
gelöst Frage von TECHGENEMicrosoft8 Kommentare

Guten Tag Kollegen, wollte fragen ob mir bitte jemand das Licensing für SQL Server 2014 erklären könnte. Ich weiß ...

Microsoft Office
Office 2013 Volume Licensing
Frage von netshapeMicrosoft Office6 Kommentare

Wir haben Office 2013 als Volume Licensing unsere Lizenzen sind alle verbraucht. gibt es eine Möglichkeit nicht mehr benutze ...

Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server
Terminal Server 2012
Frage von Anfaenger69Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit kurzer Zeit eine Terminal Server Farm mit Windows Server 2012. Von Anfang an hatten ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...