Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Terminalserver und Druckereinrichtung!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 16:53 Uhr, 3687 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Windows Terminalserver auf Windows 2003 Srv. Standard einzurichten.
Das ganze soll dann so aussehen, dass sich auf den Server, der in der Zentrale steht, mehrere Außendienstler von Ihrem Homeoffice darauf verbinden und mit einem Warenwirtschaftsprogramm arbeiten.

Nun habe ich das Problem, dass in dem Warenwirtschafsprogramm die Drucker für die Ausdrucke fest hinterlegt werden müssen anhand vom Druckernamen. Wenn sich nun die Nutzer auf dem Terminalserver aufschalten wird der lokale Drucker auch mitgenommen nachdem ich diesen einmal installiert habe bzw. auf dem Terminalserver den Druckertreiber angelegt habe. Problem hierbei ist nur, dass beim nächsten Verbinden die ID des TS_Druckerports sich evtl. geändert hat. Wenn ich dann natürlich einen Ausdruck aus dem WAWI Programm mache ist dort noch der zuvor hinterlegte Drucker eingestellt und der Ausdruck wird nicht gedruckt.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit bestimmte Drucker-IDs immer auf einen bestimmten Terminalserver-Benutzer zu fixieren, so dass sich die TS-Drucker-ID beim Ab- und Anmelden nicht mehr ändert, sondern für den Drucker bestehen bleibt?

Besten Dank für Eure Erfahrungen!!!!
Mitglied: floetenfranz
15.10.2008 um 16:53 Uhr
hallöle tk8782

habe das gleiche Problem damit gelöst,
das ich das Drucken über die UNIX-Druckdienste
an Client und Server implementiert habe.
Weiterhin braucht der RemoteClient bei jeder Einwahl die gleiche IP.
Hängt also von Eurer Firewall/VPN-Router ab.
Danach wird auf dem TS die lmhosts-Abfrage aktiviert
und alle Clients mit IP-Adresse angelegt; wobei
die IP-Adresse die EinwahlIP ist.
Auf den Remoteclients werden die Drucker freigegeben;
ich würde hier auf die 8-Zeichen Regel achten.
Jetzt kannst du für jeden User seinen Drucker auf dem TS installieren.
Anschluss ist dann der LPR Port, der Remoteclient muss
zum Zeitpunkt des Anlegens auch eingewählt/anpingbar sein.
Am Ende muss der Remoteclient auch nicht mehr seinen Drucker durchschleifen;
das kannste also abstellen.

Das war der ganz grobe überblick

Etwas tricky, ich weiss. geht aber

salut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver, Performance (9)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 und Loopback (3)

Frage von Sylvia zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office365 Pro Plus auf Terminalserver (2)

Frage von manuelw zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...