Frage zu Terminalserver und Druckereinrichtung!

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Windows Terminalserver auf Windows 2003 Srv. Standard einzurichten.
Das ganze soll dann so aussehen, dass sich auf den Server, der in der Zentrale steht, mehrere Außendienstler von Ihrem Homeoffice darauf verbinden und mit einem Warenwirtschaftsprogramm arbeiten.

Nun habe ich das Problem, dass in dem Warenwirtschafsprogramm die Drucker für die Ausdrucke fest hinterlegt werden müssen anhand vom Druckernamen. Wenn sich nun die Nutzer auf dem Terminalserver aufschalten wird der lokale Drucker auch mitgenommen nachdem ich diesen einmal installiert habe bzw. auf dem Terminalserver den Druckertreiber angelegt habe. Problem hierbei ist nur, dass beim nächsten Verbinden die ID des TS_Druckerports sich evtl. geändert hat. Wenn ich dann natürlich einen Ausdruck aus dem WAWI Programm mache ist dort noch der zuvor hinterlegte Drucker eingestellt und der Ausdruck wird nicht gedruckt.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit bestimmte Drucker-IDs immer auf einen bestimmten Terminalserver-Benutzer zu fixieren, so dass sich die TS-Drucker-ID beim Ab- und Anmelden nicht mehr ändert, sondern für den Drucker bestehen bleibt?

Besten Dank für Eure Erfahrungen!!!!

Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 15, 2008 at 14:53:04 (UTC)
hallöle tk8782

habe das gleiche Problem damit gelöst,
das ich das Drucken über die UNIX-Druckdienste
an Client und Server implementiert habe.
Weiterhin braucht der RemoteClient bei jeder Einwahl die gleiche IP.
Hängt also von Eurer Firewall/VPN-Router ab.
Danach wird auf dem TS die lmhosts-Abfrage aktiviert
und alle Clients mit IP-Adresse angelegt; wobei
die IP-Adresse die EinwahlIP ist.
Auf den Remoteclients werden die Drucker freigegeben;
ich würde hier auf die 8-Zeichen Regel achten.
Jetzt kannst du für jeden User seinen Drucker auf dem TS installieren.
Anschluss ist dann der LPR Port, der Remoteclient muss
zum Zeitpunkt des Anlegens auch eingewählt/anpingbar sein.
Am Ende muss der Remoteclient auch nicht mehr seinen Drucker durchschleifen;
das kannste also abstellen.

Das war der ganz grobe überblick

Etwas tricky, ich weiss. geht aber

salut