Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zur Terminierung

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 03.09.2007, 3739 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling bei SCSI

Ich habe in einem Server 2 SCSI-Controller eingebaut.

1 x Adaptec SCSI Card 29160
und
1 x Adaptec 2940W/2940UW

An dem ersten ist über den externen Anschluss ein Ultrium 3 von Tandberg angeschlossen. Das funktioniert auch so einwandfrei.

An dem zweiten Adapter hängt ein STD2401LW, dieses kriege ich aber nicht zum laufen.
Bzw. ich hatte es schon mal aber so richtig funktioniert hat es dann auch nicht.

Ich bin mir da halt auch nicht sicher wie das mit der Terminierung geht.

Also zuerst hatte ich das Laufwerk an einen der internen Controller angeschlossen. Das Kabel hat an dem einen Ende nen Terminator dran.

Da ging es gar nicht.

Dann habe ich nur um mal zu schauen ob es geht, das Kabel durch ein offenes Slotblech nach außen geführt. Und es an den externen angeschlossen.

Da wurde mir zumindest schon mal das Laufwerk beim booten angezeigt. Zwar auf allen ID's aber es war da.

Im Windows wurde es dann auch angezeigt allerdings finde ich auch keine Treiber mehr für das Teil.
Im Gerätemanager stand dann als unbekanntes Gerät ein QEAEATE DAT 04040-XXX SCSI.

Dann habe ich gelesen man sollte mal die Firmware des Controllers updaten. Das habe ich gemacht. Und seitdem wird das Gerät gar nicht mehr angezeigt.

Kann mir da jemand helfen ?
Oder kennt jemand ne gute Anleitung wegen Terminierung ?

Gruß
Beowulf
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.09.2007 um 07:52 Uhr
Hola!

Bei SCSI ist das eigentlich ganz einfach:

Das letzte Gerät am Kabel muß eine Terminierung haben. Da kann man entwerde ein Kabel nehmen, welches am Ende einen Terminator hat, oder ein normales wo man dann den Terminatorjumper am letzten SCSI-Greät setzte muß. Betreibt man an einen SCSI-Kontroller extern und intern Geräte, muß an beiden Enden terminiert werden.

Was man dabei aber nicht vergessen darf, die Geräte müssen alle ein unterschiedliche ID haben. Meist haben dei Kontroller die ID 7. Wenn man am Kontroller weiter nichts einstellt, wird das Gerät mit der niedriegsten ID meißt als Boot-LW angesprochen.

that's it.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
02.09.2007 um 01:12 Uhr
Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Ich muss leider sagen so ganz kapier ichs immer noch nicht.

Bei dem Tandberg-Laufwerk ist es so das es ein externes Laufwerk ist. Das hat 2 SCSI- Anschlüsse.

Auf dem einen steckt ein Terminator und von dem anderen geht ein Kabel ohne Terminatoren an den externen Anschluss des einen Controllers.

Das funktioniert auch einwandfrei.

Das Seagate Laufwerk ist ein internes, und das hab ich an nen zweiten Controller angeschlossen, weil ich gelesen hab man soll keine 2 Bandlaufwerke an einem Controller betreiben.

Das Kabel an dem Seagate hat an dem Ende das an den Controller geht nen Terminator dran.

Muss ich dann den externen Anschluss von dem Controller terminieren oder woran kann es liegen das das Gerät nicht erkannt wird ?

Gruß
Benjamin
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
02.09.2007 um 08:46 Uhr
Moin!

Das Kabel an dem Seagate hat an dem Ende das
an den Controller geht nen Terminator dran.

Und das ist genau falsch rum, der Terminator muß ans andere Ende:

Terminator---LW2---LW1---(ext.)Controller(int.)---LW1----LW2---LWx---Terminator

Muss ich dann den externen Anschluss von dem
Controller terminieren oder woran kann es
liegen das das Gerät nicht erkannt wird

Wenn an einem Port des Controllers nix angeschlossen ist, dann muß er auch nicht terminiert werden.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
03.09.2007 um 23:32 Uhr
Hi Ralf,

danke für deine Hilfe.

Letzendlich sieht es wohl so aus das das Bandlaufwerk defekt ist.

Kabel und Controller konnte ich mit nem anderen Laufwerk testen.

Da funktioniert deine Anleitung auch super.
Naja muss ich wohl ein neues kaufen.

Danke
Beowulf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...