Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zum Thema Leitungsvermittlung und Paketvermittlung

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: ThrashAnthems

ThrashAnthems (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2007, aktualisiert 16:35 Uhr, 4279 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Leitungs- und Paketvermittlung.
Was diese beiden Verfahren machen, habe ich im Großen und Ganzen eigentlich verstanden.
Nun ist die Frage, Wie machen sie dies ?

Wer entscheidet zum Beispiel, welches dieser beiden Verfahren gerade verwendet wird ?
(zum Beispiel der Nutzer selbst oder das Medium (wie zum Beispiel ein Router) automatisch)

Wann entscheidet er dann, welches der beiden Verfahren er verwendet ?


Ich hoffe, ihr könnt meinen Fragen folgen und freue mich auf eure Antworten.
Mitglied: aqui
28.10.2007 um 16:35 Uhr
Das kann man meist nicht ganz trennen. Router und Switchhardware hat bei der Leitungsvermittlung (Glasfaser- oder Kupferlink) meist herstellerproprietäre Verfahren (Z.B. UDLD) die (redundante) Leitungen bei Ausfall von Primärleitungen wählen.
Dort drüber liegt dann aber meist wieder ein dynamische Routingprotokoll was die Packetvermittlung ebenfalls dynamisch anpasst. Bei MPLS Carriernetzen sind dort noch weitere Protokolle involviert, die die MPLS Wegefindung steuern.
Alles in allem greifen diese Verfahren stark ineinader obwohl sie eigene Protokolle haben und können nicht getrennt betrachtet werden. Eine manuelle Wegewahl ist in hochverfügbaren Backbonenetzen natürlich Utopie ! Das gibt es zwar theoretisch wird aber aus bekannten Gründen niemals angewand. Jedenfalls wenn es um packetvermittelte Netze geht.
Leitungswahl in Telefonienetzen ist wieder ein ganz anderes Thema....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anfänger Frage zum Thema Migration!
gelöst Frage von Stefan007Windows Server7 Kommentare

Hallo Leute, da das Thema sicherlich viel Raum für Meinungen zulässt, schränke ich das mal nur auf Windows Server ...

CMS
Frage zum Thema Beitragsoptionen im Joomla
gelöst Frage von gamerffCMS1 Kommentar

Hallo Forum, ich habe mir jetzt auf meinem Webspace Joomla installiert und möchte damit eine Webseite gestalten. Als Globaleeinstellung ...

Datenbanken
Frage zum Thema Datenbanken
Frage von sina123Datenbanken6 Kommentare

Hallo Zusammen Muss zu einem Fragebogen ein paar Antworten finden, bei folgenden Fragen weiss ich nicht genau was antworten: ...

Windows Netzwerk
Allgemeine Frage zum Thema NAP unter Windows
gelöst Frage von Stefan007Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich möchte für mich eine Frage klären und zwar: Wie viele Rechner braucht man mindestens um ein vollständiges ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...