lelykalm

Frage zu thin client oder diskless note

Hallo zusammen,

mein Problem, oder besser meine Frage ist folgende:

Mein Chef ist der Meinung, dass wir Geld sparen koennten, wenn wir anstatt einzelne Lizensen zu kaufen, auf eine Art thin client umstellen.
Er meint es waere guenstiger, wenn jeder nur einen sozusagen Terminal Monitor hat und alles auf dem Server laeuft.
Ich habe damit keine Erfahrung und hab auch nicht das Richtige im Internet gefunden.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie sieht das Kostentechnisch aus? Und gibt es eine Beschraenkung der Userzahl?
Bin fuer jeden Hinweis und auch Links dankbar!

LG
Lely

PS ich bin mir nicht sicher obich die Frage im richtigen Bereich habe...sorry

Member: Genios
Genios Nov 17, 2007 at 20:28:20 (UTC)
Kannst Deinem Chef sagen das es so einfach nicht ist.

Auch bei Terminalsitzungen, die Du ja mit den Thin-Clients erstellst, werden Lizenzen benötigt. Entweder eine Volumenlizenz, eine Nutzerlizens oder eine Platzlizenz.

Bei einer Nutzerlizenz können immer nur so viele Anwendungen gestartet werden wie Lizenzen verfügbar sind. Das heißt, Du hast 4 Lizenzen für ein Programm und 8 Clients. Dann musst Du in der Verwaltung des Terminalserver sicher stellen dass das Programm nur 4 mal gleichzeitig gestartet werden kann.

Bei einer Platzlizenz ist das egal, je Arbeitsplatz eine Lizens, ob die nun auf einem Terminal läuft oder auf einer lokalen Maschine ist egal.

Bei der Thin-Client Lösung kommen noch die Lizenzen für die Terminal-Software (Citrix o.ä.) dazu + die Lizenz für den Server. Die Summe der gleichzeitigen Zugriffe auf den Terminalserver richtet sich nach der Hardware und den Lizenzrechten.

Diskless Thin würde ich nicht bevorzugen, wenn Du das OS noch übers LAN hoch ziehen musst dauert das schon eine Weile bis die Station arbeitsbereit ist.

Derzeit projektiere ich die Umsetzung von Terminalsitzungen über DSL von 7 Außenstellen und über Lan von 3 Stationen. Nach den Informationen die mir vorliegen sollte man pro gleichzeitiger Sitzung auf einem Terminalserver 256 MB RAM und 350MHz Rechenleistung einplanen. Demnach sind die Anschaffungskosten für den Server auch nicht von der Hand zu weisen. Bei 6 gleichzeitigen Sitzungen sind da 1,5 GB RAM und 2 GHz Rechenleistung nur für die Sitzungen verbraucht + die Performance für den Server und die Serversoftware.
Member: Lelykalm
Lelykalm Nov 19, 2007 at 15:45:52 (UTC)
Hallo Genios,

danke fuer die Antwort, das hilft mir weiter!

thx
Lely