Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu VDA Lizenzen und VMware View

Mitglied: breakplease

breakplease (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2013 um 12:36 Uhr, 4211 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag Zusammen,

ich habe im Forum und im Internet zu folgender Frage leider keine abschliessende Antwort gefunden:

Bei einem Kunden geht es um eine Mögliche Implementierung von VMware Horizon View 5.

Nun ist mir nicht ganz klar wie die Lizenzierung der Windows VMs aussieht.
Überall liest man, dass eine VDA Subscription benötigt wird um mit ThinClients eine Verbindung Aufbauen zu dürfen.

Der Kunde hat 85 Clients, welche dann schlussendlich alle durch Thin oder ZeroClients ersetzt werden sollen.
Somit brauchen wir 85 VDA Lizenzen à ca. 100 Euro jährlich. Was total ca. 8500Euro pro Jahr macht.
Ist da die Windows Lizenz für die VM auch drin? Oder kommt die nochmals seperat dazu?


Weiss da jemand evtl. Rat?


Vielen Dank & frohe Festtage
George
Mitglied: certifiedit.net
25.12.2013, aktualisiert um 14:34 Uhr
Hallo George,

nachdem VMware nicht MS ist und MS keinem etwas schenkt, der auf ein Konkurrenzprodukt setzt: Nein, ist sie nicht.

Aber wenn es bereits daran scheitert: Seid ihr sicher, dass ihr für den kunden der richtige AP für das Projekt seid?

Beste Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: breakplease
25.12.2013 um 12:57 Uhr
Hallo Christian,

Danke für deine Antwort.
Also mit VDA Lizenzen meinte ich Microsoft VDA (http://www.microsoft.com/de-ch/licensing/grossunternehmen/software-assu ...)

aus diesem Grund versuche ich mich eigentlich zu informieren Aber danke für deine Ratschlag

Grüsse
George
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.12.2013, aktualisiert um 16:48 Uhr
Moin,
Ist da die Windows Lizenz für die VM auch drin? Oder kommt die nochmals separat dazu?
Nein ist Sie nicht... du brauchst die Windows-Lizenz sowieso als Volumenlizenz. Dazu kommt die VDA-Lizenz pro Thin/Zeroclient.
Freunde ich im neuen Jahr zusätzlich mit einer Preiserhöhung sämtlicher Lizenzen an. Wie hoch diese beim Kunde ausfällt, ist unterschiedlich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: breakplease
25.12.2013 um 14:46 Uhr
HI Dani,

danke für deine Antwort.

Unter folgendem Link habe ich noch weitere intressante Infos dazu gefunden:

http://www.vmguru.nl/wordpress/2013/06/how-to-license-windows-8-in-a-vm ...

"VDA and Windows 8 Enterprise
Q: Do I have to buy an additional license to license the virtual desktop running in the datacenter?
A: No, by buying VDA licenses you are entitled to Windows 8 Enterprise in the form of a KMS key for the number of VDA licenses you have bought (x4) You can download the software from the Microsoft Volume Licensing Service Center (VLSC)."

Leider konnte ich bei MS selbst keine Information finden die die Frage vollends beantwortet.


Grüsse aus der Schweiz
George
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
VDA- Lizenzen
gelöst Frage von Henning32Hyper-V3 Kommentare

Moin moin, eine Frage habe ich zu VDA- Lizenzen. Wenn sie käuflich erworben habe bei MS, wie spiel ich ...

Vmware

ThinPrint mit vmWare View - Machbarkeitsfrage

gelöst Frage von mrmombaVmware1 Kommentar

Hallo Liebe Administrator-Gemeinde, aktuell stehe ich vor ein kleinem Problem, welches die Ausmaße von Mittelgroß annimmt. Wir haben eine ...

Vmware

VMware Horizon View Agent

gelöst Frage von frostkriegerVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf mehreren VMs verschiedenen Windows Versionen installiert und den VMware View Agent ...

Utilities

Frage zum GoogleDocs-Viewer

Frage von SarekHLUtilities4 Kommentare

Hallo zusammen, über den GoogleDocs-Viewer (docs.google.com/gview) kann man (z.B.) PDF-Dokumente in seine WebSite einbetten, die nicht zwangsläufig bei Google ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...