leo-le

Frage zu VEEAM und der Sicherung auf band für einen externen Aufbewahrungsort

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren, wie ihr so in eurer Firma mit VEEAM sichert?
Ich habe unsere Server in kritisch, wichtig und weniger wichtig eingetaktet. Momentan testete ich die incrementelle Sicherung mit Erfolg, aber hier müssten ja alle Stände immer mit auf Band gesichert werden, wenn die Bänder außer Haus gehen. Gibt es die Möglichkeit zusätzlich am Wochenende immer ein Vollbackup mit einzuzrichten? Was haltet ihr von reverse incrementell? Hier könnte man aja sogar immer das letzte Backup nehmen und hätte ein Vollbackup.

Vielen Dank im Voraus!

Member: schuhmann
schuhmann Apr 18, 2017 at 10:56:06 (UTC)
Hi,
wir machen forever incremental mit anschließender Tape Kopie. Du kannst bei der Tape Kopie ein virtuelles Fullbackup erzeugen. Dein B2D Job macht immer inkrementell und der Tape Job erzeugt daraus am definierten Tag on the fly ein Fullbackup auf Tape. Du musst dafür keinen zusätzlichen Speicherplatz auf Disk vorhalten.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 18, 2017 at 10:56:52 (UTC)
Moin,

mich würde mal interessieren, wie ihr so in eurer Firma mit VEEAM sichert?
Tägliches Inkrement auf Disk (anderes Gebäude, >10Km entfernt), Samstags ein Active Full auf Disk und dann auf Band.

ich habe unsere Server in kritisch, wichtig und weniger wichtig eingetaktet.
Würde ich nur machen, wenn der Platz auf Disk/Band knapp wird. Bis dahin würde ich alle Server als kritisch behandeln.

Gibt es die Möglichkeit zusätzlich am Wochenende immer ein Vollbackup mit einzuzrichten?
Sicher. Leg dir einen entsprechenden Job an bzw. ändere den vorhandenen entsprechend und fertig.

lg,
Slainte
Member: Leo-le
Leo-le Apr 18, 2017 at 11:33:26 (UTC)
Besten Dank für die Antworten! Woran besteht eigentlich der Vorteil, wenn ich mehrere Server zu einem Job hinzufüge? Wird nach den Restorepoints grundätzlich ein neues Fullbackup angelegt?
Member: clSchak
clSchak Apr 18, 2017 at 11:46:33 (UTC)
Hi

wir fassen die Server immer Applikationsbezogen zusammen, so das wir immer einen "Dienst" komplett sichern und diesen ggf. vollständig wiederherstellen können (z.B. ERP+SQL+PDM+PLM = vollständige WaWi), haben zwar ein paar Server doppelt in der Sicherung, können so aber auch schnell Testumgebungen stellen wenn mal etwas bei einer Implementierung geprüft werden muss oder ähnliches).

Ist aber alles eine Geschmackssache wie man die Dinge sichert und zusammenfassen möchte.

Gruß
@clSchak
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 18, 2017 at 11:52:57 (UTC)
Vorteil, wenn ich mehrere Server zu einem Job hinzufüge?
Mit Server meinst du sicher VM, oder?
Veeam macht Dedup nur innerhalb eines Backupjobs. D.h. umso mehr VMs du pro Job sicherst, desto besser wird deine Dedup-Rate.
Member: schuhmann
schuhmann Apr 19, 2017 at 07:58:47 (UTC)
Wenn du forever incremental machst, wird nach der definierten Anzahl an Restorepoints kein neues Full gemacht. Der älteste Restorepoint wird in das Fullbackup integriert, so dass dein Fullbackup immer x Tage alt ist.