Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zur Verlinkung Inhalte mit Frames

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: xXAndreaXx

xXAndreaXx (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2008, aktualisiert 22:54 Uhr, 6015 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle miteinander!

Ich habe ein wahnsinniges Problem und weiß nicht, wie ich es angehen soll. Im Internet selber finde ich nichts, was mich weiterbringen könnte, bzw. kann ich mit den Inhalten nicht umgehen.
Ich habe ein kleines Beispiel erstellt, damit ich mein Problem besser erläutern kann:
Ich habe eine Seite, die ich nicht hochladen will! Zuerst habe ich eine Framedatei erstellt:

Pfad: C:\ich\Probe\Frames.html

01.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
</head> 
05.
<frameset rows="100,*"> 
06.
<frame src="top.htm" name="top" scrolling="no" noresize> 
07.
<frameset cols="200,*"> 
08.
<frame src="left.htm" name="left"> 
09.
<frame src="content.htm" name="content"> 
10.
</frameset> 
11.
</frameset> 
12.
</html>

Dann das Inhaltsverzeichnis:

Pfad: C:\ich\Probe\Inhalt.html

01.
<HTML>  
02.
<HEAD>  
03.
<Meta HTTP-EQUIV="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
04.
<Title>  
05.
</Title>  
06.
</HEAD>  
07.
<BODY bgcolor="99FF99" link="blue" alink="blue" vlink="blue"> 
08.
<basefont face="Arial"> 
09.
<b> 
10.
<a href=“C:\ich\Probe\Dies und Das.html>Dies und Das</a><br> 
11.
<a href=“C:\ich\Probe\Neuigkeiten.html>Neuigkeiten</a><br> 
12.
<a href=“C:\ich\Probe\Über uns.html>Über uns</a><br> 
13.
</b> 
14.
</BODY>  
15.
</HTML>

Dann die Indexseite:

Pfad: C:\ich\Probe\Index.html

01.
<HTML>  
02.
<HEAD>  
03.
<Meta HTTP-EQUIV="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
04.
<Title>  
05.
</Title>  
06.
</HEAD>  
07.
<BODY> 
08.
<basefont face="Arial"> 
09.
Hallo und herzlich Willkommen auf <br> 
10.
<font color=“red“><b>meiner neuen HP</b></font><br> 
11.
</BODY>  
12.
</HTML>

Und dann eine Unterseite (Neuigkeiten):

Pfad: C:\ich\Probe\Neuigkeiten.html

01.
<HTML>  
02.
<HEAD>  
03.
<Meta HTTP-EQUIV="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
04.
<Title>  
05.
</Title>  
06.
</HEAD>  
07.
<BODY> 
08.
<basefont face="Arial"> 
09.
01.01.2008 – Ich habe eine neue Internetseite! :-) 
10.
</BODY>  
11.
</HTML>
Jetzt ist mein Problem, dass ich gerne das Inhaltsverzeichnis fest im Leftframe hätte (Logo im Topframe, ist aber nicht so wichtig), die Indexseite als Startseite (logisch!) und dass sich halt die Unterseiten im Mainframe öffnen, wenn ich die Links im Leftframe anklicke. Das verlinken an sich ist nicht das Problem, aber ich weiß nicht, auf welcher Seite ich die Hauptkomponenten mit den Frames verlinken soll. Also dass alles dann zusammen auftaucht, wenn ich auf die Startseite gehen will. Welche Seite muss ich überhaupt anklicken, um alles gleichzeitig öffnen zu können? Die „Frames.html“?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir vielleicht weiterhelfen. Denn das Blöde an der Geschichte ist, dass ich das für meine Firma, wo ich gerade erst die Ausbildung begonnen habe, machen muss und ich wirklich die Einzige bin, die wenigstens einen kleinen Funken Ahnung von HTML hat... Und jetzt macht mir der Betrieb voll Druck, weil das als einfache Benutzeroberfläche dienen soll, wenn wir dieses Frühjahr eine Prüfung haben und unsere Prüfungsunterlagen dann da fertig sein müssen.

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Stehe nämlich voll auf dem Schlauch!! Wäre auch super, wenn diejenigen dann die oben genannten Bsp.-Codes nehmen könnten, check das nämlich sonst noch nicht so, bin halt noch ein Newbie.

Vielen lieben Dank im Voraus!!

Liebe Grüße,
Andrea
Mitglied: Petrof
09.02.2008 um 13:54 Uhr
Hallo,

http://de.selfhtml.org/

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: xXAndreaXx
09.02.2008 um 14:06 Uhr
Ja, die Seite hatte ich auch schon gefunden und wurde bestimmt schon 1000x drauf verwiesen, aber ich habe auch schon vorher gesagt, dass ich damit nichts anfangen kann, weil das zu sehr verschachtelt ist und ich damit nicht klarkomme. Also Danke für den Tipp, leider werde ich nur immer dadrauf verwiesen und kriege trotzdem nie die Antwort, die ich haben wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
09.02.2008 um 14:16 Uhr
Hallo,

http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm

Also "noch" besser kann das niemand erklären.
Ein wenig einlesen und ausprobieren sollte doch nicht zu viel verlangt sein.


Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: xXAndreaXx
09.02.2008 um 14:35 Uhr
Ach, Mensch, ich lese da seit 3 Wochen drin rum, probiere aus, es klappt nicht. Da es aber scheinbar zu viel verlangt ist, einem einen einfachen Link-Tag und die Stelle, wo der eingefügt werden muss, zu geben, lass ich es ganz sein. Deswegen kann dieses Thema geschlossen werden.

P.S. Peter, nimms nicht persönlich, aber ein Forum bringt echt nichts, wenn man immer nur auf die gleiche Seite verwiesen wird, obwohl man sagt, dass man mit den Inhalten nicht klar kommt. Dazu brauch ich auch kein Pro zu sein, um eine URL angeben zu können...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.02.2008 um 20:08 Uhr
Abend Andrea,
ich habe eben mal die SelfHTML Seite angesehen. Ruf einfach mal den Link auf und klicke im Menü auf Verweise bei Frames an. Da wird genau dein Problem geschildert / erklärt.
Bessere Seite kenne ich nicht!

Da es aber scheinbar zu viel verlangt ist, einem einen einfachen Link-Tag und die Stelle, wo
der eingefügt werden muss, zu geben, lass ich es ganz sein. Deswegen kann dieses Thema
geschlossen werden.
Sind wir ein bisschen ungeduldig?! *liebguck* Soweit ich das sehe, hast du heute Mittag diesen Beitrag geschrieben und erwartest am Abend eine vollkommende Lösung?! Also am WE ist hier wenig los, sprich es kann schon mal bis Montag oder Freitrag dauern. Aber in 95% aller Fälle finden wir eine Lösung. Also Kaffee kochen, ins Zimmer einschließen und nochmal versuchen!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
09.02.2008 um 22:54 Uhr
Nabend zusammen,
ich habe da mal etwas vorbereitet *fg*

Nein, sorry aber zuerst muss ich noch mal etwas anderes loswerden:
Auch wenn ich selbts kein Fan davon bin andere User nur auf gewisse Suchmaschienen oder Refferenzseiten weiterzuleiten weil ich ebenfals der Ansicht bin das man dazu kein Forum o.ä. benötigt.
Aber dennoch verstehe ich nicht warum dir die Links von Peter (Petrof) nicht weiter helfen konnten !?
Mit diesem http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm Link kommt man auf eine Seite mit __nur__ fünf weiteren Links, einer davon nennt sich "Verweise bei Frames" (man beachte die Ähnlichkeit zum Thema), folgt man ihm kommt man auf eine Seite bei der der erste Satz folgender ist:
Wenn Sie mit Frame-Sets arbeiten, werden Sie häufig in einem Frame-Fenster Verweise anbieten wollen, bei derem Anklicken das Verweisziel in einem anderen Frame-Fenster angezeigt werden soll.
Mit einer folgenden, fast schritt für schritt Erklärung inklusieve HTML-Beispielen !
??

Naja, wie dem auch sei !
Da mein Beitrag, würde ich ihn so lassen, zu denen gehören würde die ich selber nicht mag und ich fürchte bei dem Versuch es zu erklären scheitern würde, s.o. Habe ich es doch mal eben getippt !

Sofern ich dich richtig verstanden habe, bist du auf der Suche nach dem target-Attribut eines Verweises (<a>). Mit diesem kann man das Ziel des Links in einem angegebenem Frame öffnen lassen.
Im target-Attribut wird dazu der Name des Ziel-Frames geschrieben.
Der Frame wirderum bekommt duch das name-Attribut seinen Namen zugewiesen.

Ich habe deine Quelltexte von oben verwended und teilweise ein bisschen geändert bzw. die "Startseite" so abgeändert wie ich es machen würde.
(Bei meinem Anfang waren meine Quelltexte auch fast unleserlich, mit der Zeit und wachsender Erfahrung entwickelt man sich eben und gewöhnt isch das eine oder andere an )

Eins davon wäre z.B. das groß bzw. klein schreiben von HTML-Tags. Sicher ist (!) man sollte sich für eines der beiden entscheiden(!), also entweder groß (<HTML>) oder klein (<html>) geschrieben, ABER __nicht__ gemischt. Das ist einfach lesbarer. Hier liegt die Entscheidung ganz bei dir für welches der beiden du dich entscheidest.

Noch etwas wären Datei- und Verzeichnisnamen, hier sollte man sich an die Zeichen a-z, 0-9 Binde- und Unterstrich (-_) halten und auf jegliche Umlaute sowie Sonderzeichen (inkl. "leerzeichen") verzichten !

So, nun aber wieder zu deinem Problem:
Einer deiner Fragen war, wie du alles miteinander Verlinken sollst !?
Nun, dazu diehnt das Framset das du erstellt hast, diese Datei solte "index.html" heißen weil sie sozusagen die Zusammenfasung ist.
Wenn im Internet ein Verzeichnis aufgerufen wird, wird darin nach eine Datei namens "index.htm","index.html","default.htm" oder "home.htm" gesucht und beim finden angezeigt, am gängigsten ist es glaube ich sie "index" zu nennen (ob *.htm oder *.html ist glaube ich egal)

__index.html__
01.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"> 
02.
<html> 
03.
  <head> 
04.
    <title>Betrieb so und so</title> 
05.
  </head> 
06.
  <frameset rows="100,*"> 
07.
    <frame src="./header.html" name="top" scrolling="no" noresize> 
08.
    <frameset cols="200,*"> 
09.
      <frame src="./navi.html" name="left"> 
10.
      <frame src="./start.html" name="content"> 
11.
    </frameset> 
12.
  </frameset> 
13.
</html>
Man beachte hier die Namen der Frames ("top","left","center")

__header.html__
01.
<HTML> 
02.
  <HEAD>  
03.
    <Meta HTTP-EQUIV="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
04.
    <Title>header</Title> 
05.
    <style type="text/css"> 
06.
      <!-- 
07.
        .website_titel { color:#990000; font-size:22px; font-weight:bold; font-family:Comic Sans MS; } 
08.
      --> 
09.
    </style> 
10.
  </HEAD>  
11.
  <BODY> 
12.
   
13.
    <span class="website_titel"> 
14.
      www.betrieb.de 
15.
    </span> 
16.
     
17.
  </BODY>  
18.
</HTML>
Der Inhalt dieser Datei wird im oberem Frame angezeigt und bildet die Kopfzeile (den sogenannten "header")

__navi.html__
01.
<HTML> 
02.
  <HEAD>  
03.
    <META HTTP-EQUIV="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
04.
    <Title>Navigation</Title>  
05.
  </HEAD>  
06.
  <BODY bgcolor="99FF99" link="blue" alink="blue" vlink="blue"> 
07.
   
08.
    <basefont face="Arial"> 
09.
      <b> 
10.
        <a href="./start.html"     target="content">Startseite</a><br> 
11.
        <a href="./news.html"      target="content">Neuigkeiten</a><br> 
12.
        <a href="./ueber_uns.html" target="content">Über uns</a><br> 
13.
        <br> 
14.
        <a href="./start.html"     target="top">Startseite im Header</a><br> 
15.
        <a href="./header.html"    target="top">Header im Header</a><br> 
16.
      </b> 
17.
    </basefont> 
18.
     
19.
  </BODY>  
20.
</HTML>
Diese Datei ist im linken Frame zusehen und enthält die Navigation. Habe zwei weitere Links hinzugefügt um ein weiteres Beispiel für das taget-Attribut geben zu können.
Die Zieldateien der ersten drei Links werden im dem Frame mit dem Namen "content" geöffnet.
Der vierte Link öffnet die Startseite, aber nicht im "content"-Frame sondern im "top"-Frame, also im oberem Frame wo normalerweise der Header ist. Der fünfte und letzte Link öffnet den Header wieder im "top"-Frame um wieder Ordnung zu schaffen

__start.html__
01.
<html> 
02.
  <head>  
03.
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
04.
    <title>Startseite</title>  
05.
    <style type="text/css"> 
06.
      <!-- 
07.
        h3                { font-zize:20px; } 
08.
        p                 { color:#000000; font-size:15px; } 
09.
        a:link, a:visited { color:#990000; text-decoration:underline; } 
10.
        a:hover,a:active  { color:#00CCFF; text-decoration:underline; } 
11.
        .gruener_text { color:#00ff00; } 
12.
      --> 
13.
    </style> 
14.
  </head> 
15.
  <body> 
16.
 
17.
    <h3>Startseite</h3> 
18.
    <p> 
19.
      Hallo und herzlich Willkommen auf <br> 
20.
      <span class="gruener_text">meiner neuen HP</span><br> 
21.
      <br> 
22.
      <a href="http://arano.redio.de" title="Eine freundlicher Helfer">ein schoener link</a> 
23.
    </p> 
24.
    <p> 
25.
      Ein eitere Absatz mit <span class="gruener_text">gr&uuml;nem Text</span><br> 
26.
      <br> 
27.
      <a href="http://arano.redio.de" title="Eine freundlicher Helfer">ein schoener link</a> 
28.
    </p> 
29.
   
30.
  </body>  
31.
</html>
Die Startseite, sie wird, so wie es im Frameset definiert ist, standart mäßg beim Aufrugf der Seite im Hauptframe (content) angezeigt. Wie du vieleicht schon erkennst ist dieses Dokument durch "meine" Art der Formatierung lesbarer (find ich jedenfalls).
Hinzu kommt, das ich hier für das gestalten der Inhalte CSS http://www.css4you.de verwended habe. Das mag dich vieleicht noch mal erschreiken, aber es ist wirklich sinvoll CSS zu verwenden da es die Designangaben von den Inhalten trennt. Als Beispiel enthält diese Seite zweimal einen grünen Text, die CSS definition dazu (".gruener_text") existiert aber nur einmal ! Das vereinfacht natürlich auch bei der wiederverwendung grüner Texte die Handhabung weil nur noch der Name einer sogenannten CSS-Klasse (class-Atribut) vergeben werden muss/kann.

__news.html__
01.
<HTML>  
02.
  <HEAD>  
03.
    <Meta HTTP-EQUIV="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
04.
    <Title>News</Title>  
05.
  </HEAD>  
06.
  <BODY> 
07.
   
08.
    <h3>Neues</h3> 
09.
    <basefont face="Arial"> 
10.
      01.01.2008 – Ich habe eine neue Internetseite! :-) 
11.
    </basefont> 
12.
     
13.
  </BODY>  
14.
</HTML>
__ueber_uns.html__
01.
<HTML> 
02.
  <HEAD>  
03.
    <Meta HTTP-EQUIV="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
04.
    <Title>&Uuml;ber uns</Title>  
05.
  </HEAD>  
06.
  <BODY> 
07.
   
08.
    <h3>&Uuml;ber uns</h3> 
09.
    <basefont face="Arial"> 
10.
      Etwas &uuml;ber mich oder unseren Betrieb. 
11.
    </basefont> 
12.
     
13.
  </BODY>  
14.
</HTML>
Man beachte den Dateinamen

So, das wars jetzt aber auch endlich !
Jetzt musst du nur noch die Quelltexte der Dateien kopieren, in Dateien speichern und die "index.html" aufrufen.
(Aufpassen das du die Dateien so nennst wie ich sie betitelt habe weil sont die Links nicht mehr stimmen).

Schönen Gruß und Sonntag
Tobias (Arano)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN (7)

Frage von presto-18 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...