fognet

Frage zu Verzeichnisdiensten

Hallo Zusammen
Ich habe mal eine Fragen an euch:

Für ein Netzwerk mit vielen Usern wird ein "Single" Login System benötigt.
Dafür brauche ich ja einen Verzeichnisdienst, Active Directory und so.

Mit welchen Systemen Verwendet Ihr?
Das Ganze sollte LDAP kompatibel sein um Mail Server und Cloud Server (Owncloud) und es soll auch möglich sein dies in Windows zu Integrieren.

Welche Systeme Empfehlt Ihr mir?
Es gibt ja ganz viele: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnisdienst

LG und Vielen Dank
PPR

Member: aqui
aqui May 31, 2015 updated at 13:37:28 (UTC)
OpenLDAP gekoppelt mit Open Directory. Funktioniert wunderbar hier. AD kompatibles Samba 4 wenn du ein kostenfreies AD installieren willst ist auch ein guter gangbarer Weg.
Member: Dani
Dani May 31, 2015 at 13:44:05 (UTC)
Moin,
Für ein Netzwerk mit vielen Usern wird ein "Single" Login System benötigt.
Sehr schöne Idee.

Mit welchen Systemen Verwendet Ihr?
Wir nutzen Microsoft Active Directory.

Das Ganze sollte LDAP kompatibel sein um Mail Server und Cloud Server (Owncloud) und es soll auch möglich sein dies in Windows zu Integrieren.
Das hängt von deinen eingesetzten Produkten ab. Werden Produkte wie Exchange, Sharepoint oder Lync genutzt, kommst du um das Microsoft Active Directory nicht herum und somit ist dein Produkt vorgegeben.

Gruß,
Dani
Member: fognet
fognet May 31, 2015 at 13:44:53 (UTC)
Ist OpenLDAP und Open Directory auch Windows Loginsystem, Kompatibel?
Bzw. Kann Samba 4 auch LDAP?

LG Und Danke
PPR
Member: fognet
fognet May 31, 2015 at 14:05:39 (UTC)
Es Exchange und so kommt eh nicht in Frage, zu teuer(?)

Es geht eben mehr um Windows, Owncloud und Konsorten, Web Mail, bzw Mailserver.

Noch ne Frage: Was setzt Ihr für Systeme als Mail System ein?

LG PPR
Member: Dani
Dani May 31, 2015 at 14:11:01 (UTC)
Noch ne Frage: Was setzt Ihr für Systeme als Mail System ein?
Wir nutzen Microsoft Exchange 2013 mit DAG.

Bzw. Kann Samba 4 auch LDAP?
Selbstverständlich.

Gruß,
Dani
Member: tomolpi
tomolpi May 31, 2015 at 14:18:23 (UTC)
Hey,

habe auch was beizusteuern...

Wir haben einen SBS 2011, also Active Directory. Dazu Windows Clients auf Win7 Basis. Die haben Server gespeicherte Profile (Rechner egal, nach Anmeldung wird das Profil geladen und Daten sind da). Können die anderen Open Systeme das auch?
(Ebenfalls Windows).

Als Mailserver nehmen wir den Exchange 2010 (schon im SBS integriert).

Viele Grüße,

Tom
Member: fognet
fognet May 31, 2015 at 14:43:58 (UTC)
Hallo Vielen Dank schon mal.

AD: Lizenzkosten? Ich bräuchte dann ja User-Cals oder?

Wie macht Ihr das mit den Profilen?

Hat jemand von euch auch was im System was Open ist? (Mail & AD) Was sind eure Erfahrungen? Was ist einfacher zu einzurichten bzw. zu verwalten?

LG und vielen Dank
Member: tomolpi
tomolpi May 31, 2015 updated at 15:33:27 (UTC)
Hallo,

also, bei uns war das nicht ganz so schlimm, da beim SBS schon ein Mailserver "mit bei" ist. Die Lizenzkosten kommen auf deine User an (bei einer nicht-TS Umgebung die normalen User-CALs) und die Kosten für den Windows Server.
Ich persönlich habe gerne Klickibuntiassistenten bei denen man einfach auswählt was man will, ohne Terminal oder PowerShell.

Mit freundlichen Grüßen,

Tom
Mitglied: 118425
118425 Jun 01, 2015 updated at 22:27:53 (UTC)
Hallo PRP-Dev,

guck dir Zentyal an, hat alles was du suchst. Wenn gewunscht mit Support.

http://www.zentyal.org/
Member: fognet
fognet Jun 02, 2015 at 16:28:34 (UTC)
Sieht schick aus, aber wie es mit Stabilität und so? Was sind deine Erfahrungen?

LG und Danke
PPR
Mitglied: 128251
128251 Apr 08, 2016 at 12:35:11 (UTC)
Hi PPR,
ich habe sehr gute Erfahrung mit UCS gemacht, kommt aus dem Hause Univention und verbindet Linux & Windows Welten. Ich habe noch keine Kundensituation erlebt, in der es Probleme von Windows-Applikationen bei der Anmeldung der von UCS bereitgestellten Domäne gegeben hätte. Hat einfache GUI, gibt es (ohne Support) kostenlos & kommerziell einsetzbar: Download der frei verwendbaren, vollständigen Version (gibt es als ISO oder VM Image): https://www.univention.de/download/ucs-download