server-nutzer

Frage - Videos im PPTX2016-"Container" nicht mehr enthalten?

Hallo Leute.

Ich habe eine technische Frage zum Dateiformat PPTX, bzw. genauer zu den eingebundenen Videos im Datei-"Container" PPTX.

Es ist ja so, dass man - bislang bei Office 2010/2013 - bei einer PPTX-Datei durch umbenennen der "Test.pptx" zu "Test.zip" den dann zugreifbaren Powerpoint-ZIP-Container öffnen kann. So kommt man an die in der PPTX Powerpoint-Datei eingebetteten Videos/Audios dran.

Jetzt - oh Überraschung - im PPTX-Format vom Office 2016(!) ist das offenbar nicht mehr der Fall?
Zumindest gehen jetzt auch in der PPTX-Datei-"Container" eingebettete Videos nicht mehr oder ich finde die Option dazu nicht.

Hintergrund ist, dass es bei weitergegebenen PowerPoint-Vorträgen im PPT_X_-Format man sich keinerlei Gedanken machen musste, das Mediendateien noch mitzugeben wären.

Das fände ich - sollte sich das von Office 2010/13 zu Office 2016 nun tatsächlich geändert haben - total blöd und eine vermeintlich geglaubte ausgemerzte Fehlerquelle ist nun wieder da.

Kann meine Beobachtung jemand von Euch bestätigen?

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Jörg

Mitglied: 133883
133883 Sep 07, 2017 updated at 10:03:49 (UTC)
Kann meine Beobachtung jemand von Euch bestätigen?
Nein, wird hier testweise immer noch eingebettet (Powerpoint 2016 (Office 2016 Pro Plus)).

screenshot

Gruß
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 07, 2017 updated at 11:11:37 (UTC)
Ok, vielen Dank für Deinen Test, lieber Oneplus.

Es war folgende Konstellation: Quellen-PowerPoint war 2010er-PPT oder 2013er-PPT. Das weiß ich leider nicht exakt.
Darin war in der PPT ein Video verknüpft. PPT öffnen in PPT2016, konvertieren in PPTX. PPT2016 schließen. Quellen-PowerPoint und verknüpftes Video von Rechner entfernt.
Dann neue PPTX mit 2016 öffnen, Video war nicht abspielbar. PPTX war zu klein von der Dateigröße, dass ein Video enthalten sein könnte.
Also 'test.pptx' zu 'test.zip' umbenannt. Darin fand sich das Video nicht.

Hm...

LG
Jörg
Mitglied: 133883
133883 Sep 07, 2017 updated at 14:10:12 (UTC)
PPT ist halt kein Container sondern ein binär Format, da kann es schon sein das die eingebetteten Dinge bekm Transfer in PPTX verloren gehen. Das kann übrigens bei allen Format-Konvertierungen vorkommen, das ist nichts neues.
Dein Backup dass du sicherlich hast ... Gibt es dir wieder.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 07, 2017 at 14:32:22 (UTC)
PPTX war bislang ein "schöner" Container, denn es enthielt Schriften, Media-Datein etc.. Das war unproblematisch im Zusammenspiel verschiedener Personen grad mit wenig Kenntnis über PowerPoint.

PPT war da problematischer, wenn am Zielrechner z.B. die verwendeten Schriften fehlten oder eben Videos aus Unwissenheit nicht mitgegeben wurden.

Beim Konvertieren in PowerPoint2010/2013 von einer soeben geöffneten PPT mit Videos dabei (verknüpft) in das PPTX-Format war man hinterher SICHER, dass alles Notwendige in der PPTX auch drin ist. Jetzt hat man diese Sicherheit nicht mehr. Das ist für unsere Arbeit (mit ganz vielen Referenten) echt dooooooooof face-sad
Mitglied: 133883
133883 Sep 07, 2017 at 15:58:21 (UTC)
Erzähl das Microsoft nicht mir face-wink