gijoe

Frage zu VMware

Hallo, habe eine simple Frage: Ist es möglich, Vmware (Vmware Server) oder ein anderes VMware-Tool so aufzusetzen, dass es beim booten ähnlich wie der Grub die verschiedenen Virtuellen Systeme zum booten angibt? Sodass "unfähige" user nicht merken, dass ihr Windows auf eine virtuellen Maschine läuft.

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 26, 2007 at 16:45:42 (UTC)
Wie soll das gehen - die VMs laufen in einer Software, die ein darunterliegendes Betriebssystem benötigt.
Die Antwort ist also - nein.
Member: Firma
Firma Jun 26, 2007 at 17:01:10 (UTC)
Dann mürde die VM vor dem normalen BS gestartet werden. geht also nicht.
Member: sell
sell Jun 26, 2007 at 18:30:47 (UTC)
die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist wenn sich ein User Remote über einen Citrix Server anmeldet, was wahrscheinlich bei dir nicht der Fall ist....
Mitglied: 16568
16568 Jun 26, 2007 at 19:29:54 (UTC)
Doch, das geht.

Lonesome Walker
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 26, 2007 at 19:39:42 (UTC)
Doch, das geht.

Lonesome Walker

Wie solle das vonstatten gehen, Lord Walker?
Mitglied: 16568
16568 Jun 27, 2007 at 09:48:47 (UTC)
Luke, die Computerwelt ist nicht nur schwarz und weiß, manchmal muß man sich auch mit grauen Lösungen rumschlagen face-big-smile

Am besten wählt man als Plattform eine w2k-Installation aus;
was man letzten Endes darauf installiert, bleibt wurscht, da ich keine Linux-Distro kenne, die nciht mit der HW, welche standardmäßig unter w2k funktioniert, klarkommt.

Ja, und wenn Du dann erst ma w2k/xp/was-nen-Schrott-auch-immer installiert hast, läßte halt beim nächste Hochfahren ein anderes OS zusätzlich installieren.

Möge die Macht und Weisheit mit Euch sein

Lord Helmchen
Member: gijoe
gijoe Jun 28, 2007 at 12:36:45 (UTC)
hm, ok, also ein standalone vmserver mit eigenem boot-manager ist also nicht so auf die schnelle möglich..*schade, würde das verteilen von images wohl stark vereinfachen...
Member: gijoe
gijoe Jul 12, 2007 at 09:06:38 (UTC)
Denke, dass ich es in einem abgespeckten Linux laufen lassen werde (ohne dass der user merkt, dass es als Wirt-System dient)
Danke für die Disskussion.
gruss Gi