Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu VPN und Druckerfreigabe

Frage Netzwerke

Mitglied: astrogirl

astrogirl (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 20:47 Uhr, 7612 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine (wahrscheinlich dumme Frage) zur Druckerfreigabe bei VPN.
Wir haben hier zwei Rechner stehen, von denen nur einer einen Drucker hat. Die beiden habe ich jetzt erfolgreich per VPN verbunden.
Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich den Drucker vom Client aus benutzen? Und bitte schön langsam, ich bin ein Obernoob in Netzwerksachen

Details:
Server ist ein Win2000 SP4. Bei ipconfig steht "RAS-Server-(Einwahl)-Schnittstelle" mit IP 169.254.A.B.
Er hängt an einem Router und hat eine Firewall; beides wurde entsprechend konfiguriert, damit die Verbindung überhaupt zustande kommt.
Der Drucker ist freigegeben und für den Benutzer der VPN-Verbindung zugelassen.
In der Netzwerkumgebung findet er nur sich selbst, aber nicht den Client.

Client ist ein WinXP Pro SP2. Ipconfig spuckt "(Verbindungsname)" mit IP 169.254.X.Y aus. Ist das so richtig? Die Subnetzmaske stimmt bei beiden überein.
Er hängt nicht am gleichen Router wie der Server.
Wenn ich versuche, über "Drucker installieren" - "Netzwerkdrucker" einen Drucker zu suchen, wird mir der entsprechende Drucker nicht angezeigt. Auch kann ich über Angabe des Pfades "\\servername\druckername" keine Verbindung herstellen, weil angeblich die Netzwerkressource fehlt. Der Server ist auch nirgendwo im Netzwerk bzw. in der Workgroup zu finden - genaugenommen habe ich darauf auch gar keinen Zugriff (Fehler: "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. [...] Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar").


Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung von Netzwerken, deshalb erhoffe ich mir eine verständliche Anleitung, was ich jetzt zu machen habe.

Vielen Dank im Voraus!
astrogirl
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 18:08 Uhr
Hi,
probier mal die Verbindung mit der IP statt des Servername! Ansonsten, hast du ADS am laufen?!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: astrogirl
13.03.2006 um 18:16 Uhr
Hallo Dani,
danke für den Tip, aber es klappt weder mit der DynDNS-Adresse noch mit der IP.
Was ist ADS?
Grüße,
astrogirl
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 18:24 Uhr
Hi,
ads = Active Directory Service. Pingen geht?!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: astrogirl
13.03.2006 um 18:29 Uhr
ADS ist meines Wissens auf keinem der Rechner installiert.
Der Server läßt sich vom Client aus anpingen, andersherum aber nicht (weder die IP vom Provider noch die der VPN-Verbindung).
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 18:48 Uhr
Hast du auf der Clientseite die Firewall von Windows deaktiviert?! Hängt da noch ein Router vor der Maschine?! Wenn ja, könnte sein, dass der kein Ping zulässt.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: astrogirl
13.03.2006 um 18:57 Uhr
Genau das ist mir auch vorhin aufgegangen. Nachdem ich nun die entsprechenden Ports freigeschaltet habe, kann ich immerhin beidseits pingen und in die Workgroup.
Das Problem ist nur, daß ich dort auf Serverseite nur den Server sehe und auf Clientseite nur den Client. Was muß ich denn machen, damit beide in der gleichen Workgroup landen? Ich Naivchen dachte, es reiche, wenn man sie per VPN vernetzt :-S
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 20:27 Uhr
Abend,
sind bei in der gleichen Arbeitsgruppe??


Gruß
DAni
Bitte warten ..
Mitglied: astrogirl
13.03.2006 um 20:35 Uhr
Na ja *schmunzel* Zumindest heißen die Workgroups gleich. Wie finde ich das denn heraus?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 20:47 Uhr
Hi,
du trägst start->einstellungen->systemsteuerung->system->computername

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 20:47 Uhr
Hi,
du trägst start->einstellungen->systemsteuerung->system->computername

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN (7)

Frage von presto-18 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...