astrogirl

Frage zu VPN und Druckerfreigabe

Hallo zusammen,

ich habe eine (wahrscheinlich dumme Frage) zur Druckerfreigabe bei VPN.
Wir haben hier zwei Rechner stehen, von denen nur einer einen Drucker hat. Die beiden habe ich jetzt erfolgreich per VPN verbunden.
Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich den Drucker vom Client aus benutzen? Und bitte schön langsam, ich bin ein Obernoob in Netzwerksachen face-wink

Details:
Server ist ein Win2000 SP4. Bei ipconfig steht "RAS-Server-(Einwahl)-Schnittstelle" mit IP 169.254.A.B.
Er hängt an einem Router und hat eine Firewall; beides wurde entsprechend konfiguriert, damit die Verbindung überhaupt zustande kommt.
Der Drucker ist freigegeben und für den Benutzer der VPN-Verbindung zugelassen.
In der Netzwerkumgebung findet er nur sich selbst, aber nicht den Client.

Client ist ein WinXP Pro SP2. Ipconfig spuckt "(Verbindungsname)" mit IP 169.254.X.Y aus. Ist das so richtig? Die Subnetzmaske stimmt bei beiden überein.
Er hängt nicht am gleichen Router wie der Server.
Wenn ich versuche, über "Drucker installieren" - "Netzwerkdrucker" einen Drucker zu suchen, wird mir der entsprechende Drucker nicht angezeigt. Auch kann ich über Angabe des Pfades "\\servername\druckername" keine Verbindung herstellen, weil angeblich die Netzwerkressource fehlt. Der Server ist auch nirgendwo im Netzwerk bzw. in der Workgroup zu finden - genaugenommen habe ich darauf auch gar keinen Zugriff (Fehler: "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. [...] Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar").

Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung von Netzwerken, deshalb erhoffe ich mir eine verständliche Anleitung, was ich jetzt zu machen habe.

Vielen Dank im Voraus!
astrogirl

Member: Dani
Dani Mar 13, 2006 at 17:08:39 (UTC)
Hi,
probier mal die Verbindung mit der IP statt des Servername! Ansonsten, hast du ADS am laufen?!

Gruß
Dani
Member: astrogirl
astrogirl Mar 13, 2006 at 17:16:52 (UTC)
Hallo Dani,
danke für den Tip, aber es klappt weder mit der DynDNS-Adresse noch mit der IP.
Was ist ADS?
Grüße,
astrogirl
Member: Dani
Dani Mar 13, 2006 at 17:24:17 (UTC)
Hi,
ads = Active Directory Service. Pingen geht?!

Gruß
Dani
Member: astrogirl
astrogirl Mar 13, 2006 at 17:29:41 (UTC)
ADS ist meines Wissens auf keinem der Rechner installiert.
Der Server läßt sich vom Client aus anpingen, andersherum aber nicht (weder die IP vom Provider noch die der VPN-Verbindung).
Member: Dani
Dani Mar 13, 2006 at 17:48:13 (UTC)
Hast du auf der Clientseite die Firewall von Windows deaktiviert?! Hängt da noch ein Router vor der Maschine?! Wenn ja, könnte sein, dass der kein Ping zulässt.

Gruß
Dani
Member: astrogirl
astrogirl Mar 13, 2006 at 17:57:07 (UTC)
Genau das ist mir auch vorhin aufgegangen. Nachdem ich nun die entsprechenden Ports freigeschaltet habe, kann ich immerhin beidseits pingen und in die Workgroup.
Das Problem ist nur, daß ich dort auf Serverseite nur den Server sehe und auf Clientseite nur den Client. Was muß ich denn machen, damit beide in der gleichen Workgroup landen? Ich Naivchen dachte, es reiche, wenn man sie per VPN vernetzt :-S
Member: Dani
Dani Mar 13, 2006 at 19:27:37 (UTC)
Abend,
sind bei in der gleichen Arbeitsgruppe??

Gruß
DAni
Member: astrogirl
astrogirl Mar 13, 2006 at 19:35:31 (UTC)
Na ja *schmunzel* Zumindest heißen die Workgroups gleich. Wie finde ich das denn heraus?
Member: Dani
Dani Mar 13, 2006 at 19:47:05 (UTC)
Hi,
du trägst start->einstellungen->systemsteuerung->system->computername

Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Mar 13, 2006 at 19:47:11 (UTC)
Hi,
du trägst start->einstellungen->systemsteuerung->system->computername

Gruß
Dani