protected

Frage bezüglich VPN und IPSec

Hallo,

in einer Anleitung, wie man einen IPSec VPN Konfiguriert erscheint immer folgender Dialog:

5ab74071014b0192733be11815abe020

Leider erscheint bei meinem Windows 2012 Standard nicht so ein Fenster wenn ich auf den Reiter Sicherheit gehe.

7a9e592d735989362fd3aaa5b7c7354e

Jedenfalls steht in Bild 1 Eigenschaften von VPN2-Boddenberg.. mein VPN hat keinen Namen im Routing und RAS, kann mich aber mit einer PPTP Verbindung verbinden. Jemand eine Idee, wie ich auf den Dialog 2 komme?

Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 07, 2016, updated at Jan 13, 2016 at 22:07:04 (UTC)
Moin,
das sind zwei völlig verschiedene Dialoge welche beide Ihre Existenz haben. Das erstere bekommst du nur wenn du eine VPN-Client-Verbindung einrichtest und du in dieser in die Eigenschaften gehst. Da ist also die Client-Seite.

Das untere ist dagegen der Dialog für die Einrichtung der Server-Seite im RRAS, auf welcher du unten bei Verwendung einer L2TP-IpSec Verbindung mit PreShared Key das Häkchen bei Benutzerdefinierter IPSec-Richtlinie für L2TP..... aktivieren, und den Key eingeben musst wenn du für den Server IPSec-Verbindungen mit PSK zulassen willst.

Gruß grexit
Member: Protected
Protected Jan 07, 2016 at 13:45:21 (UTC)
Oh misst. Danke dir. Aber muss ich beim ersten Screenshots (server) nicht auch l2tp auswählen können ? Oder reicht es wenn ich das häkchen setze?
Mitglied: 122990
122990 Jan 07, 2016 updated at 13:51:24 (UTC)
Zitat von @Protected:

Oh misst. Danke dir. Aber muss ich beim ersten Screenshots (server) nicht auch l2tp auswählen können ? Oder reicht es wenn ich das häkchen setze?
Was willst du denn überhaupt erreichen, willst du einen VPN-Server oder einen VPN-Client einrichten ??? Den ersten Screen benötigt man nur wenn man einen Client einrichtet der auf den Server zugreifen soll. Also brauchst du diesen auf dem Server nicht.
Member: Protected
Protected Jan 07, 2016 at 13:55:23 (UTC)
Entschuldige. Meinte den zweiten screen. Möchte, dass man mit vpnzilla glaube ich heißt die app per vpn auf das netz zugreifen kann. Leider unterstützt vpnzilla nur ipsec und kein ppptp
Mitglied: 122990
122990 Jan 07, 2016 updated at 14:13:54 (UTC)
Zitat von @Protected:

Entschuldige. Meinte den zweiten screen. Möchte, dass man mit vpnzilla glaube ich heißt die app per vpn auf das netz zugreifen kann. Leider unterstützt vpnzilla nur ipsec und kein ppptp
???? face-big-smile Du wirfst da zwei völlig verschiedene Dinge durcheinander, Filezilla hat damit rein gar nichts zu tun !
Trage im zweiten Screen wie schon geschrieben den PSK ein, dann erstellst du auf deinem Client der Zugriff erhalten soll eine L2TP IPSec VPN-Verbindung, trägst dort wie im ersten Screen zu sehen deinen PSK ein.

Natürlich sind die Firewall-Freigaben für L2TP IPSec am Server und dessem Router zu beachten !
Port 500/4500/1701 UDP und ESP-Protokoll (Protokoll-Nr. 50)

Anleitungen und Grundlagen dazu gibt es reichlich, unter anderem auch hier auch also Video, also bitte erst lesen oder anschauen bevor wir hie zum 1000en mal die Grundlagen wieder anfangen die Grundlagen runterzubeten. Danke!:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPN Einrchtung unter Windows Server 2012