gijoe

Frage zu VPN auf Win 2008 Server

hi@all,

Habe soeben ein VPN eingerichtet (Win Server 2008). Nun möchte ich einen Benutzer anlegen, der dann von Windwos Clients genutzt werden kann. In welche Gruppe Stecke ich den am Besten? Der Nutzer sollte auf ein paar Dateien auf dem Server Zugriff haben, mehr nicht. Reicht es, wenn ich den Benutzer einfach der Gast-Gruppe zuordne? Oder wie macht Ihr das? Ah, offensichtlich braucht es eine Gruppe, die Einwahlberechtigt ist, welche wäre das dann?

Mitglied: 51705
51705 Jan 29, 2009 at 17:59:30 (UTC)
Hallo gijoe,

lege doch einfach eine Gruppe an, und gebe dieser die benötigten Rechte. Die 'Build-In' Gruppen sind doch immer nur ein Kompromiss.

Grüße, Steffen
Member: gijoe
gijoe Jan 30, 2009 at 11:19:28 (UTC)
Bin mit jetzt nicht sicher, ob das neu ist beim Windows 2008 server, aber unter den "Eigenschaften" des Users kann man unter dem Reiter "Einwählen" einstellen, damit dieser das Recht hat sich mit einem VPN einzuwählen (was für ein Satzface-smile Ich glaube beim win 2003 war das etwas komplizierter. Aber du hast Recht, ich mache noch eine eigene Gruppe dafür, thx.

Gruss