leo-le

Frage zur WDS-Betankung und zur Händigung von W10Pro im Unternehmen

Hallo Forum,

wie betankt ihr heutzutage die Rechner? Geschieht das bei knapp 100 Mitarbeitern noch über WDS oder sollte man sich dann irgendwann über SCCM (oder ähnliches)gedanken machen?
Momentan betanke ich auch W10Pro über WDS halbautomatisiert, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Gerade in Sachen zusätzlicher Software gab es hier und da schon seltsame Probleme.
Außerdem würde mich mal noch interessieren, wie Ihr das mit den APPs gelöst habt bei der kostenlosen W10Pro Edition. Einige Dinge dazu habe ich schon ausprobiert, z.B. Startlayout per gpo verteilt, aber auch das machte mich nicht so richtig glücklich. ( nur statisch möglich)

Bin auf eure Meinung gespannt, besten Dank!

Mitglied: Dani
Dani 17.04.2017 um 20:09:12 Uhr
Moin,
eine generelle Aussage zu treffen finde ich schwierig. Jeder geht mit Betriebssystem-Installation, Einstellungen und Installaton/Update von Anwendungen anders um. Mit unter spielt auch die Anzahl von Anwendungen eine Rolle und wie bequem du diese verwalten möchtest.

Ich könnt mir z.B. ein Mix aus WDS + MDT und WSUS + WSUS Package Publisher (WPP) vorstellen. Ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber erstmal die günstigste Variante bezüglich Lizenzen und Softwarebeschaffung.

Gruß,
Dani
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 18.04.2017 um 09:41:31 Uhr
Hi,

Du kannst das auch mit "OPSI" machen, siehe URL:
http://uib.de/de/opsi/was-ist-opsi/

Gruß

Holli
Mitglied: Leo-le
Leo-le 25.04.2017 um 08:54:26 Uhr
Okay, vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das nun richtig verstehe, dann ist das keine nogo Methode, wenn ich mir ein vernünftiger WDS Image bastle und das Ganze dann verteile bzw. zusätzliche Software noch mit GPO verteile? Bei mir kommen da einige Probleme auf, so dass ich manchmal denke, dass das alles gar nicht mehr richtig supportet wird.
Mitglied: Dani
Dani 25.04.2017 um 19:50:53 Uhr
Moin,
zusätzliche Software noch mit GPO verteile?
ganz ehrlich, das kannst du mit 5 oder 10 Rechnern machen, aber mit 100?! Du hast keine vernüftige Rückmeldungen der Gruppenrichtlinie, ob die Installation erfolgreich oder Fehler aufgetreten sind. Bei kleinen Tools wie 7Zip auch noch vertretbar aber Office oder SAP darüber verteilen - aus meiner Sicht ein No Go.

Gruß,
Dani
Mitglied: jsysde
jsysde 25.04.2017 um 19:58:53 Uhr
N'Abend.

Da kann ich @Dani nur zustimmen - spätestens, wenn du die ersten Abhängigkeiten berücksichtigen musst (und das fängt schon beim Setup von Schnulli-Software wie Skype an), kommst du mit GPO an die Grenzen. Da können dann nur "echte" Deployment-Systeme etwas reissen; die gibt's natürlich aus der Open-Source-Krabbelkiste als auch als Löhnsoft wie SCCM.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Leo-le
Leo-le 27.04.2017 um 10:18:16 Uhr
Okay, perfekt. Ich werde die OpenSource Lösung mal testen, besten Dank!
Mitglied: Leo-le
Leo-le 27.04.2017 um 10:31:33 Uhr
Ich frage vorallem auch deswegen, da ich immer mal wieder Probleme mit dem WSUS habe. Zum Beispiel, dass sich vereinzelte Client nach einem Update einfach nicht mehr melden.