37414

Frage zu Webseiten-Profilen bei Eurowings

Ich habe heute mal eine etwas außergewöhnliche Frage.

Vor kurzem habe ich einen Flug über Eurowings gebucht. Dabei habe ich mich jedoch nicht bei Eurowings auf deren Webseite registriert (hatte einfach nicht drüber nachgedacht).
Nun wollte ich gerne meinen Flug einsehen, was auch möglich ist über den Buchungs-Code.

Dann habe ich mich jedoch registriert und dachte, dass dann automatisch auch meine Flugdaten in meinem Profil auftauchen... oder dass diese dann übernommen werden.
Das ist aber nicht so.

Ein Anruf bei Eurowings ergab, dass es nicht möglich sei, bereits gebuchte Flüge in ein danach erstelltes Konto / Profil zu übernehmen...

Meine Frage ist daher, wie Ihr das seht?
Ist es wirklich nicht möglich, eine Webseite, bzw. die Datenbank dahinter so einzurichten, dass bereits gebuchte Flüge quasi verschoben werden können?
Meine Frage ist durchaus technisch gemeint, aber auch logisch. Denn es wäre ja eigentlich sinnvoll, wenn ein solches Unternehmen wie Eurowings seinen Kunden ermöglichen würde, eine Art Flughistorie zu erstellen - auch wenn sie nicht von Anfang an registriert waren.

Ich hoffe, dass Ihr meine Frage versteht und freue mich auf Eure Antworten.

LG
imebro

Mitglied: 132895
132895 May 16, 2017 updated at 07:32:32 (UTC)
Ist es wirklich nicht möglich, eine Webseite, bzw. die Datenbank dahinter so einzurichten, dass bereits gebuchte Flüge quasi verschoben werden können?
Klar wäre das möglich, wie es dort umgesetzt ist, ist eine andere Frage. Und ja, wenn es unflexibel programmiert ist ist der Aufwand gegebenenfalls hoch.
Wenn GW sich da quer stellt wirst du wohl nichts machen können, außer das bei denen das im Kummerkasten abzuladen oder sich via SocialNetwork an Sie zu wenden und Verbesserungsvorschläge zu machen.
Vielleicht das nächste mal besser den Fallschirm mitnehmen, man weiß ja nie...

Gruß
Member: ashnod
ashnod May 16, 2017 at 08:12:48 (UTC)
Zitat von @37414:
Denn es wäre ja eigentlich sinnvoll, wenn ein solches Unternehmen wie Eurowings seinen Kunden ermöglichen würde, eine Art Flughistorie zu erstellen - auch wenn sie nicht von Anfang an registriert waren.

Moin
Sinnvoll für wen?
Für Dich oder für die Gesellschaft?

Erinnert mich an Amazon ... warum kann ich da meine Bestellungen der letzten Jahre sehen .... oki, nützt mir manchmal auch aber eher dem Unternehmen.
Nehme ich allerdings den Schutz der Privatsphäre und den Datenschutz ist das eigentlich ein NoGo.
Schön für die NSA wenn sie deine Reisetätigkeiten nachverfolgen kann.

Die Betrachtungsweisen dürften zumindest sehr unterschiedlich sein!

VG
Ashnod
Mitglied: 37414
37414 May 16, 2017 at 08:32:33 (UTC)
Danke Euch...

Mit dem Kummerkasten ist eine gute Idee, bzw. es im SN zu posten oder das Thema dort mal anzusprechen.
Werde ich machen.

Bezüglich NSA etc. halte ich das doch eher für ein wenig neurotisch face-wink
Denn wenn ich mich schon sofort im letzten Jahr beim 1. Flug über EW registriert hätte, wären meine beiden Flüge ja nun auch in meinem Profil sichtbar. Es ging bei meiner Frage ja nur darum, ob es wirklich ein so großes Problem / ein so hoher technischer Aufwand ist, nachträgliche Flüge in eine bestehende Datenbank in ein neu erstelltes Profil zu übertragen.

LG
imebro