simon-mcp

Frage zur Weiterbildung an eine abgeschlossene Berufsausbildung

Weiterbildung zum Netzwerkadministrator oder ähnliches

Hallo,

mein aktueller Bildungsstand ist wie folgt:
- Realschulabschluss
- abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich: Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik
- 3 Jahre angestellter im Bereich IT-Helpdesk

Mich würde eine Weiterbildung in Richtung IT (z.B. Netzwerkadministrator) sehr interessieren.
Habt ihr mir evtl. ein paar Tipps, wie ich dies am einfachsten und schnellsten bewerkstelligen könnte?
Bzw. ist dies mit einem Realschulsabschluss und einer abgeschlossener Berufsausbildung inkl. 3 jähriger Erfahrung im Bereich IT-Helpdesk überhaupt möglich...

Ich bin mir in dieser Angelegenheit leider sehr unbeholfen und kenne mich leider nicht gut aus...
Freue mich über jeden Tipp den Ihr mir geben könnt.

cu
Crus

Mitglied: brammer
brammer 13.05.2008 um 21:05:59 Uhr
Hallo,

am wichtigsten dürfte sein was du machen willst!
Da der Bereich Informationstechnik sehr weit gefasst ist und der Bereich IT-Helpdesk ebenfalls keine klare Abgrenzung umfasst solltest du dir im klaren darüber werden was du bisher gemacht hast und in welchem Bereich du eine Zukunft siehst.

Es gibt viele Bereiche die interessant und auch Zukunftsträchtig sind:
-Netzwerktechnik
-Sicherheit
-Datenbanken
-Virtualisierungen
-Websiteprogrammierung
-SAP

...

eigenltich eine endlose Liste.

Wenn man in seinem Bereich gut ist, ist der Bereich an sich ziemlich egal...
Wichtig sind vor allen Berufserfahrung, Wissen, Zertifizierungen, Wissen, Qualifikationen und nochmal Wissen...

brammer
Mitglied: Simon-MCP
Simon-MCP 14.05.2008 um 12:51:05 Uhr
Hallo brammer,

die Entscheidung in welchem Bereich ich meine Zukunft sehen könnte ist schon fast getroffen. (wahrscheinlich im Bereich Netzwerk)
Nur wollte ich mich zuvor erkundigen, welche Vorraussetzungen (Schulabschluss, Studium usw...) ich mitbringen muss, um
überhaupt die Chance zu haben, in solch einen Beruf rein zu kommen.

Wäre also froh über jeden Tipp den ihr mir geben könnt...

cu
Crus
Mitglied: brammer
brammer 14.05.2008 um 18:48:39 Uhr
Hallo,

wenn du in den Bereich Netzwerk willst solltest du dich mal mit dem Thema Cisco CCNA/CCNP auseinandersetzen.

brammer
Mitglied: Simon-MCP
Simon-MCP 15.05.2008 um 06:25:57 Uhr
Danke für den Tipp. Doch leider hilft mir das nicht viel weiter.
Mich würde eher interessieren, was ich für einen Abschluss (z.B. Studium usw…) mitbringen
muss, um überhaupt angenommen zu werden.

Mit meinem bisherigen Realschulabschluss und einer Ausbildung zum Kommunikationselektroniker inkl. 3 Jahren Berufserfahrung im IT-Helpdesk Bereich werde ich sicherlich nirgendwo angenommen. Da werden immer nur Leute genommen, die eine bessere Ausbildung haben... Das was auf dem Papier steht zählt und nicht das was man "vielleicht" kann.

Mich würde also wirklich interessieren, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es für mich gibt mit meinem aktuellen Vorraussetzungen...?
Mitglied: brammer
brammer 15.05.2008 um 20:01:18 Uhr
Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus ist nicht nur der Abschluss wichtig sondern vielmehr Berfuserfahrung-.
Ein Uni abschluss erleichtert zwar, vielleicht, den Einstieg, aber innerhalb kürzester Zeit wirst du nachweisen müssen das du nicht nur schöne Zertfikate und Zeugnisse hast, sondern das du auch wirklich mit der Materie umgehen kannst.
Ich habe inzwischen feststellen müssen das die Damen und Hherren der Pertsonalabteilung einen Bewerber mit Uni abschluss bevorzugen, der IT Chef wird aber eher jemand nehmen der 10 Jahre Berfuserfahrung hat.

Qualifikationsmassnahmen werden von diversen Trägern und Veranstaltern angeboten, selbst die Arbeitsagentur macht dabei mit, diverse Fernschulen und andere Anbieter ebenfalls.
Eine Finanzieurng über die Arbeitsagentur ist oftmals möglich (meistens aber im Vollzeit Bereich)
Auch eine Qualifikation zum CCNA/CCNP wird zum Beispiel von der Arbeitsagentur gefördert.

Die Zugangsvoraussetzungen sind sehr unterschiedlich aber realistisch und auch erfüllbar.
Der Test den ich für die Qualifikation zum CCNP ablegen musste war ein Witz, den hätte jeder der schon mal einen DSL Anschluss zum laufen gebracht hat bestanden.

Insofern wirst du dich durch die einzelnen Angebote durchwühlen müssen und jeweils nachfragen müssen .

brammer
Mitglied: Jere
Jere 16.05.2008 um 11:22:13 Uhr
Hallo Crus,
eventuell solltest du noch etwas Erfahrung im Technischen Bereich als Supporter im
2nd/3rd Level sammeln und danach über eine direkte, zu verfolgende Richtung, nachdenken.

Das Junge Leute immer für den 1st Level verheizt werden finde ich schade face-sad
Mit 3 Jahren Erfahrung dürftest du aus meiner Sicht ein spannendes, großes Allgemeinwissen haben.
Such dir jetzt eine Sache für die Tiefe aus!