excaliburx

Frage zu - Windows Image mit Acronis True Image zurücksichern

Hallo,

ich habe von meinem PC mit Windows mit Acronis True Image ein Image auf eine externen USB-Festplatte erstellt.

Nun habe ich zur Rücksicherung (für den Ernstfall) folgende Fragen:

Ist es so, dass im Falle einer Wiederherstellung (Image zurückspielen) nur auf eine zweite Festplatte oder andere Partition der ersten Festplatte zurückgesichert werden kann?
Denn die Festplatte C:\ ist ja durch Windows in Verwendung und auf diese kann deshalb ja nicht zurückgesichert werden.

Funktioniert die Rücksicherung auf eine zweite Partition der ersten Festplatte z.B. D:\ oder benötige ich unbedingt eine zweite Festplatte auf die ich rücksichern kann?

Wenn ich eine zweite Festplatte bräuchte, wäre das ein Problem, da es ein Laptop ist und ich im Falle einer Rücksicherung jetzt noch keine zweite Festplatte habe (extra für die Rücksicherung).

Es muss doch daher Möglichkeiten geben ein Image auf die erste Festplatte entweder auf die erste oder zweite Partition rückzusichern (genügend freier Speicher natürlich vorausgesetzt).

Danke für Tipps!

Member: riesenhil
riesenhil Jun 03, 2010 at 14:55:27 (UTC)
Hi,

beim Zurücksichern wird die Partition C:\ auf Deiner ersten Platte gelöscht und
das Image wird dorthin zurückgesichert.
Dazu mußz Du allerdings von dem Notfallmedium booten, das Du Dir in Acronis erstellen kannst.

Gruß Riesenhil
Member: Excaliburx
Excaliburx Jun 03, 2010 at 15:39:00 (UTC)
Hallo,

das heißt ich muss zu dem Image was z.B. 80 GB groß ist und auf der externen Platte gespeichert ist eine DVD zum booten erstellen.
Und wenn ich dann von dieser DVD boote kann ich das Image auf C:\ ohne Probleme zurückspielen.
Member: Weasel1969
Weasel1969 Jun 03, 2010 at 15:48:12 (UTC)
Richtig,
so ist es.
Erstelle in deiner laufenden Acronis Installation ein bootfähiges Medium ( bzw, wenn du die originale Acronis CD hast, die ist auch bootfähig )
Aber - aus Erfahrung: mach im Vorfeld mal einen Test und prüfe, ob Acronis auch deine HDD ( wg. dem Speichercontroller-Treiber ) erkennt.
Ältere Acronis-Versionen taten sich in der Vergangenheit mit den SATA-Treibern schwer.

Rücksichern eines Images bedeutet immer das überschreiben deiner vorhandenen Partition.
Acronis bietet dir aber auch die Möglichkeit, ein Image zu mounten und dann dort lesend auf die Daten zuzugreifen.

Gruß,
Andy
Member: sysad
sysad Jun 03, 2010 at 16:48:52 (UTC)
Zitat von @Excaliburx:
Hallo,

das heißt ich muss zu dem Image was z.B. 80 GB groß ist und auf der externen Platte gespeichert ist eine DVD zum
booten erstellen.
Und wenn ich dann von dieser DVD boote kann ich das Image auf C:\ ohne Probleme zurückspielen.

Einfacher ist es, Acronis auf dem Laptop in einer versteckten Partition zu installieren (ist ein Menüpunkt bei Extras). Danach kann man beim Booten mit F11 direkt Acronis booten, auch wenn keine der Windows-Partitionen mehr intakt ist.

HTH
Member: Weasel1969
Weasel1969 Jun 03, 2010 at 17:26:33 (UTC)
Hy,

geht auch...

aber wenn die HDD "klappert und piept" wars das mit der Rücksicherung face-wink
Mein pers. Meinung: Images immer extern ...

Gruß,
Andy
Member: Excaliburx
Excaliburx Jun 03, 2010 at 21:33:06 (UTC)
Danke für die schnellen, sehr hilfreichen Rückmeldungen!

Ich habe nun ein Image extern, habe eine bootfähige CD erstellt und noch den Acronis Recovery Startup Manager installiert.

Also damit sollte ich für den Ernstfall gerüstet sein.