battledroid

Frage zur Windows Installation über PXE

Moin zusammen face-smile

Ich habe die Aufgabe, Windows 8 sowohl in 32 als auch 64 bit in der normalen als auch in der pro Version über Netzwerk zur Installation bereitzustellen.

Dieses Anlage hier wurde vom vorherigen Admin eingerichtet, der dann ziemlich schnell gegangen ist, und kaum etwas übergeben konnte.
Egal, beißen wir uns halt durch.
Im Prinzip habe ich mir mittels Reverse Enginiring eigentlich schon alles zusammengereimt und angepaßt, die Installation funktioniert auch soweit. Es gibt nur ein kleines Problem.

Windows 8 hat sowohl die einfache, als auch die pro Version auf dem Datenträger im install.wim File enthalten. wenn ich dieses also nun über PXE installieren lasse, kommt während der Installation keine Abfrage, welche Version man installieren will, es wird pauschal immer die Pro genommen. Ich erinnere mich, dass es diese Art von Datenträgern bei Vista auch gab, also habe ich mir mal angesehen, wie der Admin das bei Vista gemacht hat. Dort gibt es folgende .txt Datei, aus der das Scribt die entsprechenden Flags lesen kann:

Available Image Choices:
<IMAGE INDEX="1">

<NAME>Windows Vista Business SP2 x86</NAME>

<FLAGS>Business</FLAGS>

<IMAGE INDEX="2">

<NAME>Windows Vista Home Basic SP2 x86</NAME>

<FLAGS>HomeBasic</FLAGS>

<IMAGE INDEX="3">

<NAME>Windows Vista Home Premium SP2 x86</NAME>

<FLAGS>HomePremium</FLAGS>

<IMAGE INDEX="4">

<NAME>Windows Vista Ultimate SP2 x86</NAME>

<FLAGS>Ultimate</FLAGS>

Diese finde ich auf den original Datenträgern nun nicht, so dass ich mich nun frage, wie ich der Installation mitgeben kann, dass sie bitte die einfache Win8 installieren möge.

Hat da jemand Erfahrungen und kann Hilfestellung geben, so denn jemand versteht, was ich will? face-wink

Besten Dank schon mal vorab face-smile

Member: XxJokerxX
XxJokerxX Nov 07, 2012 at 20:11:40 (UTC)
Mahlzeit

Was verwendest du um Bereitszustellen ?? WDS ??

Wenn ich mich richtig erinnere... kann man noch nen Startabbild (dafür wird die boot.wim benötigt) erstellen bzw muss das auch machen. Dann Abbildgruppen erstellen ... nach Architektur oder anderem.

Dann bekommste auch son Auswahlfenster.