elknipso

Frage zu Windows SBS Premium 2008 Lizenz

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, und zwar habe ich von einem Kunden die Aussage bekommen, dass man bei einer Windows SBS Premium 2008 Lizenz diese einmal als Premium auf dem Server installieren kann, und zusätzlich als Standard Version auf einem weiteren echten Server. Keine Virtualisierung, es geht um zwei wirklich physikalisch getrennte Server.
Der Kunde behauptet er habe mit Microsoft gesprochen, und sich das bestätigen lassen.

Kann mir das nicht vorstellen, und habe mit unserem Lizenz Ansprechpartner von der Distribution gesprochen, der weiss davon auch nichts.

Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 03, 2009 at 09:10:20 (UTC)
Ist mir auch nicht bekannt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Installation von 2 SBS in einer Domäne nicht vorgesehen ist.
Aber die ultimative Antwort bekommt man bei Microsoft.
Member: teaCHer
teaCHer Jul 03, 2009 at 09:15:41 (UTC)
Hi,

doch das ist an Sich schon richtig. In der Premium-Version vom SBS2008 sind sogar zwei physikalische Maschienen vorgesehen. Allerdings ist nur einer als SBS (Domaincontroller, Exchange etc...) vorgesehen. Die andere Maschine ist für den SQL Server vorgesehen.

Siehe auch: http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen.mspx

Gruß,

teaCHer
Member: elknipso
elknipso Jul 03, 2009 at 09:17:23 (UTC)
Es wären ja keine 2 SBS sondern angeblich ein SBS und einer als Standard Server...
Hab mich schon versucht bei MS durch zu hangeln aber hab da keine so richtige Telefonnummer zur Hand. Aber ich versuchs mal weiter.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 03, 2009 at 09:28:24 (UTC)
Danke, man lernt eben nie aus.
Member: elknipso
elknipso Jul 03, 2009 at 09:32:06 (UTC)
Danke für den Link. Hab mir das ganze auch noch von MS bestätigen lassen, und es stimmt wirklich so.
Man lernt eben nie aus face-smile.